An was Glaubt ihr?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Christentum, weil Jesus sagte man solle auf die Früchte schauen und das Christentum bringt die besten Früchte.


matmatmat  20.06.2024, 07:28
Christentum bringt die besten Früchte

Ich dachte, das Gegenteil sei der Fall, da gab es doch mal den riesen Zoff, weil Gott die Äpfel für sich behalten wollte?

Imgrudne an nichts.

Also im sinne von glauben in der bedeutung: Etwas ohne vernünftige wissenschaftliche belege anehmen.

dh. Ich bin weder von göttern, noch von gesitern oder sonstiges esotherisches/übernatürliches überzeugt.

Ich halte diese art von glauben nicht für sinnvoll. Sie hat nämlich ein problem. Da die überzeugung nicht auf Rationalen gründen stattfindet. Und oft die dinge nichteinmal falsifizierbar sind. (Als beispiel sind sich eigentlich die meisten einig das man den Christlichen Gott nicht widerlegen kann.) Hat man nicht die möglichkeit zu erkennen wenn man falsch liegt. Jeder von uns, auch ich. Macht fehler und ist manchmal von dingen überzeugt die nicht stimmen.

Wenn wir nun aber für unsere überzeugungen vernüntige gründe haben. Ist es einfacher zu erkennen ob wir eventuell eine Falcshe überzeugung haben. z.b. in dem wir lernen das einer unserer gründe warum wir von etwas überzeugt sind. Nicht stimmt. Was uns dazu zwingt diese überzeugung neu zu evalusieren und eventuell abzulegen. Daher müssen gerade starke überzeugungen auch besonders Stark begründet sein.

Das ist bei glauben eben nicht der fall.

Das bedeutet aber nicht das ich nicht davon ausgehe das die sonne morgen wieder aufgeht. Das ist so gut wie sicher. Was ich weiss weil ich vorallem die prozesse dahinter verstehe warum die sonne aufgeht.

Oder das mein auto morgen einfach explodiert wenn ich es benutzen will. Auch wenn ich nicht bis ins kleinste weiss wie es funktioniert.

Ähnliches gilt für die wissenschaft schliesslich sind die errungenschaft dieser überall in unserer welt zu sehen und wir können verstehen wie diese dinge funktionieren und zustanden kommen. Auch wenn ich nicht bei allen dingen verstehe wie sie funktionieren. Im zweifel kann man es sich aber erklären lassen und testen ob diese erklärungen stimmen.

Daher brauche ich imgrunde kein glauben. Ich bin viel zu neugierig dazu und weiss zuviel über die welt mit welchen sich viele dinge schlichtweg widersprechen an die menschen glauben. Oder eben nicht ausreichend erklärt werden können.

Oh und selbstverständlich gibt es dinge die ich nicht erklären kann, und ggf. auch kein anderer erklären kann. Das bedeutet aber nicht das dadurch irgendeine erklärung (z.b. Gott wars) richtiger wird bzw. sinnvoll ist diese sache anzunehmen.

Ausschlussverfahren (also: Ich weiss nicht was es ist. Also kann es nur x sein) funktioniert in der komplexen umwelt nicht weil wir schlichtweg nicht wissen ob wir alle erklärungen ausgeschöpft haben. Das funktioniert nur wenn wir uns sicher sein können das es wirklich nichts anderes mehr gibt. Und das geht meist nur in einem kleinen begrenzten maßstab.

Ich gebe dir nen beispiel was ich meine: Ich habe eine Münze geworfen. Sie zeigt nicht kopf. Was zeigt sie? Die meisten würden sagen Zahl. Weil das die scheinbare einzige erklärung ist. Was aber unter umständen nicht stimmt. Wenn die münze auf dem rand steht zeigt sie nichts. Folglich kann man in diesem kontext nicht davon ableiten das wenn eine münze nicht zahl zeigt, kopf zeigen muss. Und selbst diese 3 möglichkeiten sind noch nicht alle die in unserer komplexen umwelt möglich sind. (Wobei sich warscheinlich alle anderen möglichkeiten auf "sie zeigt nichts" reduzieren.)

Ich glaube an Gott, weil ich mir vorstellen kann, dass die quantenmechanischen Gesetze und die Grundbausteine unserer Welt einen Ursprung haben.

