Freundin lädt mich zu ihrem Geburtstag ein, ich lehne ab?

3 Antworten

Nett war es jedenfalls nicht.

Warum ist es so schlimm, dass die Freunde deiner Freundin dich nicht "besonders" mögen, solange sie dir nichts tun und sich halbwegs korrekt verhalten? Beleidigungen musst du dir natürlich nicht gefallen lassen, aber es muss dich auch nicht jeder mögen. Es geht beim Geburtstag deiner Freundin ja nicht um dich, sondern um sie. Und mit deiner Ablehnung setzt du sie quasi unter Druck, sich zwischen dir und ihren anderen Freunden zu entscheiden ("wenn du DIE einlädst, komme ich nicht") - das sollte man von niemandem verlangen. Es sei denn, wie oben gesagt, dass etwas ganz Schlimmes vorgefallen ist, dass ihre Freunde dich mobben oder so.

Ansonsten solltet ihr - sowohl du als auch ihre anderen Freunde - an diesem Tag euer Ego zurückstellen und versuchen, eurer gemeinsamen Freundin einen schönen Tag zu bereiten.

Su hast ihr ja gesagt weshalb du nicht kommen möchtest. Es liegt ja nicht an ihr (oder?). Sis kann es darum nicht wirklich persönlich nehmen

Um deine Frage zu beantworten: Nein, ich finde es absolut nicht unhöflich.

Von Experte rotesand bestätigt

Na ja, es ist Deine Freundin, sie hätte Dich gern bei ihrer Feier dabei gehabt, da hättest Du für die paar Stunden zusammenreißen können.

Denn da geht es an dem Tag ja um sie.