Wie lang feiert ihr Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich feiere nur an den Weihnachtstagen 70%
Ich feiere gar nicht 26%
Ich feiere über die ganzen Festtage 4%
AlexausBue  18.12.2023, 08:51

Was ist der Unterschied zwischen "nur an den Festtagen" und "über die ganzen Festtage" ?

SorasPlace
Fragesteller

Nur an den Weihnachtstagen bedeutet 24.-26. Dezember und die ganzen Feiertage sind mit Neujahr also bis in den Januar rein.

6 Antworten

Ich feiere nur an den Weihnachtstagen

Weihnachten selbst eigentlich nur am 25. und 26.12..

Am 24. ist Heiligabend, da geht es in die Kirche, aber sonstonsten gibt es nicht viel Programm. Früher haben wir da den Baum geschmückt bei meinen Großeltern, die sind aber nun tot und die Verwandten die war stattdessen besuchen, haben ihren Baum schon und wir fahren auch erst am 25. hin. Am 26. sind wir dann noch bei anderen Verwandten. Der 25. war bei uns auch immer traditionell der Tag mit dem größeren Weihnachtsessen, am Heilig Abend gibt es Kartoffelsalat und Würstchen, da kein besonderer Tag und man das gut vorbereiten kann.

Da ich zwischen den Feiertagen arbeiten muss, werde ich am 26. auch nicht lange bleiben können, da dann noch mehrere Stunden Heimfahrt vor mir liegen. Entsprechend wird dann auch nicht durch gefeiert.

Die Weihnachtszeit geht für mich auch bis zum 06.01., aber die anderen Tage feiere ich nicht mehr besonders.

SorasPlace
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Antwort!

Ich feiere nur an den Weihnachtstagen

Am 24.12. gemeinsam abends und am 25.12. gemeinsam mittags. Gemeinsam bedeutet die ganze Familie.

Ich feiere nur an den Weihnachtstagen

Den Weihnachtsbaum lassen wir bis Neujahr stehen. Die Letzte Deko kommt am 2. Januar weg.

Ich feiere nur an den Weihnachtstagen

Wir feiern in der Regel nur von Heiligabend bis zum 2. Weihnachtstag.

Anschließend müssen ja die meisten von uns auch wieder los auf die Arbeit.

Es sei denn nach den Feiertagen steht noch ein Wochenende an.

Aber wir genießen die wenigen Tage im kreise der Familie bei gutem Essen und trautem Zusammensein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich feiere nur an den Weihnachtstagen

Da meine Eltern getrennt leben feire ich Weihnachten mind. 2 mal.

Am 24 zum 25 ist es meist bei meinem Vater und 25 auf 26 bei meiner Mutter.