Kleid nähen als Anfänger?

4 Antworten

Ich nehme an für ein Cosplay richtig? 🥰

Das ist eigentlich recht leicht wird aber als Anfänger länger dauern das 4te oder 5te mal geht dann schon fast automatisch, versprochen. 😉👍

Am Anfang würde ich dir empfehlen fals du ähnliche Kleidung hast die dir passt auf Backpapier oder Geschenkspapier den Schnitt auszumalen, also einmal drum herum. Für das Kleid hast du vielleicht ein ähnliches das die passt? Wenn nicht die Länge kannst du beliebig lange machen solange der Stoff reicht. Wichtig ist Brust und Bauch ansonsten passt es nicht.

Hast du kein Kleid zur Hand zeichnest du grob das Kleid mit Details vor, dann schnappst du dir ein Maßband und misst wichtige Daten ab. Wie lange willst du das Kleid haben (Schulter, obere Mitte bis Ende), Wie lange sollen die Ärmel sein (Schulterspitze bis Ende), Brust (vergiss nicht welchen BH du darunter tragen willst und nimm die Wölbung mit ansonsten ist es zu kurz), Bauch, Hüftumfang, Oberköper (bis wohin geht oben) und Unterkörper (Rest der Kleidlänge). Das schreibst du alles auf, ist wichtig fürs nächste.

Als nächstes musst den Stoffberechnen, dazu stellst du dir vor du hast eine Geschenkspapierrolle von einer breite von 1,50 (dazu schau, frage, recherchiere das kann um 10cm varieren je nach Stoffart und Händler, steht immer iwo drauf oder dran) und fast unendlich weit. Sagen wir Hausnummer 1m ist dein Oberteil hoch und 60cm breit maximal (bedenke du hast den Umfang gemessen nicht die Länge also hier zb 120cm Brust/2=60cm für eine Seite) also machst du dir geistig ein Kästchen am Geschenkspapier Umfang inkl Verschnitt 120-130cm weil 1m deckt sich mit 1,50m gut und den rest kannst du für Deko, Schleifen, Details, Schnüre etc verwenden. Als nächstes musst du noch ein Kästchen für den Rock zeichnen. Ich empfehle für Anfänger einen Tellerrock zu nähen das sprengt hier den Rahmen der ist aber wirklich super leicht kannst du auf Youtube viele videos ansehen. Wichtig ist allerdings immer Verschnitt mitzuplanen sonst passiert dir ein Missgeschick oder hast dich verrechnet oder Gewicht zugenommen und kannst alles neu machen.

Ich empfehle dir den Kauf einer Nähmaschine, kleine Sachen und reparaturen gehen mit der Hand problemlos, ein ganzes Kleid per Hand dauert endlos lange, wird ungenau und unübersichtlich. Bestimmt hat ein Nachbar oder so noch eine rum stehen zum borgen.

Deine Skizzenmaße musst du dann noch einzeichnenmit 1-2 cm mehr damit du darauf nähen kannst, das siehst du bei jedem Kleidungsstück Innen ist ganz normal. Dann mit Stecknadeln fixieren und los geht es.

Leider muss ich dich aber enttäuschen, billiger als 13,20€ kommst du damit nicht durch. Nähmaschine, Nähgarn und Nadeln schafft man sich einmalig an kostet viel, Stoffe sind in der regel auch treuer beim Händler es gibt aber Flohmärkte die Stoffballen verkaufen die weisen aber Beschädigungen und Markel meistens (nicht immer) auf da kommt man günstiger weg aber früh aufstehen wenn du weißt wo um noch die besten zu ergattern. Gibt auch Großhändler die sind auch billiger weil sie andere Preise haben aber auch da recherchieren. Deine Ortschaft > Stoffladen oder Stoffflohmarkt oder Stoffhandel und es kommt ganz bestimmt was am nächsten ist und weitere infos.

Wenn du die Untensilien hast gehe ich jetzt von Stoffpreisen aus Wien aus ohne Flohmarkt sind wir mit passendem Garn und leistbaren Stoff bei etwa 100€. Geübt wäre es 3-4 Tage (natürlich nicht am Stück durch gearbeitet) bei dir mit Tutorial, Unsicherheit, etc gehe ich von maximal einer Woche aus wenn du immer wieder weiter arbeitest und Frust, Nervosität abbaust. Wie gesagt 4-5 Kleider genäht und du schaust gar nicht mehr nach Videos.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn Du ein Renforce Bettlaken besorgst, dann bekommst Du den Stoff für recht kleines Geld. Er sollte dem Originalstoff recht ähnlich sein, vermute ich. Der Rest ist das Verstehen der Anleitung und viel Übung. Falls Du deiner Kunst noch nicht ganz soo traust, dann suche nach einem VHS-Nähkurs.

Gut das es ein Schnittmuster gibt, ich hoffe nicht nur in englisch, sonst wird das lesen der Anleitung schwierig.

Auch in der deutschen Fassung wird mit Fachwörtern um sich geworfen.

Da könnte dir Google helfen oder Mutti,wenn sie Erfahrung darin hat.

Ganz so schwierig wird das nähen wohl nicht sein da du ja ein Bild vom Kleid vor Augen hast.

Nimm dir Zeit dafür, an einem Tag muss es nicht unbedingt fertig werden. Die Vorbereitungen dafür können länger dauern als das eigentliche nähen.

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.

Hey war 14 da kam ich auf die Selbige idee habe es probiert und musste feststellen mit ein paar tutorials funktioniert alles was du dir wünscht.Probiere es aus es wird warscheinlich auf das erste mal nicht perfekt werden aber beim 2. oder dritten mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung