Wie schnell lernt man nähen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schneiderlehre dauert 3 Jahre. Wir sprechen dabei von 8 Stunden lernen pro Tag. Dann kann man (hoffentlich) alles, um die Prüfung zu schaffen.

Bis man wirklich alles kann, vergehen aber noch einige Jahre. Und um Kleidung wirklich perfekt anfertigen zu können, benötigt man zusätzlich noch Schnittkonstruktion.

Eine gute Nähmaschine ist in einen Tisch eingebaut und kostet neu etwa zwischen 1300 und mehreren Tausend Euro. Gebraucht gibt es die aber erheblich günstiger. Haushaltsnähmaschinen sind Kinderspielzeug. Alle. Viel Plastik, keine Leistung.

Selbstredend ist das jetzt die Beantwortung aus der Perspektive eines alten Schneiders mit zig Jahren Berufserfahrung. Hobbyisten werden dir etwas völlig anderes erzählen. Ist im Endeffekt eine Frage der Ansprüche.

Sofeops
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Dideldum  01.08.2022, 11:19

Hui nimm dem Fragesteller nicht gleich den Mut ;-)

Wenn du mal eine gerade Naht mit Geradstich und Zickzackstich nähen kannst, das heisst Nähmaschine (NM) richtig einfädeln, Geradstich oder Zickzackstich auswählen (steht im Handbuch der NM), dann kannst du dir bereits Kissen und Tote-Bags nähen. Easy. Das alles mit Baumwollstoff, der nicht dehnbar ist. Wenn dir dann langweilig wird, nach 3 Kissen und 3 Tote-Bags, kaufst du dir Jersey (so lange wie dein Rock sein soll z.Bspl. 60 cm) und Gummiband (so lang wie einmal um die Hüfte +2cm) Du nähst das Gummiband an den kurzen Enden zusammen zu einem Ring und nähst unter Zug (gibt es tausende Videos zu) den Jersey an den Ring. Fertig ist dein erster Rock! So nähst du immer anspruchsvollere Kleidung und lernst nach und nach. Nach einem halben Jahr habe ich mir bereits einfache Hosen, Röcke, Kleider, Blusen genäht nach Schnittmuster. Mit Nähkursen lernst du schneller, aber Youtube-Videos tun es auch. Viel Spass bei deinem neuen Hobby. Aber kauf nicht eine ganz billige Nähmaschine, das vermiest dir das nähen. Investiere 300 Euro. Kauf kein Ikea Faden und kauf nicht die allerbilligsten Nadeln, leider spreche ich aus Erfahrung, sowohl bei der billig NM, wie dem Faden und den Nadeln. Ansonsten go for it.

Du kannst da eigentlich mit so einfachen Dingen wie einem Kissen, man kann das theoretisch schon sehr schnell lernen, in ein paar Tagen oder 2 oder 3 Wochen, je nachdem, wie begabt man ist.

Willst du das professionell machen, dann wäre eine Ausbildung der beste Weg.

Möchtest du das Ganze als Hobby betreiben, brauchst du eine Nähmaschine, Stoff, etwas Zubehör, ein Schnittmuster und Talent.

Gute Nähmaschinen gibt es bereits ab etwa 120€, Stoffe kosten je nach Art und Qualität ab 5€/lfd m. Stoffklammern, Stoffschere und Schneiderkreide kosten zusammen etwa 30€. Schnittmuster gibt es im Netz auch kostenlos, ebenso wie Anleitungsvideos.

Wenn man überhaupt keine Ahnung hat macht es Sinn einen Kurs zu belegen.

Hallo Sofeops,

du brauchst schon etwas Übung bevor du dir Klamotten nähen kannst. Erstmal natürlich die Grundlage. Außerdem musst du dich mit deiner Nähmaschine vertraut machen. Dann würde ich dir empfehlen ein YouTube Video anzuschauen. Zum Beispiel DIYeule macht sehr tolle Nähvideos. Sowohl zu Klamotten, als auch zu allem anderen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!?

Liebe Grüße Superline

Woher ich das weiß:Hobby
Sofeops
Fragesteller

Ja das hat geholfen

Dankeschön