Hattet ihr mal Kontakt mit Hundephobikern (Angst vor Hunden)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Bin Besitzer, nehme meinen Hund dann aber an die Leine. 69%
Habe Angst vor Hunden, erlebe ich ständig. 19%
Ist mir noch nie passiert. 13%
Bin Besitzer, nehme meinen Hund dann nicht an die Leine. 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin Besitzer, nehme meinen Hund dann aber an die Leine.

Früher hatte ich einen Hund und da war es für mich völlig selbstverständlich den Hund an die Leine zu nehmen oder festzuhalten, wenn andere Leute in die Nähe kamen. Egal ob sie Angst hatten oder nicht.

Außer mein Hund war auf dem Feld, dutzende Meter weit weg. Dann hab ich es gelassen. Manchmal hat mich dennoch jemand dann gebeten den Hund anzuleinen, was sehr nervig war, grade wenn der Hund nicht hörte, aber ich hatte auch Verständnis dafür.

Wenn ich also gesehen habe das die Person Angst hat und nicht nur eine Meckertante ist, hab ich natürlich den Hund angeleint und mich mit möglichst viel Abstand zu der Person hingestellt, sowie mich zwischen Hund und den Anderen positioniert und meinen Hund abgelenkt, damit er sie nicht beachtet.

Nur "der tut nichts" zu sagen, obwohl jemand sichtbar Angst hat, finde ich extrem asozial und unverantwortlich.

dwarfrabbit2
Fragesteller

Danke, das du das so machst. Ich kann dir sagen, dein Verhalten hilft Menschen, die Angst vor Hunden haben sehr! Vielen Dank für deine Antwort. ☺️ 🐶

Bin Besitzer, nehme meinen Hund dann aber an die Leine.

Ich wohne in Hamburg und hier gilt eh Leinenpflicht, wenn man keinen Hundeführerschein hat (Natürlich gibt es dennoch Gebiete wo so oder so eine Leinenpflicht gilt), allerdings lasse ich meinen dennoch an der Leine, ausgenommen auf großen Wiesen oder im Hundepark wo der Hund nach lust und laune schnuppern oder mit anderen spielen kann, ohne dass er auf die Straße rennen könnte.
Der Hund kann sich im Straßenverkehr oder Unterwegs aber eben auch erschrecken udn mal einen Satz weg machen oder gar versuchen weg zulaufen und das Risiko dass was passiert ist gerade bei Straßen nicht unerheblich, wegen ich ihn eigentlich fast immer an der Leine hab.
Gut mit 15 Jahren macht er eh nicht mehr so viel, aber an der Leine habe ich ihn unterwegs eigentlich immer, schon wegen der Sicherheit, nur halt nicht auf großen Wiesen, aber er geht auch nicht auf andere zu. Manchmal kann gefühlt 1 Meter von ihm ein Hund vorbei gehen, wenn er mit der Nase am Boden ist, bemerkt der den nicht. XD
Und wenn jemand fragt ob ich ihn anleinen kann würde ich es auch machen, außer Jemand schnauzt sofort rum, dann stelle ich auch gerne mal auf druchzug. Wenn man freundlich fragt, mache ich es gerne, aber nicht wenn man sofort rummeckert, warum der Hund nicht an der Leine ist.

dwarfrabbit2
Fragesteller

Klar, das verstehe ich. Selbst ich würde es so machen, wenn jemand unfreundlich ist. Danke für die ausführliche Antwort!

Bin Besitzer, nehme meinen Hund dann aber an die Leine.

Zwei meiner Nachbarinnen haben Respekt bis Angst vor Hunden. Die eine hat wirklich Angst, die andere eher Respekt.

Beide wissen aber genau, dass ich meine Hündin nicht zu ihnen hinlasse und aufpasse. Selbst die, die Angst hat, kann problemlos an mir und meiner Hündin vorbeilaufen oder neben mir stehen und mit mir reden. Und ich habe keinen kleinen Hund.

Unterwegs nehme ich meine Hündin immer an die Leine, wenn ich andere kreuze. Das ist Respekt und gehört sich so für mich, ist gar keine Frage. Wenn ich merke, dass jemand Angst hat, nehme ich sie ganz zur Seite und sage auch, dass ich sie halte und aufpasse, um zu zeigen, dass es mir bewusst ist und ich das vollkommen respektiere. So kann ich denen, die Angst haben, das Leben erleichtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
dwarfrabbit2
Fragesteller

Das tust du auch, danke für deine Antwort und dein lobenswertes Verhalten! ☺️

Bin Besitzer, nehme meinen Hund dann aber an die Leine.

Selbstverständlich sollte jeder Hundebesitzer darauf achten und Rücksicht nehmen wenn jemand Angst hat. Das gebietet schon der Anstand.

Aber selbst mir ist mal was passiert - da konnte ich aber wirklich nichts dafür.

Ich bin mit meinem angeleinten Minihund (Chihuahua) in ein Cafe gegangen. Der Hund war total ruhig und brav und hat gar nix gemacht.

Ich gehe also bei der Tür rein und war kaum drin da fängt ein Mädchen - so ca. 12 Jahre alt - derartig hysterisch an zu kreischen dass alle Leute im Lokal erschrocken geschaut haben. ich wusste gar nicht was los ist. Ich hab mich selber erschrocken.

Da ist mir dann auch rausgerutscht "Hey das ist doch nur ein winziger Hund und kein Monster". Woraufhin der Vater des Kindes auf mich losgegangen ist :-)

Ich kann ja verstehen wenn jemand Angst vor Hunden hat - besonders bei Kindern - aber ich kann doch nichts dafür wenn das Kind beim Anblick eines Chihuahuas derartig hysterisch wird. Der Hund ist weder auf das Kind zugegangen noch hat er irgendwas gemacht. Der stand einfach nur neben mir.

Da hab ich dem Vater auch empfohlen er soll man mit dem Kind zur Therapie. Wenn die das jedesmal macht wird sie garantiert irgendwann mal von einem Hund angegriffen.

dwarfrabbit2
Fragesteller

Ja, sie hatte wahrscheinlich eine Panikattake, ich bin auch erst 13 Jahre alt und habe wie gesagt eine Therapie gemacht. Das hat mir sehr geholfen. Aber die Eltern (darauf haben meine Eltern auch geachtet) sollten das Kind nicht derartig vor Hunden schützen, sonst bekommt man immer mehr das Gefühl, der Hund sei wirklich etwas, wovor man beschützt werden muss… 😂

Bin Besitzer, nehme meinen Hund dann aber an die Leine.

Ich nehme meinen Hund grundsätzlich an die Leine wenn mir jemand entgegen kommt. Das sollte garkein Thema sein. Man sollte rücksichtsvoll genug sein den Hund anzuleinen ohne dass man darauf angesprochen werden muss. Ganz einfach.

Über verantwortungslose Halter regen sich auch viele mit-Hundehalter auf.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung