Gibt es etwas in Deinem Leben, das Du bereust?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber das habe ich gar nicht selber verantwortet. Schlimm wurde immer, wenn andere für mich entschieden haben, in meinem Fall war es vor allem der Wechsel auf die Realschule. Eigentlich war der Besuch der Hauptschule angedacht, auf die auch alle meine Freunde gingen, aber "leider" war ich ein sehr guter Grundschüler mit Gymnasialempfehlung - und die Lehrer gaben keine Ruhe, einer hat uns sogar auf dem Norma-Parkplatz belästigt, ich solle doch aufs Gymnasium, es wäre eine unverantwortliche Verschwendung und was noch alles. Am Ende war der Kompromiss, an dem die Lehrer beteiligt waren, dass ich halbherzig auf die Realschule gehe und es waren sechs mehr oder weniger unschöne Jahre. Ich litt zeitweilig sogar unter Schulangst und überlegte morgens oft, ob ich in die Schule gehe oder Onkel Rudi besuche - der hätte sich gefreut und Verständnis gehabt, aber das hätte zu nix geführt, weil es rausgekommen wäre.

Die Realschule war ein Sauladen. Es gab noch Anfang der 2000er ein paar ältere Lehrer kurz vor der Rente, die Kinder auf die Bank drückten, Mädchen an den Haaren zogen und den Jungs die Ohren lang gezogen haben. In meiner Klasse gab es reihenweise solcher Vorfälle und aufgebrachte Eltern sowie einen Konrektor, der alles weggelogen hat, weil er selbst sehr betagt war und seit Generationen einen Spitznamen hatte, der mit "Watsche" zu tun hatte (warum wohl?). Einmal nahm der Konrektor auch mich mit in sein Zimmer, das war im Sommer 2002, um mir eine Ohrfeige zu geben und mich dann zu verhöhnen. Ich wusste in dem Moment gar nicht, was ich sagen sollte, als er erst mal dumm grinste, mir dann einen Vortrag hielt, dann ausholte und mir so richtig eine scheuerte. Der Grund war, dass ich angeblich eine Lehrerin geärgert habe, mit der er dick befreundet war; es war aber ein abgekartetes Spiel - die Wahrheit war, dass er sich 30 Jahre eher über meinen Großonkel und meine Oma geärgert hat und meinte, man habe ihn benachteiligt. Er trug teils noch 30-40 Jahre später Streitigkeiten, die er mit Leuten hatte, auf dem Rücken von deren Kindern oder Enkeln aus; nach außen hin gab er den freundlichen CDU'ler, Kommunionhelfer, Lektor, Pfarrgemeinderat und sonstiges. Er hat auch einige meiner Mitschüler wiederholt in sein Zimmer "gebeten", um ihnen dort eine Ohrfeige oder mehrere zu verpassen und die Kinder dann auszulachen, in der Regel Fünft- oder Sechstklässler aus Familien "die er nicht so gemocht hat" oder mit denen er mal Probleme gehabt hatte. Die ganzen "Schmierer" aus Familien, die er mochte, durften mit ihm hingegen alle Spiele der Fußball-EM 2002 in der Stadthalle auf Großleinwand sehen und bekamen gesagt, sie sollen vielleicht drauf aufpassen, dass sie bestimmte Kinder nicht ärgern, weil deren Eltern nicht mit sich spaßen lassen und beim Schulamt anrufen, aber ihnen am Ende nix passieren werde, solange er hier Konrektor sei. Es war ein grässlicher, verlogener Mann; in meiner Heimat bekäme ich reihum zu hören, er sei so ein Menschenfreund gewesen, aber das sagen nur die, die ihn nie als Lehrer hatten.

Ich habe viele Jahre drunter gelitten und einem Lehrer der Grundschule, dessen Intervention dieser schlimmen Episode geführt hat, viele Jahre später davon erzählt; er entschuldigte sich und meinte, man hätte es ja nicht wissen können... alles okay, aber es musste raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja natürlich! Ganz viele Dinge bereue ich heute. Zum Beispiel:

  • Das ich mit dem Rauchen angefangen habe. Mittlerweile rauche ich seid 4 Jahren nicht mehr, zuvor habe ich ca. 30 Jahre geraucht. Jetzt muss ich mit gesundheitlichen Folgen leben. Fangt das Rauchen nicht an!
  • Das ich den falschen Beruf gelernt habe. Einen den ich nie gemocht, ihn aber trotzdem 18 Jahre gemacht habe.
  • Das ich in der Schule nicht besser aufgepasst habe. Vor allem was Englisch betrifft.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber ich habe daraus gelernt und schaue nach vorne

Nein. Alles was ich gemacht oder nicht gemacht habe hatte vor und Nachteile und selbst wenn ich daraus gelernt habe, wie man Problem bewältigen kann und was andre nicht mitmachen.

Klar, wer tut das nicht ?

Auf jeden fall bereue ich ein paar Menschen in mein Leben gelassen zu haben. Leider hab ich das oft zu spät gemerkt, so was prägt einen auch sehr... aber man lernt ja dazu mit der Zeit. Es steckt also auch hier und da was gutes in den schlechten Erlebnissen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung