Betriebsfeier abgesagt, schlimm?

4 Antworten

Nein das ist überhaupt nicht schlimm. Wenn du nur schwierig hin und zurück kommst dann bleibe zuhause. Ich persönlich gehe zu gar keiner Veranstaltung vom Betrieb...weder Sommerfest noch wheinachtsfeier, die bald stattfindet. Ich habe auch kein Problem zu sagen das ich keine Lust habe. Es ist die Wahrheit. So handhabe ich das seid Jahren. Es ist mittlerweile gute Tradition geworden. 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kommt die Absage jetzt blöd rüber?

Ja. An betrieblichen Veranstaltungen sollte man als Mitarbeiter unbedingt teilnehmen.

Warum organisierst du dir keine Mitfahrgelegenheit bei Kollegen oder fragst in deinem privaten Umfeld jemanden, ob er bereit wäre, dich hinzufahren, respektive dich später vom Ort des Geschehens wieder abzuholen?

Deine Absage sowie der Grund, den du dafür nennst, klingt für mich nach einer Ausrede, zudem ist die Formulierung schlecht gelungen. Vermutlich wird diese Angelegenheit auch bei deinem Chef nicht gut ankommen, deswegen empfehle ich dir, die Sache schnellstmöglich noch einmal zu überdenken, eine Lösung für dein Problem mit der Anfahrt zu finden und deinem Arbeitgeber umgehend mitzuteilen, dass du doch teilnehmen wirst. Das empfehle ich dir aus meiner Sicht als Führungskraft.

Wenn das Problem tatsächlich darin besteht, dass du gerne teilnehmen würdest aber keine Möglichkeit hast hinzukommen - dann solltest du dies auch so schreiben.

Warum: vielleicht macht Chef sich das nächste Mal mehr Gedanken um den Veranstaltungsort oder organisiert noch eine Fahrgelegenheit für dich.

Deine Formulierung - liest sich nach - ich habe keinen Bock hinzugehen.

Da die Mail schon raus ist - warum klärst du dies nicht im Gespräch?

hellooo612
Fragesteller

Warum sollte denn da gleich jemand denken, dass ich kein Bock hätte?

kabbes69  06.07.2023, 06:21
@hellooo612

Da das Wort Verhinderung ohne nähere Erklärung diese Verknüpfung auslöst.

Ich kenne deinen Chef und das Verhältnis unter Kollegen nicht. Größe des Betriebes... die Einladung und die Teilnahme an einer solchen Veranstaltung - spiegelt das Betriebsklima

schreib doch die Wahrheit.

leider habe ich durch die mangelnde Erreichbarkeit keine Möglichkeit, an dem Betriebsfest teilzunehmen.

Ich bedanke mich sehr für die Einladung und hoffe dass es nächstes Jahr besser ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
hellooo612
Fragesteller

Ist doch die Wahrheit bei meiner Formulierung. Ich bin ja verhindert. Warum sollte ich einen Grund angeben? Davon hat mein Chef ja auch nd mehr.

hellooo612
Fragesteller
@Rheinflip

Man könnte es ja aber auch so sehen, dass ich verhindert bin dahin zu kommen.

Brommbaer  05.07.2023, 19:34
@hellooo612

Doch, wenn er den wahren Grund kennt (und das Problem evtl. mehrere haben) kann die Veranstaltung das möchte mal an einem anderen Ort stattfinden.

hellooo612
Fragesteller
@Brommbaer

fast jeder hat Auto also das werden vielleicht 2 Prozent genauso wie mir gehen