Zu wem wird Jesus an jenem Tage sagen "ich habe euch nie gekannt, weicht von mir ihr gesetzlosen"?

zu jenen die seinen Namen missbrauchen?

Matthäus 7 21-23

5 Antworten

. . . ich habe euch nie gekannt, . . .

Ich glaube nicht, dass Jesus das sagen wird bzw. und nicht dass er das gesagt hat und nicht, dass das richtig übersetzt /überliefert wurde.

Alle Wesenheiten sind Geschöpfe Gottes und als seine Ebenbilder erschaffen und er will dass keines von diesen ewig von Ihm getrennt bleiben soll, sondern freiwillig zu Ihm zurückkehren sollen.

Auch wenn dieses Wesen durch tausende Ewigkeiten der Trennung (was die Hölle genannt wird,) Ihm gehen muss , gehen muss bevor es dann endlich freiwillig zu Ihm zurückkehrt und als verlorener Sohn schon jetzt erwartet wird.

Diese Menschen sind definitiv keine gläubigen Christen, denn sonst würden sie gerettet werden!

Sie scheinen maximal Namenschristen zu sein oder auch Verführer, Irrlehrer oder was auch immer. Aber gläubige Christen sind sie nicht.

Was sie aber sind: Extreme Charismatiker (um es mal so zu nennen, man könnte es auch anders formulieren), denn sie weissagen in Gottes Namen, treiben Dämonen aus und tun Wunder.

Dieses Ereignis liegt noch in der Zukunft, aber heute würde man so etwas wohl in extrem charismatischen Kreisen verordnen (das ist aber nur eine Spekulation). Es mag aber sein, dass die angesprochene Personengruppe etwas ganz anderes, neues sein mag. Deshalb soll meine Analyse kein Angriffe auf Charismatiker sein, aber man muss diese Stelle im Kontext beachten: Es geht hier im eine Personengruppe, die ganz spezielle "charismatische Geistesgaben" ausübt (Weissagung, Dämonen austreiben und Wundertaten).

Es ist zu vermuten (Konjunktiv!), dass sie diese Geistesgaben nicht dem Heiligen Geist ausüben, sondern mit dämonischen Kräften. Deshalb sagt Jesus zu ihnen, dass Er sie doch gar nicht kennt.

Aber: Welche Christen in der heutigen Zeit machen solche Dinge?

Kosmike  09.04.2024, 13:13

Seltsame interpretation.

Ohne Charisma, ist es nicht einmal möglich die Bibel zu verstehen.

Damit würde bedeuten, dass es keine Christen mehr gibt und alle die sich noch dafür halten, auf irrtum hereinfallen.

Das hat eher mit dem falschen Evangelium zu tun.

Denn Jesus sagte, dass wir ohne ihn nichts tun können.

Darüber hat er verheissen denbheiligen Geist zu senden, der in alle Wahrheit leitet.

Damit schon ist offensichtlich, dass wer eine Theologische Ausbildung gleich welcher Art besuchen musste oder muss um die Bibel zu verstehen, wohl den heiligen Geist nicht hat, somit also kein echter Christ ist.

Sollt er aber doch den heiligen Geist haben, dann ist er durch Sauerteig vom rechten Evangelium abgebracht worden.

Einem Falschen Evangelium hin.

Damit wurde er auch zu einem der das Verdrehen der Schrift praktiziert.

Also sind solche Menschen grundsätzlich und Allgemein nicht vertrauenswürdig.

Und da, was sie verkünden und zu verstehen vorgeben, nicht aus Gott kommt, ist ihr Leben Lüge.

Und das Ende derer, die diese Lügen lieben und sie praktizieren der Ort wo heulen und Zähneknirschen sein wird.

Denn noch immer wurde der Bund den Jesus durch sein Blut besiegelte nicht aufgehoben.

Und das Wort, dass kein Fleisch sich rühmen soll, sondern alles Rühmen dem Herrn gehören soll nicht aufgehoben.

Es ist der Stolz, die Überheblichkeit, die Menschen zu solchen Aussagen verleitet.

Denn durch Pfingsten kam der Geist der das Siegel ist, das Unterpfand fpr den Eintritt ins Reich Gottes.

Durch diesen Geist erhält jeder Gläubige mindestens eine Geistesgabe.

Dazu aber durvmch seinen Zugang zum Vater in ihm auch den Lehrer.

Da ja nach dem Bund, Gott selbst der Lehrer der seinen ist.

Und das Lehren wirkt er durch errinnern an alles, was er gesagt hat.

Also auch errinnern an alles, was wir in seinem Wort, der Schrift gelesen haben.

So kann man das alles in der Bibel nachlesen, so ist es geschrieben.

