Vermisst ihr Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich vermisse Weihnachten schon 🥲 40%
Nein was soll das? 😩 40%
Bin da neutral 🙃 20%

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ich vermisse Weihnachten schon 🥲

Ja, das tu ich.

Ich freue mich jedes Jahr darauf, besonders auf die Adventszeit, die ich noch eine kleine Spur mehr mag, als das eigentliche Weihnachten an sich.

In diesen Wochen steht bei mir irgendwie alles still und es kommt mir wie eine Art Aufschub vor, bevor es im nächsten Jahr dann konkret und ernst wird. Unter dem Motto, noch mal genießen bevor...

Ich lasse viele schöne herzerwärmende Erinnerungen aufleben und versetze mich in meine kleine heile Welt, in der ich ein glückliches Kind war.

Jetzt, wo sich das Jahr dem Ende neigt, bin ich mit dem Kopf schon fast wieder in der schwierigen Realität angekommen und der Zauber, der mich warm und schützend einhüllte, ist schon so gut wie verlorengegangen.

Ja, ich vermisse Weihnachten...

Christina168  29.12.2023, 09:01

Danke für's Sternchen ⭐️ und wenn wir uns nicht mehr lesen sollten bis zum 31., dann wünsche ich dir schon mal einen guten Rutsch 😊🥂

Weihnachten ist für mich ein schönes und wichtiges Fest - inhaltlich wie brauchtümlich.

Ich brauche jetzt, am 28. Dezember, gar nicht darüber nachzudenken, ob ich Weihnachten vermisse.

Meine Beobachtungen sind, dass für viele der Advent eine total trubelige Zeit ist. Die Weihnachtsmärkte laden zum Konsum ein, überall blinkt, blitzt und "lamettert" es in den Kaufhäusern, Einkaufszentren und Innenstädten. Geschenke werden gekauft; vieles muss vorgeplant und eingekauft werden - nur für den einen Abend. Der Advent ist für viele mit und bis zum Heiligen Abend die Weihnachtszeit. Der Radiomoderator läutet wider besseren Wissens (und Verstand) am Montag, den 18. Dezember, mit Selbstverständlichkeit die "Weihnachtswoche" ein. Viele hetzen in diesen Tagen von einer privaten oder dienstlichen "Weihnachtsfeier" zur nächsten. Dann kommt plötzlich der Heilige Abend, der für viele Highlight und Höhepunkt, aber auch Endpunkt des ganzen "weihnachtlichen Spukes" ist. Die beiden Weihnachtsfeiertage sind dann zur Erholung da, spätestens mit dem 27. Dezember ist Weihnachten vorbei. Jetzt kommt Silvester und die Vorbereitungen darauf. Neujahr ist dann wieder zur Erholung (oder zum weiterfeiern) da, am 2. Januar kehrt allerspätestens Alltag ein.

Bitte nicht falsch verstehen: Auch ich gehe gerne auf den Weihnachtsmarkt, auch ich bereite im Advent einige Äußerlichkeiten vor, kaufe z. B. Geschenke. Auch ich freue mich auf die vorweihnachtlichen Feiern und gerate hier und da in vorweihnachtliche Hektik. Das soll und darf alles sein.

Aber ich bin froh, ein bisschen eine Gegenkultur leben zu können. Es geht mir darum, mir Zeit zu nehmen und Zeiten zu gönnen. Ein Höhepunkt, wie Weihnachten für viele ist, sollte auch in anderen Kontexten des Lebens nicht einfach ein schneller Abschluss sein. Für mich ist der Advent eine ganz stille und schlichte Zeit der Vorfreude und des Wartens. Er ist keineswegs bloß (Vor-)Weihnachtszeit. Mit dem Heiligen Abend endet Weihnachten nicht, sondern es beginnt erst. Der Festtag ist zwar der 25. Dezember, aber Weihnachten hat eine eigene Festwoche, die sog. Oktav, die bis zum 1. Januar einschließlich geht. An diesen Tagen hindurch wird - bei allen alltäglichen Dingen die "zwischen den Jahren" anfallen - so gefeiert wie am Festtag selber. Die Weihnachtszeit, die sich erst an den Adcent anschließt, dauert noch etwas länger und hält weitere Höhepunkte parat: den Oktavtag von Weihnachten am Neujahrstag und das Epiphaniefest am 6. Januar. Mitte Januar darf dann wieder Alltag in den Alltag einkehren. Bis dahin genieße ich den Weihnachtsbaum, weihnachtliche Gottesdienste, backe und esse noch Weihnachtskekse, höre Weihnachtslieder usw.

An dieser Stelle bin ich echt froh darüber, katholisch zu sein. Also nein: ich brauche Weihnachten nicht zu vermissen, erst recht nicht schon heute :)

Bin da neutral 🙃

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten, gibt es kommendes Jahr wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SorasPlace
Fragesteller

Jaa ich habe sogar einen Countdown auf meinem Handy 😅

AlexB86  28.12.2023, 08:53
@SorasPlace

So sehr fiebere ich dem nächsten Weihnachten noch nicht entgegen, da freue ich mich vorher auf den Sommer.

Nein was soll das? 😩

Ne.. bin froh dass der Spuk vorbei ist.

Freue mich mehr auf Silvester.

Bin da neutral 🙃

An sich ist es mir egal.