Bereust du etwas im Leben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe früher mal einiges bereut.

Da mich all der mist aber letztlich zu meiner heutigen Frau geführt hat. War es den preis absolut wert.

Ohne all die negativen Erfahrungen die ich im leben gemacht habe wäre ich nicht so wie ich heute bin. Ergo wäre ich auch nicht der richtige Mann für meine Frau. Ergo hätten wir keine Beziehung usw.

Von daher ist alles perfekt gelaufen :)

Generell würde ich sogar behaupten das ich durch meine schlechten Erfahrungen meist mehr gelernt habe als durch die guten.

Die Frage ist doch auch, was wäre passiert wenn du die Dinge, die du bereust, nicht getan hättest....? Evlt sind so doch schöne Momente entstanden. Evlt. hat dich ein schlechter Moment zu dem gemacht, der du heute bist. Man lernt aus und mit seinen Fehlern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon so einiges erlebt.

Viele Dinge.

Aber eins vor allem, und zwar mich auf eine Beziehung eingelassen zu haben, die eigentlich toxisch war und mir gar nicht gutgetan hat. Diese Beziehung hat sehr viel in mir kaputtgemacht, was jetzt nicht mehr zu kitten ist.

ichweisnetwas  15.02.2024, 13:12

Alles ist zu kitten.

Ganz egal was du erlebt hast. Absolut alles kann man hinter sich lassen und neu anfangen.

Das sagt dir jemand der 9 Knochenbrüche, 2 Nahtoderfahrungen und etliche narben am körper hat. Alles zugefügt durch die Probleme mit anderen Menschen um es mal zusammenzufassen.

Und selbst ich habe neu angefangen und lebe heute ein super harmonisches leben in einer wundervollen beziehung :)

Also, kopf hoch. Weitermachen.

LacLeman  15.02.2024, 13:16
@ichweisnetwas

Vielen Dank. Das macht Mut. Nicht alle haben aber so viel innere Stärke wie du. Ich freue mich für dich, dass der Neuanfang so gut gelungen ist.

ichweisnetwas  15.02.2024, 13:20
@LacLeman

Ja das stimmt wohl, bin laut der Therapie damals extrem "Resilient" oder wie das heißt, also psychisch robust.

Dennoch, ich weiß aus eigener Erfahrung das man durchaus aus dem tiefsten Sumpf in den höchsten Himmel aufsteigen kann um es mal bildlich auszudrücken :)

Der einzige der einen wirklich davon abhalten kann, ist man selbst.

Oh, ja einiges

7veren⁷

Ich bereue vieles in meinem Leben…am meisten natürlich meine Sünden…