Wie flicke ich dieses Loch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja einfach zunehmen wie du im letzten Satz geschrieben hast. aber das ganze von der Innenseite, dann sieht man den Laden nicht von der Aussenseite. verstehst Du wie ich es meine?

Lelelele123456
Fragesteller

Immer schräg rüber?

Bei der andere Methode für kleine Löcher hat man nämlich einmal um das Loch herumgenäht und dann zugezogen, aber das hat bei diesem Loch nicht funktioniert

Edit: Mein Knoten rutscht durch…

Glaskocher  24.07.2022, 21:52
@Lelelele123456

Mache den Knoten zur Not im Gewebe. Stich die Nadel einmal (runter + rauf) durch den Stoff und wickele das Ende dreimal um die Nadelspitze. Ziehe den Faden durch und der Knoten bildet sich. Da er im Stoff verknotet ist kann er nicht "ausrutschen".

Neugierfrage: Welchen Stich hast Du verwendet?

Lelelele123456
Fragesteller
@Glaskocher

Den aus dem ersten Link. Kp, wie der heißt. Ich glaube Leiterstich. Das Ding ist: Ich hab’s nicht hinbekommen, diesen Faden einzunähen, also zu fixieren und deshalb einfach beide Enden des Fadens mehrfach zusammengeknotet. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob das in der Waschmaschine bzw. generell hält 😅

Glaskocher  24.07.2022, 22:22
@Lelelele123456

OK, verstehe. Wenn der Knoten nicht hält, dann kannst Du ja immer noch einen Anderen versuchen. Test beweist, was die Wäsche angeht.

https://sewsimple.de/matratzenstich-naehen/

https://www.frag-team-clean.de/organisieren/t-shirt-loch-flicken.html

ich würde mehrere solcher Löcher (wenn der Stoff nicht einfach brüchig ist) vielleicht mit einem anderen Stoff unterlegen, am Besten mit Muster oder in Kontrastfarben. Aber dann müssen es genug Löcher sein, damit es aussieht als solle es so sein.

Lelelele123456
Fragesteller

Ich muss sagen, ich hab sehr viel Talent im Nähen… ich habe es jetzt einfach zugenäht und… Es ist wunderschön 💀😂

Mit Nadel und faden

Lelelele123456
Fragesteller

So weit war ich auch schon 😂 Ich brauche die Stichart. Eignet sich der Kreuzstich dafür?

T-Shirt auf links drehen.

Dann im Wechsel mal oben und mal unten in den Stoff stechen.
Dabei zieht sich der Stoff zusammen.