Ich bekomme nur Absagen?

Rubezahl2000  14.04.2022, 20:37

Für welche Berufe bewirbst du dich?

Fragesteller

Zmf, mfa, Hotelfachfrau, Lackierer (mein fav), Maler und Lackierer, Verkäufer, Versand Mitarbeiter, Textil u. Modenäher &Schriftenmaler

14 Antworten

Es ist wichtig, dass du deine Bewerbungen selbst schreibst. Mit dem Rechtschreibeprogramm stellst du sicher, dass da keine groben Fehler sind. Dann kannst du jemanden die Bewerbung lesen lassen. Du kannst auch noch etwas korrigieren, wenn dein Leser etwas nicht gut findet. Aber es müssen Sätze von dir sein. Sonst merkt der Lehrmeister, dass du das nicht selbst geschrieben hast. Das wollen sie nicht.

Fragesteller

Woher wollen die das wissen?🤔

Tannibi  14.04.2022, 20:46
@20210110

Weil immer der gleich Kram von verschiedenen
Leuten kommt. Du darfst nicht vergessen, dass
du unzählige Konkurrenten hast.

diderot2019  14.04.2022, 21:47
@20210110

Professionelle Leute schreiben anders als Schüler. Du hast in deinem obigen Text mehrere Fehler gemacht. Die solltest du vermeiden. Aber selbst wenn du die vermeidest, brauchst du Formulierungen, die eben nur ein Schüler braucht.

Du kannst bei einer Absage auch mal nachfragen, weshalb sie dich nicht nehmen. Da könnte etwa kommen:

  • Die Noten reichen nicht.
  • Wir haben den Eindruck, du interessierst dich nicht wirklich.
  • Wir haben einen ausgezeichneten anderen Kandidaten.
  • ...

Du bist weiblich ? Welche Noten in Deutsch, Mathe, Physik, Chemie- wenn ich mir dein Mix an möglichen Ausbildungsberufen anschaue? Dein Durchschnitt- interessiert hier null.

Bei Ärzten, Zahnärzten - vielleicht persönlich vorsprechen und zunächst nach einem Praktikum fragen?

Was machst du zur Zeit? Weiter Schule?

Und ja - man merkt, ob eine Bewerbung authentisch ist. Zumal ich zB beim Schriftenmaler auch eine handgeschriebene Bewerbung erwarten würde, beim Näher ein Verweis auf Hobby und eine Aufzählung von bereits genähten Dingen.

Beim Lackierer- hier könnte das Geschlecht auch eine Rolle spielen, hier würde ich mich auf große Betriebe beschränken. Evtl hilft aber auch hier der persönliche Kontakt.

Klingt jetzt sehr dumm, aber vielleicht die Branche ändern...? Aber auf jeden Fall: NICHT AUFGEBEN!!

meine ganze Bewerbung wurde von professionellen Leuten geschrieben

Und genau das merkt man. Ist überhaupt nicht authentisch und ehrlich. Das ist das Problem.

Ich hatte ein Abi von 2,0, einen Studienabschluss von 1,0 und habe für den ersten Job 120 Bewerbungen geschrieben und war in 40 Vorstellungsgesprächen. So ist das Leben leider. Auch wenn man gut ist gibt es eben doch oft jemanden der besser ist. Weitersuchen und nicht aufgeben.

PiercingJunge  15.04.2022, 12:32

Ich hatte einen Schnitt von 2,1 und sogar ne 4 dabei. Habe 7 Bewerbungen geschrieben. ! Woche Später beio einer Firma angerufen und meine Bewerbung zurückgezogen.

Ich hatte 6 Gespräche und 6 Zusagen.

Es kommt nicht nur auf die Noten an.