Im Niedriglohnsektor trotz abgeschlossener Ausbildung?

4 Antworten

 Ist sowas in der Branche normal?

Als "normal" würde ich das nicht sehen, zumal Du eine abgeschlossene Ausbildung hast.

Es gibt leider immer wieder AG, die Fachkräfte wollen, sie aber nicht als solche bezahlen möchten.

Da bleibt Dir nur, Dich nach einem anderen AG umzuschauen, zumal man Dir im Voraus schon sagt, dass Du in absehbarer Zeit nicht mit einer Lohnerhöhung rechnen kannst.

Schau doch mal im Netz, wie die Löhne in der Branche in Deinem Umkreis sind. Da kannst Du Dich für zukünftige Vorstellungsgespräche/Lohnverhandlungen "schlau" machen

Was hat denn eine abgeschlossene Ausbildung damit zu tun? Das garantiert doch kein nichts. Friseure bekommen in den meisten Fällen auch nur Mindestlohn, was schlicht und einfach dem Beruf und seinem Stellenwert in der Gesellschaft geschuldet ist.

1000 € sind bei Mindestlohn von 9,60 € = 104 Stunden. "Heute wieder ein Vorstellungsgespräch besucht", da sollten aber noch ein paar Vorstellunsgespräche drin sein, denn es muss ja auch zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer passen, sonst wird das auch nichts, dass muss man der BA oder dem Jobcenter ganz klar mitteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1.000 Euro für eine Vollzeitstelle? Das wäre ja unter dem Mindestlohn. Denn der liegt bereits bei 1.200 € netto pro Monat. Ich würde so einen AG beim Zoll anzeigen. Und auch das Arbeitsamt informieren, dass dort sittenwidrig bezahlt wird. Solche AG gehören geahndet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung