Wie viele Bewerbung habt ihr geschrieben bis ihr eine Ausbildung zusage bekommen habt?

7 Antworten

Interessant wäre für welche Ausbildung du dich bewirbst, dann kann man dir gezielter Tipps geben.

Ich habe zuletzt ca. 50 Bewerbungen für eine Ausbildungsstelle im kaufmännischen Bereich erhalten. Bewerbungen die bestimmte formelle Kriterien nicht erfüllen sortiere ich sofort aus. Bei der Bewertung der anderen Bewerbungen lege ich den größten Wert auf das Anschreiben und den Lebenslauf. Zeugnis/Abschluss ist für mich eher ein sekundärer Faktor.

Schau am besten nochmal über dein Anschreiben und versuch folgende Fragen zu beantworten: Warum bewirbst du dich bei diesem Unternehmen? Wieso bewirbst du dich für diese Ausbildung? Warum sollte sich das Unternehmen für dich entscheiden?

Insbesondere bei der letzten Frage erlebe ich, dass Bewerber*innen häufig zu verlegen sind und sich nicht selbstbewusst präsentieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jeffey376
Fragesteller

Mein Anschreiben und Lebenslauf ist gut. Hab ich mein Berufberater gezeigt und er hat es korrigiert. Hab nur ein Abgebrochenes Abi mit schlechten noten das negativ auf meine Bewerbung ist. Denke es liegt an mein Abgebrochenes Abitur. Möchte Fachinformatiker werden. Hast du tipps?

JimHalpert33  23.03.2022, 15:35
@Jeffey376

Berufsberater schauen in erster Linie, ob deine Bewerbung die formellen Ansprüche erfüllt und ob die Formulierungen passen. Durch dein abgebrochenes Abitur, musst du aber umso mehr durch ein gutes Anschreiben und Lebenslauf auffallen. Insbesondere bei sehr spezifischen Ausbildungen wie Fachinformatiker, kannst du bereits im Anschreiben vermitteln, dass du gewisse Vorkenntnisse besitzt. Zu schreiben, dass du dich gerne mit PC´s beschäftigst reicht beispielsweise nicht aus. Wenn du aber schreibst, dass du bereits Erfahrungen mit der Programmierung von Datenbanken hast, dich mit Programmiersprachen wie Java auskennst oder schon eigene Anwendungen entwickelt hast, dann hebst du dich hervor.

Ansonsten sind Praktika natürlich immer zu empfehlen.

Hab 2 geschrieben und mir dann die ausgesucht die mir besser gefallen hat.

Solange man die Bewerbungen nicht mit der Schrotflinte verteilt braucht man auch nicht allzuviele.

Jeffey376
Fragesteller

Was für ein Abschluss hast du und welche Ausbildung hast du gemacht? Bei 2 Bewerbung echt schnell.

Rendric  23.03.2022, 14:32

ist aber auch stark Branchenabhängig.

Fidreliasis  23.03.2022, 15:15
@Rendric

Sicher aber ich such mir ja Firmen aus zu denen ich passe und Leute wie mich suchen, ich schreib ja nicht eingeschnappt den nächsten Supermarkt an ob der nen Kassierer brauch.

Rendric  23.03.2022, 15:19
@Fidreliasis

Das ist jetzt völlig am Thema dabei. Der Frager sucht eine Ausbildung. Also einen Betrieb der Ausbildet. Will er Pflegefachmann werden hat er mit nur 2 Bewerbungen sicherlich super Karten. Will er Fachinformatiker werden, werden es 2 Bewerbungen sicherlich nicht tun. Ganz unabhängig jetzt davon, wie viel vorkenntnisse er schon hat, wie gut er sich verkauft und wie super er in die Firma passen würde.

Dabei kommt es natürlich sehr stark darauf an, für welchen Beruf du dich bewirbst.

100 Bewerbungen sind auch keine Seltenheit ...

Ich habe noch zu einer anderen Zeit gelernt. Eine Bewerbung für meinen Wunschberuf und alles war unter Dach und Fach also alles perfekt.

Jeffey376
Fragesteller

Glückwunsch, wünschte ich hatte so viel Glück.

Fuchs444  23.03.2022, 14:37
@Jeffey376

Ja,die heutige Zeit ist wesentlich schwieriger geworden.Trotzdem viel Glück und nicht aufgeben.

Ca 25, das war aber noch die babyboomer zeit