Löschen Personaler ihre empfangenen E-Mails nach einer Zeit?

4 Antworten

Mal abgesehen davon, dass es gesetzliche Vorgaben gibt, räumen die durchaus ihren Postkorb auf, sonst ersticken die - aber es kann immer sein, dass man im nicht-löschbaren Hinterkopf hängt ...

Marala358
Fragesteller

Also meinst du die werden sich erinnern, dass ich damals geschrieben habe, ich hätte mich für eine andere Stelle entschieden?

Marala358
Fragesteller
@HugoHustensaft

Denkst du es ist eine gute Idee einfach die Wahrheit zu sagen, dass es mir damals psychisch nicht gut ging?

Nur die Sache, dass ich angeblich eine andere Stelle angenommen hab, ist etwas blöd :/

HugoHustensaft  11.08.2023, 12:30
@Marala358

Nein, gar nicht mehr aufwärmen - Deine Unwahrheit geht ohnehin aus dem Lebenslauf hervor -, sondern lieber eine plausible Aussage ausdenken, warum man denn jetzt doch dahin will; und ein wenig unscharf darf es bleiben, man hatte sich anders entschieden und das hat doch nicht geklappt, daher jetzt etwas sichereres ...

Also bei uns werden sie gelöscht bei ner Absage, egal von welcher Seite.

Grundsätzlich mag man sich aber recht lange zurück erinnern wen man eingeladen hat... Also ein halbes Jahr ist da nicht sehr viel und du wirst erkannt wenn es das selbe Team sein soll ;)

Grundsätzlich hast schlechte Chancen hier nochmals Fuss zu fassen.

Versuchen kann man es, aber du hast nen schlechten Start.

Marala358
Fragesteller

Also sie schienen damals überzeugt von mir und waren sehr nett. Ich überlege die Wahrheit zu sagen, dass es mir psychisch nicht gut ging und ich mir aber jetzt Hilfe geholt hab. Die suchen seitdem immernoch, das heißt sie wären bestimmt froh über Bewerber, oder?

Mooncrash  11.08.2023, 12:28
@Marala358

Umgekehrt gibts Bewerber die solche Probleme nicht haben oder gehabt haben. Die Gefahr besteht, dass wieder abrutschst.

Bei unseren Stellen bewerben sich im Schnitt nach 3 Tagen 80 Leute.

Marala358
Fragesteller
@Mooncrash

Was würdest du mir raten, wie ich vorgehen sollte?

Marala358
Fragesteller
@Marala358

Ich habe eine Ausbildung abgeschlossen, wo viel gesucht wird und wo man über jeden Bewerber dankbar ist.

Mooncrash  11.08.2023, 12:31
@Marala358

Einfach versuchen aber nicht viel Hoffnungen machen. Oder diese Stelle nicht mehr bewerben. Ausser du hast Beziehungen dort. Das könnte helfen. Ansonsten auch wenns ne Lüge ist, würd ich eher sagen, dass es ein Notfall in der Familie war und so ne Story auftischen. Wenn mit Psychisch kommst, hast den Stempel auf der Stirn. So leid es mir tut.

Es gibt dafür in der Regel gesetzliche Anforderungen, an welche sich Unternehmen halten müssten. Dadurch dürften deine Daten ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr vorhanden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marala358
Fragesteller

Meinst du ich hab verkackt, weil ich geschrieben hatte, dass ich mich für eine andere Stelle entschieden habe? Oder denkst du man wird sich nicht mehr an den Absage-Grund erinnern? Weil man wird in meinem Lebenslauf eh sehen, dass ich an keiner anderen Stelle mehr war.

Meines Wissens schreibt das das DSG vor: Korrespondenz und Dossier-Unterlagen von Bewerbern, welche keinen Zuschlag erhalten haben, müssen sofort/zeitnah gelöscht werden.