Geht Sticken auch einfach so?

4 Antworten

Noch nie gestickt, kennst keine Stickstiche, dann lass die Finger davon. Man fängt ganz klein an zu üben, evtl. auf einem Stoffrest und mit Rahmen. Die YouTuber sind doch alle so schlau, schau Dir dort Stickstiche an und versuche, das nachzumachen.

Bild zum Beitrag

Hier ein Beispiel aus meiner Sammlung, ca. 30 Jahre alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kleidung, Mode, nähen)

Kommt drauf an, wann du drauf sticken möchtest. Ich habe für meine Stricksachen noch nie einen Stickrahmen benutzt und auch kein Bügelflies. Für sehr komplizierte Teile, wo man sich auch genau an das Bild halten muss, würde ich dir auch einen Stickrahmen empfehlen, aber wenn du frei Hand ein Motiv drauf machen möchtest, brauchst du das nicht. Oder du häkelst etwas und nähst es dann auf, so wie auf dem 1. Bild zu sehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Kleidung, Mode, nähen)  - (Kleidung, Mode, nähen)

Das, was du aufbügeln sollst, ist ein Vlies, dass den Stoff stabilisiert und die Dehnbarkeit wegnimmt. Der Stickrahmen hält den Stoff straff. Beides ist wichtig, da du sonst keine regelmäßigen Stiche mit gleichmäßiger Spannung machen kannst und ein lausiges Ergebnis produzierst. Jemand mit Erfahrung würde sich damit schwertun, als unerfahrener Anfänger wäre das einfach eine Schnapsidee.

tommasidor
Fragesteller

Reicht es auch nur einen Rahmen zu benutzten ohne Vlies

Reanne  20.05.2020, 17:18
@tommasidor

ja, aber nur, wenn der Jackenstoff nicht elastisch ist.

Jerne79  20.05.2020, 18:23
@Reanne

Nachdem es aber eine Sweatjacke ist: Nein. Gerade bei Anfängern kann man eigentlich pauschal Vlies drunter empfehlen, weil sich dann auch Webware nicht mehr so stark diagonal im Rahmen verzieht.

Wenn du noch keine Ahnung von Sticken hast würde ich das nicht an so einem grossen Stück ausprobieren!

Alternativ zum sticken könntest du ein Motiv aufbügeln. Es gibt Bügelmotive zu kaufen.