Ich kann mir Gott vorstellen als Ursprung hinter der Enstehung von Materie, Zeit und Raum. Das war es aber dann auch. (Deismus)

An den Inhalt göttlicher Offenbarungsbücher glaube ich allerdings sehr viel weniger. Inbsbesondere mit dem Koran kann ich nicht viel anfangen und finde ihn inhaltlich eher komisch als seriös.

Ich bin Christ!

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

An "gar nichts" wäre gelogen, das schafft man nicht aber ich würde sagen "an so wenig wie möglich".

Es macht einfach keinen Sinn irgend wem irgend was einfach so zu glauben. Entweder ich kann etwas aktiv wissen oder ich vertraue anderen Leuten, das sie es gut überprüft haben (und das nachweisen können) und nehme das in mein Wissen auf oder ich gebe eine Wissenslücke zu. Ich versuche aktiv dazu zu lernen und - so schwer es manchmal ist - meine Meinung zu ändern wenn es gute Belege gibt die ich nicht kannte.

Aber einfach so glauben? Egal ob Religion oder Gebrauchtwagenkauf, das bringt nur den Leuten Vorteile denen Du "glaubst" was sie so labern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An den Gott, der die Liebe sucht und mir eine ganz besondere Prüfung aufgetragen hat.

Ich muss etwas herausfinden.

Ich weiß nicht was, ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich etwas über mich herausfinden muss. Es kann alles sein.

Ich glaube es hängt mit folgendem Satz zusammen:

"Er ist das..." oder "Er ist das... nicht"

Ich betrachte mich als Universalagnostiker und zwar deswegen, weil man sich auch dann irren kann, wenn man sich hundertprozentig sicher ist. Ich halte es sogar für fraglich, ob ich jetzt diesen Text schreibe. Ich könnte vielleicht auch im Bett liegen und das Ganze nur träumen.

https://www.youtube.com/watch?v=i8CK4eDhYyI

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Für das ewige Leben nach dem Tod braucht es die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt. 

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig 

Pachamama 🌿🤲🏻 vormals Christentum aber das hat mich nie glücklich gemacht… für alle Pachamama is ein anderer Begriff für Mutter Natur ein Glaube der oft in Südamerika existiert

Ich glaube als Christ an den dreieinigen Gott.

Mfg

DerEineHalt08

P.s. Sei behütet vom Höchsten🙌🏻✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm...

Ich glaube Ihm (Joh.14,6),

weil Er die Wahrheit ist (Joh.17,17)

und in Bälde das "Reich Gottes" leiten wird (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube an mich und bin bisher bestens damit zurecht gekommen 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An den dreipersonalen Gott, den Gott der Bibel.


Nnaallaa 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 14:29

Und warum?:)

Pinkolo  18.06.2024, 14:34
@Nnaallaa

Hier die Geschichte, die ich anderer Stelle schon an anderer Stelle vorgetragen habe:

Ich glaube seit meinem vierten aben Lebensjahr an Gott, nicht weil mir damals einer von ihm erzählt hätte, sondern einfach so. Denn in dem kleinen Ort, in dem ich damals gelebt habe, gab es niemanden, den Glaube und Religion interessiert hätte. Gott war einfach so plötzlich in meinem Bewusstsein. Dabei entdeckte ich mich mit drei Jahren, als ich im Winter, als alles voller Schnee war, auf einem Balkon war. Plötzlich war auf diesem Balkon Gott in meinem Bewusstsein, wobei ich dann über seine Schöpfung staunte und ich dabei einfach wusste, dass er alle Menschen liebt. Um diese Liebe Gottes besser zu verstehen, nahm ich Schnee und spielte Gott, indem ich den Schnee zerbröseln und vom Balkon runterfallen ließ auf die "Menschen" , die ich mir unten spielerisch vorstellte und dabei seine Liebe erkannte, die er zu den Bösen und Guten hatte, weil er es über sie alle gleichermaßen schneien lässt, ihnen allen durch den Schnee Freude macht. Später erinnerte ich mich, dass das Mt 5,44-45 war.

Ich bin eine Christin, weil es am meisten Sinn macht.

