Angst vor Hunden in einer Therapiesitzung überwinden?

9 Antworten

Hatte früher selbst panische Angst vor Hunden und als meine beste Freundin sich einen Rottweiler geholt hat waren meine ersten Worte; du weißt das ich dich nie wieder besuchen komme. Und inzwischen gehe ich auch öfter mit dem Rottweiler Gassi und das sogar gerne. Ich kann dir nur sagen wenn man einen guten Grund hat seine Angst zu überwinden wird das auch was. Sollte ganz normal über eine Verhaltenstherapie lösbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einer Sitzung klappt das nicht. Das dauert eine gewisse Zeit und braucht auch Bereitschaft ihrerseits.

Einfacher wäre es wenn du sie besuchst.

Nein, eine Phobietherapie geht zwar vergleichsweise schnell, aber nicht in einer Sitzung, auch nicht in 5.

Hi,

Ich würde zunächst mit den Hausarzt darüber reden der kann vielleicht ersteinschätzen wie schlimm der Fall tatsächlich ist und ob die Krankenkasse hier die kosten übernehmen würde. Bei einer spezifischen Angst die ein nicht weiter einschränkt besteht meist keine medizinische Indikation um es zu therapieren. Es kann also im Ernstfall sein das die Therapie selber gezahlt werden muss.

Und im Regelfall wenn du dir nicht unbedingt ein Hund der Marke Endgegner holst wird deine Mutter sich bestimmt auch dran gewöhnen. Meine Tante und Onkel haben auch Angst, meine Tante sogar Panik vor Hunden dennoch hat es mein Hund sogar schon geschafft von mein onkel gestreichelt zu werden und meine tante hat immerhin ihn Leckerchen zugeworfen 🤷‍♂️😅 dauert halt nur etwas länger, aber wenn man ein netten Hund hat kann es auch in Eigenregie gehen.

Ja hatte ich auch eine Zeit lang Angst vor Hunden obwohl ich Hunde und Tiere allgemein Liebe aber es ging bei mir gar nicht so um die Angst vor dem Hund selbst sondern um meine Schreckhaftigkeit... ich bin furchtbar zusammengefahren vor Hundegebell oder Luftballon platzen lassen und so weiter und das war mir unangenehm das andere das mitbekommen wenn ich so zusammenfahre und habe mich dann so reingesteigert. Bei mir war es eher eine soziale Phobie die auch mich allgemein sehr angespannt und nervös gemacht hatte und ich habe mir dann Rat von meinem Hausarzt geholt wie es hier auch empfohlen wurde. Oder schau einfach mal im Internet wer Ängste und therapiert da gibt es in NRW doch unheimlich viele mittlerweile.