Höfliche Absage für Mitarbeiterfest per Email?

6 Antworten

Vergiss das Hin- und Wegkommen, jemand könnte anbieten, dich mitzunehmen. Entweder gibst du einen anderen Grund an (Familienfeier, Babysitterverpflichtung, Facharzttermin, lange geplanter Kurzurlaub, Theaterbesuch usw., was natürlich überprüft werden und auffliegen kann), oder du stehst dazu, dass solche Veranstaltungen so gar nicht dein Ding sind (und outest dich damit als jemand, der die Kollegen außerhalb der Arbeitszeit nicht sehen will)...

hellooo612
Fragesteller

Ich bin 17 hab kein Führerschein und fang da neu an. Da kenn ich keinen den ich fragen kann, da das Fest 4 Tage nach Beginn meiner Arbeit ist.

Wie soll ich hin und zurück kommen? (Öffis fahren nicht)

Koernchen79  05.07.2023, 08:20
@hellooo612

Dann solltest du aber unbedingt hingehen, besser kannst du Kollegen und andere Mitarbeiter nicht kennen lernen.

Frag Eltern oder Freunde, ob sie dich fahren.

DODOsBACK  05.07.2023, 08:25
@hellooo612

Du könntest das Fahrrad benutzen. Oder ein Taxi. Oder jemanden aus deinem Umfeld fragen, ob er dich fahren kann. Oder dich in der Firma nach einer Mitfahrgelegenheit erkundigen.

Ändert nur alles nichts an deinem zweiten (eigentlichen?) Problem:

und außerdem hab ich ehh nicht so Lust bzw. habe Angst.
hellooo612
Fragesteller
@Koernchen79

Das sind ehh locker 1000 Leute dort, die ich wahrscheinlich danach auch größtenteils nicht mehr sehen werde. Davon auch abgesehen werde ich wohl kaum dort jemand finden, den ich im Vorfeld von 4 Tagen kenne .

Eltern geht nicht, andere Familie zu weit weg und Freunde hab ich keine:)

Fahrrad würde ich 4 Stunden fahren und Taxi wäre extrem teuer und dumm

Koernchen79  05.07.2023, 08:36
@hellooo612

Da stellt sich ja die spannende Frage, wie du jeden Tag zur Arbeit hin und zurück kommst.

DODOsBACK  05.07.2023, 08:38
@hellooo612

... und du hast keine Lust. Sonst würdest du es einfach genau so deinem Chef schreiben und ihn bitten, eine Lösung zu finden.

hellooo612
Fragesteller
@Koernchen79

die Feier ist ja nicht wo meine Arbeit ist sondern in einer Location irgendwo in einem kleinen Ort und Ewigkeiten von mir Zuhause entfernt

Koernchen79  05.07.2023, 08:44
@hellooo612

Achsooo. Ja, dann kannst du eigentlich wirklich damit begründen, dass du keine Möglichkeit hast hin und zurück zu kommen. Vielleicht wird ja ein Shuttle-Service angeboten.

hellooo612
Fragesteller
@DODOsBACK

Das ist aber ziemlich dumm bei so einer großen Firma, der Chef hat mich bis jetzt einmal im Vorstellungsgespräch gesehen und andere Mitarbeiter hab ich null mal gesehen.
( Vertrag hab ich nicht dort unterschrieben sondern per Post bekommen also kenn ich von da aus auch keinen )

DODOsBACK  05.07.2023, 08:54
@hellooo612

Man hat dir eine Einladung geschickt. Wer das tut, kommt auch mit einer Rückmeldung klar.

Wenn man einfach nur bedauert, dass du nicht kommen kannst, hast du dein Ziel erreicht und gleichzeitig noch Interesse gezeigt. Wenn man aber eine Mitfahrgelegenheit arrangiert (in einer großen Firma gibt es sicher entsprechende Möglichkeiten), wirst du wohl hingehen müssen.

Ist das eine Pflichtveranstaltung während der Arbeitszeit oder freiwillig nach der Arbeitszeit?

Im letzteren Fall würde ich mich einfach mit einem privaten Termin rausreden. "Ich kann leider nicht teilnehmen, da ich einen privaten Termin habe."

Während der Arbeitszeit musst du dann halt Urlaub nehmen (wichtiger Facharzttermin).

hellooo612
Fragesteller

Nach Arbeitszeit allerdings ist das Fest erst in 3 Monaten und ich muss jetzt schon Bescheid geben. Das mit dem privaten Termin klingt dann dumm, da ich ja dann zufällig 3 Monate davor, genau an dem Tag einen Termin hätte.

Koernchen79  05.07.2023, 08:11
@hellooo612

Och, ich habe jetzt schon eine Einladung für einen Geburtstag Ende Januar.

Geburtstage, Hochzeitstage usw. sind alles feste Termine, die man jedes Jahr kennt. Wenn also dein Nachbar schon angekündigt hat, dass er gerade dann seinen 50. feiern will...

Ganz einfach ohne viel drum herum:

"Hallo zusammen,

es tut mir sehr Leid, aber ich habe an dem Tag leider keine Zeit!

Euch allen aber ganz viel Spaß!"

Du bist nicht zur Angabe eines Grundes verpflichtet und so ist die Absage kurz und knapp, höflich und sollte daher vollkommen in Ordnung sein.

Hallo,

ich möchte Dir empfehlen dahin zu fahren. Frage einfach in der Firma wer Dich hin und zurück nehmen kann. Es fahren bestimmt welche mit dem Auto dahin. Nehme daran teil, weil es einen mehr an die Firma bindet und einen integrieren kann. Auch ich hatte auf manche Feste keine Lust und war im nachhinein froh das ich da war. Irgendwie rückt man mehr zusammen und darüberhinaus noch ein Gesprächsthema. Ich habe mich motiviert und von meiner Angst abgelenkt indem ich mir ein Parfum drauf getan habe und ein Hemd getragen habe, welches ich sehr mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank für die Einladung. Bedauerlicherweise werde ich nicht an dem Fest teilnehmen können da an diesem Tag mein/e *Mutter, Vater, Hund, Kind Bruder* (Such dir was aus) Ebenfalls Ihren/Seinen Geburtstag feiert.

Wünsch euch aber viel spass

Liebe Grüße

So iwie würd ichs schreiben :)

Nimmst das halt als kleine Notlüge