In einem moslemischen oder buddhistischen Land will ich gar nicht leben, diese Religionen sind schlecht.

Höchsten in den Urlaub dahin, aber nicht dort leben.

In manchen moslemischen Ländern will man nicht Mal eine Woche verbringen, wie in dem Iran, Afghanistan, Indonesien, Mali, Kasachstan, Algerien. 😂🤣

Ganz im Gegenteil, da fliehen die Menschen zu den Christen in den Westen.

Ein echter, guter Gott muss für die Sicherheit, Wohlstand, Gerechtigkeit sorgen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Gucknix  18.06.2024, 10:24

Was ist am Buddhismus schlecht?

Shoron  18.06.2024, 20:21
@Gucknix

Es ist an sich falsch.

Ein falscher Irrlehrer ist ein Betrüger und die Buddhisten gehen in die Hölle.

Gucknix  18.06.2024, 20:23
@Shoron

Was daran ist denn die Irrlehre? Einfach so aus dem Bauch raus?

Shoron  18.06.2024, 20:27
@Gucknix

NEIN.

In der Bibel steht: Jeder Geist, der was anderes als Jesus Christus verkündigt, ist ein Antichrist.

Es gibt nur eine Wahrheit und nur einen Gott.

Gucknix  18.06.2024, 20:29
@Shoron

Jesus Christus gab es da noch nicht, aber die Erleuchtung.. Das ist dasselbe wie die Feuertaufe.

Shoron  19.06.2024, 18:13
@Gucknix

Jesus war noch nicht sichtbar auf der Erde. Aber Er war schon der Erde da gewesen. Er hat nämlich die Erde und den Menschen geschaffen. Das steht in der Bibel.

Gucknix  19.06.2024, 19:03
@Shoron

Genau, der Geist Gottes hat die Erde geschaffen und den Menschen seinen Geist eingegeben. Und das global.

Shoron  19.06.2024, 20:01
@Gucknix

IN der Bibel steht dass es Jesus war, nicht der Geist.

Gucknix  19.06.2024, 20:02
@Shoron

Nein, es war der Geist Gottes. Der Christus bzw Ruach

Gucknix  19.06.2024, 20:13
@Shoron

Christus bzw. Messias bedeutet Gesalbter, die Salbe ist der Geist Gottes. Jesus war durch die Taufe im Jordan ein neuer Schlauch für neuen Wein geworden.

Shoron  19.06.2024, 20:20
@Gucknix

Nein, der steht, Kolosser 1.

15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung. 16 Denn in ihm[15] ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: Alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen; 17 und er ist vor allem, und alles besteht durch ihn.

(Jesus gilt als der Erstgebore, von der Maria. Nicht der Geist. Bitte lese die Bibel selber, dann weiss Du bescheid)

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Gucknix  19.06.2024, 20:43
@Shoron

Nein, Jesus war ca. 30 Jahre alt. Der Geist Gottes wirkte in ihm. Der Geist Gottes ist der Erstgeborene. Jesus sagte immer, dass er alles wegen dieses Geistes sagt und tut.

Lies gerne nochmal ;-)

Shoron  19.06.2024, 20:49
@Gucknix

Nein, Jesus war schon vor Seiner Geburt am Leben.

Er kam nur durch die Maria auf die Erde. Das steht auch in der Bibel. Jesus sagte:

Bevor Abraham da war, war ich schon!

Du reimst Dir was zusammen, aber es nicht die Wahrheit.

Gucknix  19.06.2024, 20:50
@Shoron

Eines von vielen Beispielen:

Lukas 4:1

Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kam zurück vom Jordan. 

Shoron  19.06.2024, 20:51
@Gucknix

Ja, natürlich hatte Jesus den Heiligen Geist. Das ist klar. Aber Jesus war schon vor Abraham am Leben. Und der Abraham ist Tausend Jahre vor Jesus gestorben.

Du kennst die Bibel zu wenig.

Gucknix  19.06.2024, 20:52
@Gucknix

Jesus war der neue Schlauch, voll heiligen Geistes!

Gucknix  19.06.2024, 20:52
@Shoron

Nein, Jesus war ein Mensch, 30 Jahre alt. Der heilige Geist sprach durch Jesus.

