Mit 17 eine Ausbildung anfangen mit ohne Abschluss?

4 Antworten

Also es gibt 2 Ausbildungen.
-Servicekraft für Schutz und Sicherheit (2jahre)

-Fachkraft für Schutz und Sicherheit (3 Jahre)

Die 3 jährige Ausbildung beinhaltet auch ein Kaufmänischen Teil. Sicherheitskonzept schreiben präsentieren und verkaufen.

Da du sowieso 6 Monate Probezeit hast, ist die kündigung mittels aufhebungsvertrag weniger als 3 Monate glaube ich.

Alternativ wenn du kein Bock auf Ausbildung hast kannst du einen Lehrgang machen. Nennt sich Sachkundeprüfung nach Paragraf 34a Gewerbeordnung. Da lernst du 3 Wochen etwas über den Job hast eine schriftliche und Mündliche Prüfung und dann kannst du in der Sicherheitsbranche arbeiten, es isz aber keine Ausbildung!

Aber wenn du Aufhebungsvertrag machst haste eine Sperre bei deim Jobcenter und Arbeitsagentur. Ebenso wenn du generell selbst kündigst.

wenn du fragen hast kannste gerne fragen

Möglich, also legal, ist es wohl zumindest in einigen Fällen:

https://www.aubi-plus.de/blog/ausbildung-ohne-schulabschluss-das-sind-deine-moeglichkeiten-3953/

Hier wird empfohlen, sich erst für ein Praktikum zu bewerben. Allerdings kann es bei einigen Ausbildungen schwierig werden, wenn Schulinhalte vorausgesetzt werden, die du nicht hast und dann im Selbststudium nachholen musst. Das betrifft vor allem Fächer wie Mathe, aber manchmal auch Fächer wie Physik oder Chemie, je nach Art der Ausbildung.

Einige Vorkenntnisse kann man besser im Selbststudium erarbeiten als andere.

Versuchen solltest du es auf jeden Fall!

Alternativ, wenn es nicht klappt, Schulabschluss per Abendschule, VHS oder Fernschule nachholen.

Sicherheitsdienst. Die nehmen jeden, wieso ich das weiß weil icj selber die Ausbildung gemacht habe und mit azubis hatte die keinen abschluss hatten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JEFFTHE
Fragesteller

Okay danke für die Idee! Das klingt nach meinen Interessen . Wie sieht es denn mit der Ausbildung aus, wie lange dauert die und kann ich nach 3 Monaten kündigen falls es mir nicht passt weil ich eine bessere Stelle gefunden habe? Danke.

Cheptner2000  11.06.2021, 17:23
@JEFFTHE

Also es gibt 2 Ausbildungen.

-Servicekraft für Schutz und Sicherheit (2jahre)

-Fachkraft für Schutz und Sicherheit (3 Jahre)

Die 3 jährige Ausbildung beinhaltet auch ein Kaufmänischen Teil. Sicherheitskonzept schreiben präsentieren und verkaufen.

Da du sowieso 6 Monate Probezeit hast, ist die kündigung mittels aufhebungsvertrag weniger als 3 Monate glaube ich.

Alternativ wenn du kein Bock auf Ausbildung hast kannst du einen Lehrgang machen. Nennt sich Sachkundeprüfung nach Paragraf 34a Gewerbeordnung. Da lernst du 3 Wochen etwas über den Job hast eine schriftliche und Mündliche Prüfung und dann kannst du in der Sicherheitsbranche arbeiten, es isz aber keine Ausbildung!

Aber wenn du Aufhebungsvertrag machst haste eine Sperre bei deim Jobcenter und Arbeitsagentur. Ebenso wenn du generell selbst kündigst.

wenn du fragen hast kannste gerne fragen

Ps. Habe vergessen auf Kommentieren zu gehen, deßhalb steht es oben nochmal😅

JEFFTHE
Fragesteller
@Cheptner2000

,,Da du sowieso 6 Monate Probezeit hast, ist die kündigung mittels aufhebungsvertrag weniger als 3 Monate glaube ich"

Wie meinst du das genau? Könnte ich nicht von heute auf morgen kündigen? Danke

Cheptner2000  11.06.2021, 17:46
@JEFFTHE

Also im Internet steht das du deine Ausbildung von einer frist von 4 Wochen kündigen kannst in der Probezeit. Dies ist abee in jeden Job so

Ist möglich, kommt aber mehr auf den Arbeitgeber als auf den Beruf an^^

Da müsstest du jemanden finden, der dir ohne Abschluss eine Chance gibt