T-Shirt per Hand besticken?

3 Antworten

Du solltest an den Stellen wo etwas drauf gestickt werden soll mit Vlieseline unter Bügeln dann verzieht es sich nicht so dolle beim Sticken. Sowas kann auch mit einem Stickring passieren.

Brakio
Fragesteller

Ok, danke. Aber wäre es prinzipiell möglich, so etwas mit Übung per Hand zu sticken?

Shirts sind aus Jersey und zum Besticken darf der Untergrund nicht nachgeben, sondern muß fest sein, wie Webstoff. Ich habe Shirts und Pillis +ber Organza bestickt. Das Motiv auf Organza übertragen, Organza auf das Stickteil heften und zwar nicht nur am Rand sondern flächig. Dann kann mit einem Stickrahmen die Stickerei ausgeführt werden. Nach Fertigstellung die Reihfäden entfernen und das Organza vorsichtig über all zerschneiden; mit der Pinzette kann man dann die Organzafäden unter der Stickerei rausziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit ein wenig Übung schafft man das.

Du kannst ja erstmal an einem weißen Stück Stoff probieren. Male mit einem Bleistift vor, was Du sticken möchtest.

Brakio
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort 😊 meinst Du, dass man das auch so genau hinbekommt? Und auf der Internetseite steht, dass die Sachen „hand-stitched“ seien, kann mir das aber nicht vorstellen. Das wird doch sicher mit einer Maschine gemacht, oder?

beangato  15.01.2021, 10:58
@Brakio

Dein "Werk" kann Natürloch etwas anders aussehen.

Meine Mutter konnte auch so filigran sticken von Hand.