Was bereust du am meisten?

9 Antworten

Nichts.
ich habe zu viel damit zu tun es anders zu machen, als dass ich es bereuen könnte.
ich schaue zu sehr in die Zukunft, als dass ich die Vergangenheit betrauern könnte.
ich konzentriere mich lieber darauf die Sachen richtig zu machen, zu lernen, als mich in der Vergangenheit zu vergessen.

Im eigentlichen Sinne "bereuen" tue ich auch bezogen auf die Liebe nichts, aber es gibt schon etwas, bei dem ich mich bis heute frage, ob es nicht doch ... na ja ;-). Ich erzähl's einfach mal: Eine Mitschülerin und ich galten im Sommer 2004 für die meisten der Stufe schon als Paar, leider aber waren wir als Teenies mit 13/14 einfach viel zu unsicher und zu verklemmt, um zu den Gefühlen zu stehen (sie hat mir Jahre später gestanden, dass von ihr auch welche da waren und teilweise noch seien - bei mir ist es doch genauso).

Wir haben uns gegenseitig besucht und es war richtig schön, auch ihre Eltern waren sehr nett und sie waren vor allem zu mir total vorurteilsfrei, anders als viele andere; viele Eltern von Mitschülern mochten mich als "Ausländerbub aus der Platte", der bei seinem Opa aufwächst "weil bei denen was nicht stimmt" aus Prinzip nicht und das sollte ich später übrigens auch in einer Beziehung erfahren. Mit gewissem Anlauf hätte das mit Marina schon was werden können.

Ich bekam allerdings zuhause, nachdem man erfahren hatte, dass wir uns sehr gut verstanden und auch privat Kontakt hatten (also außerhalb der Schule, mailten, SMS schrieben, uns bei ihr trafen oder bei mir, wenn ich allein daheim war oder sonst wo) an einem Abend ca. im September 2004 recht unmissverständlich mitgeteilt, dass man die Familie des Mädchens nicht mögen würde und eine Beziehung zwischen uns äußerst ungern sehen würde. Das fand ich sehr traurig und sie hat es auch nicht verstanden. Ich war damals leider nicht selbstbewusst genug, gegen meine Familie und für Marina zu entscheiden und ich frage mich bis heute - warum ich nicht selbstbewusst genug sein konnte. Ich war zwar gerade erst 14, aber ... ach ja! Es blieb letztlich bei einer reinen Freundschaft.

Heute frage ich mich fast 20 Jahre später manchmal schon, was passiert wäre, wenn... ich sage es mal so: Richtig heftig "bereuen" tue ich es zwar nicht, da nicht interveniert und mich nicht für Marina entschieden zu haben "koste was wolle" und ich habe eine nette Freundin und eine super schöne (wenn auch nicht einfache^^) Beziehung ... aber klar, man macht sich halt manchmal wenn man zurückdenkt und so die Charthits von 2004 hört (die wir damals hörten) so seine Gedanken -----> wir haben immer noch (netten) Kontakt & sie ist immer noch attraktiv und total super-sympathisch ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Dinge, die ich getan habe, einige Dinge, die ich nicht getan habe.

Peinliche Dinge, die ich unter Alkoholeinfluss getan habe. Auch Eifersucht hat bei mir schon ganz schön den Verstand vernebelt. Ich hatte schon einige Ausraster aus Wut sogar später noch. Mit starken Gefühlen und starken Substanzen muss man vorsichtig sein. Je lockerer und natürlicher man ist, umso besser im Leben