Nähmaschine läuft ruckartig an, kann ich das Einstellen ?

2 Antworten

Ich hätte geglaubt, dass moderne Maschinen das Problem nicht mehr haben...

Die Ursache ist einfach, dass die Maschine eine größere Kraft zum Anlaufen benötigt, als zum weiterlaufen, wenn sie einmal in Gang ist. Das könnte man durch eine entsprechende geregelte Motoransteuerung gut in den Griff bekommen - offenbar wird das aber immer noch nicht gemacht. Du kannst das Anlaufen unterstützen, wenn Du nur wenig auf das Pedal trittst, bis sie "Geräusche macht", also der Motor brummt, und mit der Hand am Handrad das Anlaufen unterstützt.

Ich nähe übrigens noch mit einer Maschine ganz ohne Motor - geht prima!

Deine Maschine braucht dringend eine Wartung, sie läuft definitiv zu schwergängig, deshalb läuft sie ruckartig an wenn man mehr "Gas" (Strom) gibt.

Alle beweglichen Teile in der Maschine müssen gereinigt und geölt werden.

Wenn du dich selber nicht traust schau mal nach einem "Repaircafe" in deiner Umgebung. Google, Repaircafe in ........(Heimatstadt.)