Nähen: Fleece Stoff versäubern - Zickzack Stich eher wie Puls?

Hallo an die Community.

Nachdem mein Neffe für die Kita ein "Sitzkissen" benötigt wollte ich eines aus Fleece nähen. Oder eher der Stoff sagte "nimm mich" und nachdem er schön warm ist und sich wohl leicht waschen lässt wäre der gut dafür geeignet.

Nun steht in den Anleitungen für die Kissenbezüge, dass man die Nähte versäubern soll.

Jetzt habe ich es getestet.

Meine Nähmaschine hat einen Zickzack-Stick (03), einen Mehrfachen Zickzackstich (Makiert mit einer gestrichelten Linie) und wenn ich die dickere Darstellung vom Zickzackstich neben dem Overlook-Stich richtig verstehe einen 3fachen Zickzack-Stich.

Nun habe ich zum Test erst einmal die Stoffrest-Streifen genutzt um zu gucken wie ich den Zickzack-Stich einsetzen muss und siehe da der Stich ist irgendwie seltsam.

Beim Zickzack sollte doch normal der Stich auf wirklich gleichmäßig als Zick-Zack kommen.

Stattdessen kommt er bei mir mal eine bis 1-4 Zacken, danach 2-5 grade Striche und wieder 1-4 Zacken. Das er bei den "Geraden Stichen" aber auch an die Stelle für die "Zacke" reinsticht sehe ich am Stoff, denn der in an dieser Stelle mit einem Loch gezeichnet von der Nähmaschinennadel.

Der Mehrfach-Stich (06) zeigt wohl noch das beste Bild. Wobei die Zacken da auch eher rund werden.

Könnte mir vielleicht jemand sagen woran es liegt? Ich ziehe den Stoff nicht sondern halte ihn nur gerade. Das dachte ich wäre irgendwie der erste Fehler.

Unten habe ich versucht mit der Webcam Bilder davon zu machen. In der Hoffnung, dass jemand erkennt was ich meine.

Muss Fleece extra versäubert werden? Da scheint ja aktuell zumindest nichts zu fransen. Oder sollte ich nach dem Nähen einfach mit einer Zackenschere durchgehen? Würde sowas reichen.

Bild zu Frage
nähen, Nähmaschine, Handarbeit, Stoff, Fleece, Nähen für anfänger