Einladung Mitarbeiterfest?

9 Antworten

Du bleibst natürlich an der Seite Deines Vorgesetzten oder "Paten", der Deine Einarbeitung verantwortet. Das kann durchaus auch die Personalabteilung sein, als Teil des sogenannten Omboarding Prozesses.

Bestimmt lernst Du auch andere Azubis kennen, vielleicht gibt es sogar einen Azubi Tisch auf der Feier.

Alles in allem brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Du bist eine neue Mitarbeiterin und wirst ganz bestimmt nicht allein gelassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ich kenne diese Situation ganz gut. Ich habe damals zugesagt. Um ehrlich zu sein, wollte ich nicht, weil ich damals niemanden kannte. Aber auf dem Fest hat sich das schnell verändert. Ich hatte auch viele Leute in meinem Alter gehabt und konnte locker auf die zugehen.

An deiner Stelle würde ich zusagen. Es wird nicht der erste und der letzte Mitarbeiterfest bei dir auf der Arbeit sein. Direkt absagen, kommt auch nicht gut rüber.

Du kannst mal mit deinem Ausbilder sprechen, ob so was wie eine Fahrgemeinschaft organisiert werden kann. Wenn es gar nicht geht, dann absagen.

Gerade wenn du "Ängste" hast und es in deiner Vorstellung ein "Horror" ist, solltest du dich deiner wahrscheinlich unnötigen negativen Gefühlen stellen, denn eines ist klar:

Je öfters du solche Dinge vermeidest desto schlimmer wird die Angst. Du willst solche Ängste so schnell wie möglich vertreiben, ansonsten kann dein Arbeitsleben und generell dein Leben bald zu einem Alptraum werden.

Ein kleiner Tipp wenn du vor einer Gruppe stehst, spreche immer nur mit einer Person und schau diese Person an. Es ist immer leichter mit einem zu sprechen als mit der Gruppe.

Ich würde ZUSAGEN

Ich würde dir auch empfehlen teilzunehmen.

Du wirst nicht die einzige neue Auszubildende sein. Da könnt ihr euch ja verabreden wo ihr euch treffen könnt.

Und gerade bei so einer Gelegenheit kannst du sehr gut die neuen Kollegen kennen lernen und wirst da sehr lange von profitieren.