Absage zurückziehen?

12 Antworten

Ruf an und sag Du würdest Die Ausbildung gern dort machen. Mehr absagen können sie nicht. Wenn Du im ersten Gespräch überzeugt hast, hast du Chancen. Dukannst nur gewinnen, wenn Du es probierst!

Eine Info von der anderen Seite des Bewerberkarussels: Generell ist es schwer, taugliche Azubis und auch Mitarbeiter zu bekommen. Oft kommen mir im Gespräch innerlich die Tränen: Das meiste, was so bewirbt und dann in der Vorstellung sitzt ist nur Grütze. Ich kann mir also vorstellen, Du hast Chancen.

Viel Erfolg!

floppydisk  06.07.2018, 07:27

Wir haben im Schnitt 150 Bewerbungen pro Trainee- oder Ausbildungsstelle. Das mit den schlechten Bewerbern kann ich bestätigen. Wenn er damals einen vernünftigen Eindruck hinterlassen hat, ist je nach Druck in Unternehmen die Stelle für ihn nicht abgefahren. Geb ich dir recht.

Fragen kostet nichts, nur Überwindung.

Bei mir hättest du keine Chancen mehr, da es nach zweite Wahl aussieht. Das kann bei diesem Betrieb aber völlig anders aussehen.

Du bist als Suchender in einer Notsituation, du darfst also im gewissen Maße flunkern. Anstatt der Wahrheit würde ich eher sagen, dass du bei einer anderen Ausbildung eine Zusage hattest, bei einem Kennenlerntag aber die Kultur im Unternehmen und die Aufgaben sich nicht mit den im Gespräch mitgeteilten Eckdaten gedeckt hat. Dafür brauchst du dann natürlich Fakten, die du anführen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde einfach anrufen und fragen ob sie noch interessiert wären. Wovor hast du Angst das sie nein sagen? Glaub mir es gibt schlimmeres^^

Geh hin und sprich mit dem Verantwortlichen für Personal. Sage einfach das was Du hier geschrieben hast, die Wahrheit kommt immer gut an. Es kann ja nix passieren, entweder ja oder nein. Ich drücke Dir die Daumen. ;-)

Du hast abgesagt, also solltest Du Deine Entscheidung akzeptieren. Nochmals den selben Betrieb anzuschreiben oder anzurufen um diese Ausbildung zu bekommen, klingt Mitleiderregend und verzweifelt. Versuch es bei einer anderen Firma.