Nähmaschine näht komische "Schlaufen" beim Zickzackstich?

Fehler beim Zickzackstich - (Nähmaschine, Zickzackstich, W6 N 1615)

3 Antworten

Wie sieht die Naht von unten aus?

Wann hast du sie zuletzt geölt?

Sind Ober- und Unterfaden richtig eingefädelt?

Passen Ober- und Unterfaden zusammen (Fadenstärke)?

Ist die Nadel richtig eingesetzt?

Hast du mal eine neue Nadel ausprobiert?

Macht die Maschine ungewöhnliche Geräusche?

katietogo
Fragesteller

Sie war vor wenigen Wochen zum Rundum Check bei W6 da wurde sie auch geölt. Fäden sind richtig drin und es ist auch der selbe Faden (nutze schon immer das Troja Garn von alfatex). Nadel habe ich gewechselt ja. Beim Overlockstich zb. näht sie super ohne Schlaufen, das Problem ist mir bisher nur beim Zickzackstich aufgefallen. Geräusche gibts eigentl. nichts auffälliges.

Schnuppi3000  04.09.2017, 13:21
@katietogo

Dann klingt es danach, dass an der Mechanik was verstellt ist. Das würde ich bei der Firma reklamieren.

Das Problem hatte meine Frau auch mit der Maschine. Sie hat alles mögliche geprüft aber mittendrin hat die Maschine dann angefangen mit den Fäden herumzuspinnen. Dann hat die Maschine auch immer wieder einmal hackende und stampfende Geräusche von sich gegeben.
Mittlerweile wissen wir, das die Mechanik der Maschine nicht optimal abgestimmt ist.

Sie hat sich jetzt (sie näht sehr viel) eine neue gekauft und selbst ich als totale Nähniete bemerke den Unterschied. Seitdem hat sie auch keine Probleme mehr mit den Stichen.

Ausserdem, hat diese neue Maschine, eine durchsichtige Unterfadenklappe und Spule. Jetzt geht ihr niemals mehr mittendrin der Unterfaden aus :-)

katietogo
Fragesteller

Meine Nähmaschine war erst vor kurzem beim Rundum - Check ;)

TheHeckler  04.09.2017, 12:39
@katietogo

Dann hatten wir wohl ein Montagsgerät erwischt. Meine Frau ist trotzdem glücklich und selbst ich kann bei der Maschine einen Faden lockerst einlegen.

hmm hast du mal die unterfaden spannung geprüft? wenn die zu locker ist, kann es auch schlaufen geben.

katietogo
Fragesteller

Unterfadenspannung stellt man an der Spulenkapsel ein oder?

lilymore  04.09.2017, 12:34
@katietogo

ja genau, aber bitte nur gaaanz vorsichtig, am besten nur so viertel drehungen, bis du wieder das richtige ergebnis hast.

wenn du den faden hälst, muss die spule leicht, aber nicht zu schnell nach unten laufen

katietogo
Fragesteller
@lilymore

Probiere ich heute nachmittag gleich mal aus. Hoffe ich finde das wo man es einstellt :)

lilymore  04.09.2017, 12:52
@katietogo

da ist an der spule so eine kleine schraube, an der musst du die spannung einstellen. aber in der gebrauchsanweisung ist das auch erklärt