Bewerbungen - nur Absagen?
Hallo,
Ich habe nun schon einige Bewerbungen geschrieben und bis jetzt nur Absagen erhalten. Mein Zeugnis kann meiner Meinung nach nicht das Problem sein. Ich habe einen Durchschnitt von 2,8, 0 Fehltage und werde Ende des Schuljahres den erweiterten Realschulabschluss haben.
Lebenslauf mit Foto und Anschreiben sind natürlich bei den Bewerbungen mit dabei.
Was mache ich falsch?
8 Antworten
In der Krise wirds aktuell sehr schwer sein einen Platz zu bekommen. Viele werden wohl eher Arbeitsplätze abbauen müssen, da denen das Geld fehlt.
Du musst einfach weiter kämpfen und hoffen, dass du rechtzeitig was findest.
Viel Glück!
Die Zeugnisse sind ziemlich uninteressant. Du hast nen Schulabschluss, mehr will niemand wissen.
Wie sehen Lebenslauf und Anschreiben denn aus? Beliebte Fehler sind:
- Standardbewerbung für mehrere Adressaten. Das ist der schlimmste Fehler, den man machen kann! Ja, manche Sätze benutzt man gerne. Aber ein Anschreiben, dem man ansieht dass es auch für 200 andere Firmen benutzbar ist, vermittelt die Aussage "mir doch egal, in welche Firma ich komme".
- Unnütze Füllsätze. "Ich möchte mich bei Ihnen bewerben..." Ach echt? Wäre man nicht drauf gekommen, wenn man eine Bewerbung liest. "Mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen"... Ach echt? Klar, man schreibt auch eine Bewerbung, wenn man kein Interesse hat. "Ich bin flexibel, belastbar und habe eine schnelle Auffassungsgabe"... Toll, du kannst wünschenswerte Eigenschaften aufzählen! Schonmal jemanden gesehen, der sowas nicht von sich behauptet hätte?
- Unnütze Informationen: Berufe und Alter der Eltern. Nichtssagende Hobbys. Ein 20 Jahre zurückliegendes Schnupperpraktikum in einem ganz anderen Wirtschafssektor. Wow, du bist in eine 08/15-Grundschule gegangen?
- Informationen, mit denen man sich versehentlich selbst schadet. Beliebt ist, im Lebenslauf Hobbys aufzulisten und dann sowas wie lesen und Geschichten schreiben einzutragen. Was soll der Leser da anderes herauslesen, als dass du introvertiert bist und es dir vielleicht an Sozialkompetenz mangelt?
- Wichtige Informationen nicht deutlich zu sehen. Der Bewerber denkt nicht daran, dass die Bewerbung nur kurz überflogen wird und es eine Absage gibt, wenn dabei nicht die wichtigen Infos ins Auge gesprungen sind.
Abhilfe:
- Schreibe jede einzelne Bewerbung unabhängig von allen anderen. Erkläre jedem Adressaten individuell, warum du dich bei ihm bewirbst.
- Überlege dir bei jeder einzelnen Information, ob sie wichtig ist. Streiche alles heraus, was für die beworbene Stelle nicht direkt relevant ist.
- Überlege dir bei jeder Aussage, wie sie dir im dümmsten Fall ausgelegt werden kann. Was kann man schlimmstenfalls über deine Hobbys denken? Wenn das etwas ist, das du nicht rüberbringen möchtest, lass' die Aussage raus.
- Belege alles, was du behauptest. Sage nicht, dass du flexibel bist. Sondern erkläre, wo du deine Flexibilität schon eingesetzt hast. Sage nicht, dass du freundlich bist. Sondern verweise auf das Praktikum, in dem du als freundlicher Mensch positiv aufgefallen bist (idealerweise mit Bewertung im Anhang).
- Lass' einen Fremden die Bewerbung 1 Minute lang angucken und dir dann sagen, welche Informationen er sich gemerkt hat.
Gehe mal zu einem Betrieb hin, der nach geeigneten Auszubildenden sucht. Und frage, wie sehr sie sich noch für die Schulnoten der Bewerber interessieren, wenn der eine sich in der Praxis als brauchbar und der andere sich als Niete herausstellt.
Ja, ich behaupte dass jemand mit grottenschlechtem Hauptschulabschluss gute Chancen auf den Ausbildungsplatz hat, wenn er sich beim Probearbeiten (oder ggf. einem vorherigen Praktikum im selben Betrieb) als brauchbar und "auf Zack" dargestellt hat.
Das aber nur in handwerkliche Berufe und keine Tätigkeiten im öffentlichen Dienst, denn dort stehen formale Qualifikationen und Vorschriften stärker im Vordergrund als praktisches Können.
In welchem Beruf bewirbst du dich denn?
Ist deine Bewerbung aussagekräftig und an das Unternehmen angepasst? Ist das Foto seriös und alles ordentlich ausgedruckt bzw. als PDF zusammen getragen?
Für Berufe im wirtschaftlichen Bereich.
Ich habe ein professionelles Foto machen lassen und verschicke immer als zusammengefasste PDF.
Zeugnisse sind eher Zweitrangig.
Wichtig ist die Qualität des Anschreibens. Wenn dieses nur aus nichtssagenden Floskeln besteht (z.B.: "mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen"), dann landet die Bewerbung im Papierkorb
Es gibt Menschen die mussten hunderte Bewerbungen schreiben, das ist jetzt nichts sonderbares.
Man kann natürlich durch das Anschreiben einiges rausholen.
Ach ja? Wenn ich mich bei der Bundesagentur für Arbeit für eine Ausbildung bewerbe und nur einen mittelmäßigen Realschulabschluss vorweisen kann. Soll das wirklich niemanden interessieren? Das halte ich für unrealistisch. Zu behaupten, sie seien völlig uninteressant und einzig der bloße Abschluss zähle, würde bedeuten: Hauptschüler könnten sich für jede Ausbildung bewerben und auf gleiche Chancen hoffen, denn die Noten wären ja angeblich egal, Hauptsache, der Abschluss ist da...