Brauche Tipps zum Nähen von Wachstuch mit Nähmaschine

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für Wachstuch ist es? Beschichtetes (ich meine mit textiler Unterseite)?

Das dürfte gehen.

Aber wenn es nur einfaches Wachstuch ist, würde ich hüben und drüben Papierstreifen unterlegen. Oder ausgediente Seide. Dann dürfte es klappen.

maratonga  07.04.2012, 09:00

Keine Seide, aber Papier.

Hallo

ich nähe momentan auch sehr gerne mit Wachstuch. Dabei benutze ich eine ganz normal Nähmaschinennadel und es ist immer super gegangen. Einen Streifen Papier kann man auf jeden Fall gut drunter legen, damit es nicht möglicherweise an dem Machinentisch "kleben bleibt". Ich persönlich mache das allerdings nicht, bei mir klappt es auch ohne wunderbar.

Du solltest darauf achten, dass du nicht mit Stecknadeln arbeitest, da du hinterher sonst ganz hässliche Löcher im Stoff hast. Ich würde hier die Wonder-Clips empfehlen. Die kannst du auch wunderbar zum annähen von Reißverschlüssen benutzen. Falls du dir die nicht extra kaufen möchtest, dann kannst du auch Haarspangen zum zusammenstecken benutzen, wobei das schon schwieriger geht als mit diesen Klammern.

Das Wachstuch solltest du nicht groß knicken und am besten immer als Rolle lagern. Wenn du erstmal knicke im Tuch hast, bekommst du sie nur sehr schlecht wieder raus.

Bügeln solltest du sie wenn überhaupt nur von der Rückseite und am besten mit einem dünnen Stoff oder Backpapier dazwischen. Das ganze nur auf kleinster Stufe und schön vorsichtig und nicht zu lange. Mach am besten zwischendurch Pausen und seh nach wie die Vorderseite des Stoffes aussieht. Wenn du zu lange bügelst, schmilzt der Stoff und manchmal geht sogar die ganze Beschichtung ab. Wenn du mit zu viel Hitze und Druck bügelst, kann sich außerdem die Maserung von deiner Bügelunterlage in das Wachstuch eindrücken!

Liebe Grüße :)

Wenn du öfter mit Wachstuch nähst, lohnt sich ein Nähmaschinenfüßchen aus Teflon, damit läufts optimal. Aber für ein Stück lohnt sich das natürlich nicht. Daher: Bei beschichtetem Wachstuch die textile Seite nach oben legen. Bei reinem Wachstuch hilft wie schon jemand sagte Papier drunter und drüber oder auch ein Tropfen Öl auf dem Tuch. Aber wirklich nur eine winzige Menge! Wenn du ein ausgedientes Wachstuch hast, am besten damit erstmal üben. Man bekommt es mit der Zeit raus, wie man das Ding führen muss und dann klappt es ganz gut. Viel Glück!

Wichtig ist auch die Nähmaschinen-Nadel. Vielleicht funktioniert es mit einer Nadel für Leder besser, denn die hat eine besondere Spitze. Den Tipp "Papier unterlegen"  kann ich auch bestätigen, damit funktioniert der Transport des Wachstuches beim Nähen besser .