Ist diese Aussage biologisch korrekt (bei der Konzeption sind alle Menschen weiblich)?

biologisch korrekt 50%
biologisch nicht korrekt 43%
ich weiß es nicht 7%

14 Stimmen

11 Antworten

Die Eizelle hat nur ein X-Chromosom. Spermien haben entweder X oder Y. Somit gibt es nur "weibliche" Eizellen und "weibliche" sowie "männliche" Spermien. Das ist biologisch korrekt.

Aber wenn es um die Empfängnis geht, ist das ein Punkt an dem bereits feststeht was für ein Geschlecht das Kind haben wird.

Und was auch stimmt, ist, dass die Entwicklung des Fötus/Embryos zuerst in die weibliche geht, bis die entsprechenden Hormone und Enzyme eingesetzt werden um das Geschlecht den Chromosomen anzupassen. Deshalb haben auch Männer Brustwarzen.

Aber soweit ich den Post mit meiner Schlafmittel-Müdigkeit verstanden habe, hat die da ein paar Sachen durcheinander gebracht..

gute Nacht.


Darwinist  22.01.2025, 14:06
Und was auch stimmt, ist, dass die Entwicklung des Fötus/Embryos zuerst in die weibliche geht, bis die entsprechenden Hormone und Enzyme eingesetzt werden um das Geschlecht den Chromosomen anzupassen. Deshalb haben auch Männer Brustwarzen.

Nein. Das stimmt so nicht. Die Geschlechtsanlagen sind zunächst indifferent, entwickeln sich also bei einem männlichen und bei einem weiblichen Fetus gleich.

Durch genetische und hormonelle Einflüsse nehmen die indifferenten Geschlechtsanlagen dann jeweils einen unterschiedlichen Verlauf.

Andrastor  22.01.2025, 14:11
@Darwinist

Und die indifferente Entwicklung inkludiert dann bei beiden Geschlechter die Brustwarzen? Macht Sinn.

Danke für die Korrektur.👍

Darwinist  22.01.2025, 14:14
@Andrastor

Ja, genau. Die Brustwarzen werden angelegt, bevor die Geschlechtsdifferenzierung einsetzt.

Übrigens: theoretisch können Männchen sogar Milch produzieren. Es gibt einige belegte Beispiele für laktierende Männchen, u. a. bei Hirschen. Bei Männern sind auch einige Fälle bekannt, größtenteils aber wohl medikamentös induziert.

Andrastor  22.01.2025, 14:16
@Darwinist

Das mit laktierenden Männern wusste ich. Ich hatte in der Pubertät eine (unbedenkliche) Milchsee-Entwicklung. War ein seltsames Gefühl der einzige männliche Patient bei der Mammographie zu sein 🤣

biologisch nicht korrekt

Es stimmt zwar, dass die Entwicklung zunächst "standardmäßig" Richtung eines weiblichen Phänotyps geht. Das liegt daran, dass die männliche Differenzierung spezifische Signale braucht, die vom SRY-Gen ausgelöst werden. Dieses liegt auf dem Y-Chromosom und wird erst ab der 6.-7. (? nicht 100% sicher) Woche aktiviert.

Trotzdem ist bereits bei der Befruchtung entweder XX oder XY (in seltenen Fällen auch Mutationen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beginn B. Sc. Biochemie

das sind Spitzfindigkeiten. Nur wenn man der befruchteten Eizelle bei der Empfängnis das y-Chromosom wegnehmen würde und es durch ein x-Chromosom ersetzt, würde das Baby weiblich. Weil auf dem y-Chromosom das Schaltergen für das Einschlagen des männlichen Wegs liegt. Wie lange ist "er" dann also - mit y-Chromosom - angeblich weiblich? Wichtiger ist doch der zweite Teil des Satzes: belonging ... to the sex that produces the small reproductive cell. Das ist doch ziemlich eindeutig. Wer das Sperma produziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

nicht ganz richtig, weiblich männlich entsteht aus dem zusammensetzen von zb Eizelle+Spermium, zb bei den x,y Chromosomen.

Das heißt vorher ist die Eizelle weder weiblich noch männlich, sie ist neutral, aber ja das Spermium bestimmt am Ende das Geschlecht.

biologisch korrekt

Selbst wenn dem so wäre und ein Biologie unzureichend über die gesetzliche Formulierung rübergeschaut hat, ist es völlig unerheblich. Vielmehr beweist dieser Thread, dass man jede Kleinigkeit sucht, um einen Menschen fertigzumachen.

Die korrekte Hauptaussage findet sich nämlich im ersten Punkt:

 as either male or female.

Mehr Geschlechter existieren nämlich nicht.

Außerdem wäre das nicht die Schuld von Trump, sondern die der Gesetzgebung. Sollen die sich also bei den US-Juristen beschweren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – New York City ist meine Lieblingsstadt 🇺🇸🗽

DummeStudentin 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 00:01

Ich will niemanden fertig machen. Ich mag Trump zwar nicht, aber bei den Forderungen in dieser Executive Order bin ich seiner Meinung.

Ich fände es halt witzig, wenn er ausversehen alle Amerikaner als Frauen deklariert hat. Natürlich spielt es in der Praxis keine Rolle, da jeder weiß, was gemeint ist.

Whoknowsabout  24.01.2025, 01:26

Was ist mit intersexuellen Menschen, die zum Beispiel YXX-Chromosomen haben?

MenschDNA  24.01.2025, 01:27
@Whoknowsabout

Das sehe ich eher als biologische Anomalie, und dort wird ja bei der Geburt m.E. nach anhand der überwiegenden Geschlechtsmerkmale entschieden, welches Geschlecht es erhält

Whoknowsabout  24.01.2025, 01:29
@MenschDNA

Es ist eine Anomalie, sicherlich. Aber ich halte eine dritte Kategorie für diese Menschen für angemessen, da wohl garnicht wenige später das zugewiesene Geschlecht ablehnen