Shoron  19.06.2024, 20:55
@Gucknix

Ja, klar und der Vater auch.

Jesus war im Fleisch hier und Er war aber schon davor im Himmel. Das steht mehrfach!! in der Bibel.

Wenn Du hier was anderes erzählst, dann bist nicht informiert. Bitte lese die Bibel, ansonsten hat es hier keinen Sinn.

Du redest über ein Buch, dass Du nicht ganz gelesen hast. Ich habe keine Lust auf Halbwissen. Das ist gefährlich!

Bye.

Gucknix  19.06.2024, 20:58
@Shoron

Nein, Du vermischt eben Begriffe. Jesus war ein Mensch, 30 Jahre alt, in ihm wirkte der heilige Geist. Es gibt schon einen Grund, warum Paulus von Christus spricht oder Jesus Christus und nicht lapidar von Jesus wie so mancher "wiedergeborene Christ".

Gucknix  19.06.2024, 21:08
@Shoron

Aber das ist eben typisch für so manche sogenannte Christen - wissen angeblich so gut Bescheid, aber die Geistesfrucht ist in ihnen nie gewachsen.

Luna1155  31.08.2024, 21:02
@Shoron

Tja nur warum sollten sie es wenn es nicht deren Glauben entspricht?

Luna1155  31.08.2024, 21:03

Wenigstens wurde im Namen des buddismus kein Krieg geführt 😂🤦🏼‍♀️ ein Grund diese Religion zu mögen

Shoron  01.09.2024, 11:00
@Luna1155

Haha. Du hast keine Ahnung! In Indien wurden Tausende von Kirchen angezündet! Und jetzt, nicht im Mittelalter.

Luna1155  01.09.2024, 11:11
@Shoron

Ich hab ne Ahnung.Trdz werde ich niemals niemals Teil einer Kirche sein die im Mittelalter Leute verbrannte und Kreuzzüge machten und übrigens der Buddismuss ist extrem friedlich

Shoron  01.09.2024, 11:13
@Luna1155

Hast Du mein Kommentar nicht verstanden? Oder meist Du das ich lüge?

Das oder das?

Luna1155  01.09.2024, 12:30
@Shoron

Bezogen auf ihren kompletten Kommentar. Auch den ersten. Ein wahrer Christ würde nicht schlecht über andere Religionen reden.

Shoron  01.09.2024, 12:47
@Luna1155

DOCH.

Würde er! Und wie! Um zu warnen.

Denn die falsche Religion führt in die Hölle.

Wenn Du jemanden liebst, dann warnst ihn auch eindringlich!

Luna1155  01.09.2024, 13:00
@Shoron

Pah. In der Bibel steht was von nächsten liebe und schlecht über andere reden ist eine Sünde 😉 und wo sind die Beweise das das ✝️ die wahre Religion ist

Shoron  01.09.2024, 13:01
@Luna1155

Nein, Du kennst die Bibel nur von Hörensagen. Ich will nicht weiter diskutieren, weil Du ja praktisch von nichts weiss. Wäre unfair.

Hier bekommst Du die Bibel kostenfrei:

https://www.bibel-gratis.de/

Luna1155  01.09.2024, 13:07
@Shoron

Ich kenne die Bibel 😂 ich war selber Christin. Und bitte führen sie sich nicht so auf als wüssten sie alles über die Bibel. Aber kennen SIE überhaupt die zehn Gebote? Man soll nicht schlecht reden über andere ( glauben eingeschlossen ) so viel noch dazu und so wie sie über den Islam und Buddismus reden ist einfach eklig und verstößt gegen die Gebote

Shoron  01.09.2024, 13:12
@Luna1155

Und warst Du in der Landeskirche? Die ist weitgehend tot.

Da sind die meisten nur die Namenschristen.

Wenn man in der Garage wohnt, wird man nicht zu einem Auto.

Und eine mal nur Konfiunterricht und an Weihnachten und Ostern in die Kirche zu gehen, ist zu wenig! Das ist nichts!

Luna1155  01.09.2024, 13:20
@Shoron

Ich diskutiere nicht mit Menschen die so eklig und abstoßend von anderen Religionen denken 🫣 und seit wann ist es so wichtig als Christ in ne Kirche zu gehen? Kleiner Tipp am Anfang gab es noch keine Kirchen 😉

Shoron  01.09.2024, 13:42
@Luna1155

Du wirst nicht mehr diskutieren lassen, ich melde Dich für die Beleidigungen.

Bye.

Luna1155  01.09.2024, 14:09
@Shoron

das waren nicht mal Beleidigungen 😂 und und wer so über andere Religionen denkt is einf unten durch

Luna1155  31.08.2024, 21:02

Respektlos so über andere Religionen zu reden!

An nichts. Das Konzept Glaube hat keinen Platz in meinem Leben. Es bietet mir keinen Mehrwert.


Nnaallaa 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 10:42

Und warum nicht?

SarahSchweiz  18.06.2024, 11:02
@Nnaallaa

Weil mir das Konzept nichts bringt. Ich finde darin keinen Halt, keine Hoffnung und keine Antworten. Ich benötige keinen Glauben.

Ich glaube an das Gute im Menschen. Warum? Zweckoptimismus.


Shoron  01.09.2024, 14:29

Hallo.

Ich habe eine Frau vor etwa 20 Jahren kennenlernt, die es so gesagt hat. Ich war so geschockt, dass ich stumm war....

Also, wenn Du echt an den Menschen glaubst, dann wird Dir dieser Glauben täglich genommen, wenn Du die Nachtrichten anmachst. 😉

Und auch glaube ich nicht, dass Du an den Menschen glaubst. Denn dann würdest Du weder Dein Auto noch Dein Haus abschließen.

Also, wenn meine Familie mich besucht, dann verschließe ich nichts.... Du machst es aber!

Warum?

Meine Vermutung: Du glaubst an die Menschen, um nicht an Gott glauben zu müssen, denn Gott ist so stark und heilig, der würde Dir nichts durchgehen lassen.

Sorry, falls Du jetzt Dich ein wenig ärgerst..... Du kannst es einfach ignorieren.

🎀 Ich wollte Dich nur zum Nachdenken bringen.

(Ich bin eine Christin und glaube an Gott. ABER ich habe auch zu leiden. Gott lässt sich auch von mir nichts befehlen.....) Aber besser ein Christ zu sein, als alleine durch das Leben zu gehen und dann in der Hölle zu landen.

Evangelischer Christ, "kritisch EKD-treu", "konservativ-liberaler Prägung". Als Religionswissenschaftler bin ich zur Überzeugung gekommen, dass das Christentum das "Endprodukt der Evolution der Regionen" ist.


Shoron  01.09.2024, 11:08
Christentum das "Endprodukt der Evolution der Regionen" ist.

Was!?

Das kann nur ein Atheist sagen!

Dann bist halt nur ein Wissenschaftler, aber kein Christ.

Ein Christ glaubt, dass es einen lebendigen Gott gibt, der sich dem Jakob, Abraham und Mose offenbarte. Und dass Er in Leib Jesu auf die Erde gekommen ist.

Da ist nichts mir der Evolution/Entwicklung. 🤨, sondern eine Offenbarung!

Wie oft gehst Du in den Gottesdienst im Jahr? Vermutlich nur zu den Feiertagen. Ja, ich kann es verstehen.... an den normalen Tagen sitzen da nur 10 Omas. Das ist nicht so prickelnd.

Aber es gibt auch Alternativen! Nur trauen muss man sich.

Luna1155  01.09.2024, 13:21
@Shoron

Lassen sie bitte Leute in Ruhe. Nur weil sie andere ne andere Vorstellung haben muss das nicht schlechter sein.

Shoron  01.09.2024, 13:38
@Luna1155

Wer Ruhe haben will und keine andere Meinung verträgt, sollte auch seine Meinung nicht öffentlich posten.

Diskussion ist normal. Wir sind nicht die Nordkorea.

Luna1155  01.09.2024, 14:08
@Shoron

Ja. Aber dazu gehört auch keine anderen glauben schlecht zu reden.

Shoron  01.09.2024, 14:18
@Luna1155

Nein, nochmals!

Wenn ich was falsch finden, soll und darf ich es sagen!

Wenn Du keine Argumente hast, dann schweige einfach. Denn die Wiederholung von Parolen ist sinnlos.