Der Stoff kräuselt sich nach dem geraden Vernähen. Was muss ich ändern? (Nähanfängerin)?

1 Antwort

Liebe Nähanfängerin. Einmal ein Lob vorab. Deine Nähte sehen super aus, als wären sie von einem Profi genäht.

Normalerweise steppt man dort an der Kante nicht schmal ab.

Wäre auch schön gewesen wenn du ein Foto von der linken Seite gemacht hättest, damit man verstehen kann was du meinst ' damit es später nicht ausfranst.

Wenn du es trotzdem so lassen möchtest, kann ich dir empfehlen dort ein schmales Gummiband einzuziehen z.b mit einer Stopfnadel und das Gummi etwas stramm ziehen bis das Bündchen wieder in der Rundung liegt. Gummiband an den Enden nicht vergessen zu verknoten

Nordlichter123
Fragesteller

Vielen lieben Dank für das Lob! ☺️😊 Es macht Spaß zu Nähen, aber ich weiß nicht womit ich am besten anfangen soll. Bei anderen Unterhemden sind so kleiner Löcher entstanden, die einfach von der Abnutzung des Stoffes kommen und damit das bei meinen neueren Unterhemden garnicht erst passieren kann, wollte ich gerne zusätzlich ganz nah am Rand nähen. Das ist wahrscheinlich aus gutem Grund unüblich nochmal am Rand abzusteppen. Danke für den Tipp mit dem Gummiband. Das kann ich bei anderen Projekten sicherlich anwenden. Liebe Grüße 🤗

mamschki  28.01.2024, 18:07
@Nordlichter123

Das ist normal mit den Löchern am Rand. Normale Abnutzung.

Es kann tatsächlich mehr Löcher geben durch dein gestepptes am Rand, wenn du keine Jerseynadel verwendest oder die Jerseynadel schon kaputt ist.