Wieso muss Ärmel und Vorder-/Rückenteil getrennt sein bei einem T-Shirt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tshirt hat eine bessere Passform wenn man den Ärmel extra zuschneidet und einnäht.

Sicher kann man es auch am ganzen Stück zuschneiden.

Dir wird später beim tragen des Tshirts auffallen, das du jede Menge Stoff unterm Arm hast oder wenn du den angeschnittenen Ärmel zu schräg nach unten zuschneidest, deinen Arm schlecht nach oben bewegen kannst.

mamschki  02.01.2023, 19:24

Vielen lieben Dank für das Sternchen ⭐️

Es gibt verschiedene Schnitte. Du kannst es auch aus einem Teil schneiden, hast dann aber ein völlig anderes Bild, als wenn du alle Teile einzeln schneiderst. Probier dich an verschiedenen Schnitten aus, dann siehst du den Unterschied.

verreisterNutzer  01.01.2023, 14:39

Inwiefern habe ich dann ein anderes Bild?

Du kannst Vorder- oder Rueckenteil bei einem T-Shirt durchaus aus einem Stueck schneidern, - gibt es manchmal auch bei kaeuflich zu erwerbenden T-Shirts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  01.01.2023, 14:38

Danke für die Antwort!

, aber ich wollte eigentlich fragen wieso der Ärmel mit dem Vorderteil drangenäht werden muss weil ich denke, dass man die auch an einem Stück ausschneiden können sollte oder?

verreisterNutzer  01.01.2023, 14:40
@twinax

Ok, dann habe ich das wohl falsch verstanden, weil ich dachte, du hättest gesagt, dass nur Vorder-und Rückenteil verbunden werden

twinax  01.01.2023, 14:43
@verreisterNutzer

Nein, - Vorder- und Rueckenteil mit Aermeln aus einem Stueck, und dann nur diese beiden Teile zusammennaehen! - Geht auch in einem Teil, - dann musst Du nur noch ein Loch fuer den Halsausschnitt reinschneiden!

Es gibt keinen Grund die Teile zu trennen. Ausser, dass Du ein bisschen Stoff sparen würdest, wenn Du sie einzelnen zuschneidest. Denn beim Zeichnen und Ausschneiden müssen die Ärmel gerade weg vom Vorderteil stehen, weil der Stoff sich sonst beim Zusammennähen verziehen würde.