Wer über das hinaus geht, was geschrieben steht verlässt zudem auch die Gerechtigkeit Gottes und lebt in Ungerechtigkeit.

chrisbyrd  09.04.2024, 18:27
@Kosmike

Natürlich gibt es Geistesgaben! Das habe ich nie bestritten...

Aber diese Dinge, die die von Jesus angesprochenen Menschen tun werden, scheinen nicht vom Heiligen Geist zu stammen. Deshalb sagt Jesus, dass Er sie gar nicht kennt.

Ich kann gar nicht über die Bibel hinausgegangen sein, da ich meine Antwort meistens im Konjunktiv formuliert habe, also in der Möglichkeitsform. Denn die Aussage Jesu bezieht sich auf ein zukünftiges Ereignis und beschreibe eine ganz bestimmte Gruppe von Nichtchristen, die erst dann umfassend identifizierbar sein wird, wenn dieses Ereignis eintritt.

Natürlich hilft der Heilige Geist uns dabei, die Bibel zu verstehen. Er leitet uns in die ganze Wahrheit:

  • "Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten" (Johannes 19,13a).
Kosmike  09.04.2024, 19:07
@chrisbyrd

Ja, dass der Geist im alle Wahrheit leitet, das ist mein normales Leben seit ich Christ bin und dass mir das niemand glaubte, war immer mein Problem.

Während ich allen Menschen eben durch diesen Geist all ihre Fragen beantworten konnte und mir die Menschen nachliefen, konnte keiner der Pastoren und Bibelschullehrer den Menschen ihre Fragen beantworten

Daher Gehe ich auch nicht zu solchen.

Denn in Galater warnt er vor solchen und Umgang mit solchen die Theologische Ausbildungen haben.

dEnn das ist ja Vertrauen in sich selbst in eigene Kompetenz und da kommt nicht mehr Gott zu Ehren sondern die Ausbildung deren sich diese Rühmen.

Das war es ja, was der Roger Liebi bei unserem ersten Zusammentreffen nicht verstanden hatte, er war verwirrt, dass ich das was er angeblich lehrte, von mir als Fremdem viel besser verstanden wurde als von seinen eigenen Leuten.

Er war total verwirrt über diese Begegnung mit mir.

Später hat er mir dann noch einmal angerufen und wollte etwas von mir wissen.

Aber ich glaube nicht, dass er auch bisher irgend etwas verstanden hat.

Ich kann bis auf den Heutigen Tag kaum eine Bibelstelle auswendig Zitieren.

Aber sobald ich irgend jemandem etwas erklären soll, dann Zitiere ich Bibelstelle auf Bibelstelle und erkläre den Menschen alles.

Das ist es, ganz Praktisch

" damit kein Fleisch sich rühme"

Und

" wer sich rühme, der rühme sich des Herrn"

Da widersprechen sich. alle die sich ihrer Diplome rühmen und zeigen die Rebellion gegen Gottes Wort in aller Klarheit

Denn sie rühmen sich ja ihrer Ausbildung, ihrer Diplome und nicht des Herrn.

Das ist doch dermassen einfach.

Dazu braucht es keinen Hochschulabschuss um zu wissen, dass eine Ausbildung und ein Diplom nicht der Herr ist.

Aber an Jona sagte der Herr etwas.

Dass die Leute von Ninive nicht wussten was Rechte und linke Hand ist.

Ist doch einfach oder nicht dies zu Unterscheiden

Es lag an der Verdorbenheit und daran dass sie keinen Ausweg wussten und kannten

Wer also nicht verstehen will, dass Theologische Ausbildung nicht der Herr ist, zeigt nur, dass er in der Verdorbenheit seines Wesens leben will wie Ninive.

und dass er nicht bereit ist Busse zu tun und Vergebung anzunehmen wie auch umzukehren von diesem Falschen Vertrauen.

Und im Endeffekt wird er diese Lüge lieben und damit dem Urteil verfallen das in der Offenbarung zu lesen ist

Wer die Lüge liebt und sie tut.

Denn es ist eine Lüge, wer behauptet sich auf solches zu verlassen und zu berufen.

Denn es ist Falsch vor Gott.

Verstehst du jetzt, wieso ich vor Roger Liebi warne?

chrisbyrd  10.04.2024, 00:16
@Kosmike

Auf Titel, Diplome, Ausbildungen usw. kommt es natürlich überhaupt nicht an. So etwas ist völlig irrelevant. Man kann in Bibelschulen und Theologischen Ausbildungen gute Dinge lernen, aber auch das Gegenteil. Beides ist mir recht gut bekannt, da ich es selbst erlebt und von anderen mitbekommen habe.

Jemand hat mal gesagt, dass man eigentlich keine Bibelschulen und Theologischen Ausbildungen brauchen würde, wenn Christen sich mehr mit der Bibel beschäftigen und beten würden. Da ist etwas dran!

