Fernstudium Nähen - versteht man den "Stoff" auch und lernt richtig Kleidung zu nähen oder ist das für einen Laien zu kompliziert?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich würde einen absoluten Anfänger davon abraten 78%
Das ist eine gute Idee und die Unterlagen sind verständlich 11%
Habe damit keine Erfahrung 11%
Dirndlschneider  11.02.2023, 21:17

Kannst du mir da einen Link geben , bitte ?

tanja3313
Fragesteller

Gebe einfach "Fernstudium Nähen" in Google ein, dann erscheint schon das Ergebnis mit den Laudius Fernstudium...

4 Antworten

Das ist eine gute Idee und die Unterlagen sind verständlich

Wenn Du keine Möglichkeit in der Nähe hast einen Nähkurs zu besuchen, dann würde ich den Online machen. Da spricht nichts dagegen :-)

Ich hatte schon etwas Vorkenntnisse aus dem Unterricht in der Schule. Jetzt gucke ich öfter ins Internet auf Youtube und schaue mir Videos an. Das hilft mir sehr und ich habe schon viel ausprobiert.

Als man Masken selbst nähte, gab es sehr viele unterschiedliche Videos. Das fand ich Klasse und manchmal auch witzig.

Eigentlich kann man alles in kleinen Viedeos finden. Vom Kissenbezug mit Reisverschluss, Schlauchschal bis zur Einkaufstasche aus Filz egal alles :-))

Lass Dich nicht abhalten, es macht dir ja keiner Druck. Es ist übrigens ein schönes Hobby. Man kann gut abschalten und die Vorbereitungen (Stoff auswählen etc.) bis man dann endlich anfängt zu nähen machen auch Spaß !

Dirndlschneider  11.02.2023, 21:39

.... abgesehen davon , dass der von der FS genannte Kurs über 700 € kostet !

Aber du hast Recht mit deinen YT Videos . Am Anfang sind die eine Hilfe und kosten nichts .

marga60rita  11.02.2023, 21:52
@Dirndlschneider

Ohh ... 700 € würde ich nicht ausgeben, das würd ich mir dann über verschiedene Infos im Internet und einem "Grundkenntnisse Nähen-Buch" selbst beibringen. Man fängt mit einfachen Sachen an und wenns klappt macht man weiter :-)

Von Experte mamschki bestätigt

Bild zum Beitrag

Auweh ....das hört sich alles sehr "wischiwaschi " an , derjenige , der diesen Text verfasst hat hat eindeutig keine Ahnung von Nähen und Schneiderei !

Ich habe da kein gutes Gefühl !

Erkundige dich nach Kursen an der Volkshochschule, da schaut dir jemand auf die Finger , du hast ein sofortiges Feedback und kannst kostenlos fragen, was du willst .

Es ist nie gut , wenn man eine handwerkliche Tätigkeit erlernen will und sitzt im stillen Kämmerlein und niemand hat ein Auge darauf. Ich würde eindeutig abraten .

 - (Freizeit, Menschen, Leben)
Dirndlschneider  11.02.2023, 22:38

https://sewsimple.de/die-besten-naehbuecher/

Hier noch ein paar Büchertipps , das wäre für den Anfang wichtig - in diesen Büchern kannst du alles immer wieder nachlesen und was du theoretisch wissen solltest ist da bestimmt gut zusammengefasst und erklärt .

Und das kostet einen Bruchteil von diesen Kursgebühren .

Naja, Fernstudium kann leicht sei, kann aber auch schwer sein.

Ich weiß aber nicht ob ein Fernstudium für nähen sinnvoll ist. Das ist ein Handwerksberuf, da halte praxis für sehr wichtig, und dafür musst du eben mit jemand erfahrenem zusammensitzen, sonst kannst du auch einfach ein Buch lesen.

Ich würde einen absoluten Anfänger davon abraten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Online-Lehrgang "Nähen" für Neulinge besonders hilfreich ist, wenn man sich letztlich alles selbst beibringen soll.

Wie @NalchHalt09 schrieb wäre ein Kurs an der Volkshochschule oder einer ähnlichen Einrichtung passender und für einen Neuling mit Sicherheit hilfreicher.