Nach der Bibel sind alle gläubigen Christen Heilige und Priester. Es sollte gar keine Unterscheidung oder Ränge geben (wie das in Kirchen oder manchen Gemeinden der Fall ist), sondern einfach nur gläubige Christen.

Von Roger Liebi habe ich schon Dinge gehört, die mir nicht gefallen haben (z. B. seine Ausführungen über Musik), aber auch einige gute und interessante Vorträge (über erfüllte Prophetie und Israel, Völker und Hautfarben, Mammuts und Eiszeit, Apokryphen usw.) und Bücher (z. B. "Die Bibel - absolut glaubwürdig").

Generell sollte man immer überprüfen, ob es stimmt, was jemand lehrt, denn jeder kann sich irren. Nur Gott irrt sich nicht...

Deshalb gefällt mir das Vorbild der Beröer so gut:

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).

Hätten die Beröer auf ihre Ältesten gehört, hätten sie sich nicht bekehrt. Doch sie überprüften die Aussagen von Paulus und Silas anhand des Alten Testaments und erkannten, dass Jesus der verheißene Messias ist...

Kosmike  10.04.2024, 09:47
@chrisbyrd

Ja, das ist es, was ich schon über mehr als 30 Jahre tue.

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).

Wie es dazu kam, dass ich jetzt klar sage, dass ich Christ bin habe ich ja in der Zwischenzeit hier einmal geschrieben und über mein Profil verlinkt.

Denn das erste was ich wusste, dass ich mit der Bibel nichts anfangen konnte.

Zudem auch kein Buch mir dabei irgend etwas weiterhalf.

Darüber bemerkte ich auch, dass keiner irgend etwas halbwegs vernünftig erklähren konnte und jeder von mir nur Vertrauen in ihn als Kompetente Person erwartete.

Ja, und dann tat ich eben was ich tat.

Und seither habe ich auch zugang zur Bibel.

Und als ich eine Bibelschule besuchen wollte, die Zusage der dortigen Leitung schon hatte, wie auch die Schriftliche Gutheissung meines damaligen Pastors, da redete Gott das erste mal höhbar mit lauter verständlicher Stimme zu mir, dass ich nicht gehen soll.

Nun, da ich noch keinen Pastor oder geistlichen Leiter getroffen habe in all meinen Jahren christlichen Lebens, der fähig war mir irgend eine Frage zu beantworten, deren Antort man nicht schon irgend wo nachlesen konnte, in einem Bibelkommentar oder irgend einer Lehre von irgend jemandem, gehe ich nicht davon aus, dass dies Prediger aus Gott predigen.

Sie stellen sich die Predigten aus sich selbst und gelesenem wie gehörtem durch Menschen zusammen.

Würden sie wie ich, aus der persönlichen Beziehung und unter der Leitung des Geistes verstehen, so sollten sie fähig sein, mir meine Fragen zu beantworten.

Was die Beröer angeht, als sie forschten waren sie noch nicht Christen, sie forschten danach, ob das was die Apostel über Jesus sagten der Wahrheit entsprach und daher Zuverlässig ist.

Denn das Verstehen, das Verständnis das erhält man erst durch den Geist.

Und der Geist ist es auch, der zu den seinen redet und sie leitet.

Denn wer auf Bibelschule sich beruft, der verlässt die Gerechtigkeit Gottes.

Denn er stellt sich über die anderen, indem er ihnen vormacht, durch diese Schule mehr zu wissen und zu verstehen als andere.

Aber all das ist nur Show und nicht wahr.

Denn auch wenn das Wisen dadurch mehr ist, verstehen tun sie dadurch eher weniger.

Denn damit, dass sie dem Vertrauen, was sie an solchen Schulen gelernt haben, machen sie Gott zum Lügner.

Um das zu verleugnen, beginnen sie die Aussagen Gottes zu verdrehen.

Und das tun sie dann, weil es gar nicht anders geht, um solche Schulen zu rechtfertigen, indem sie die ganze Schrift verdrehen.

Da Gottes Wort wahr ist und Zuverlässig, geht es gar nicht anders.

Sobald ich meine falsche Haltung verteidige, muss ich Gottes Wort verdrehen.

Ein Beispiel

  auf daß, wie geschrieben steht: »Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn.« (1Kor 1: 31)

Wessen Rühmen sie sich?

Ich habe 4 Jahre Bibelschule gemacht

Ist das der Herrr?

Oder wenn man liesst, dass Jesus sagte, dass er die Tür zu den Schafen ist?

Wer durch eine antere eingeht ein Dieb und Räuber ist.

Wodurch kommt einer zu seinem Pastorenamt?

Willst du sagen, dass Jesus eines dieser Diplome und Bildungsausweise ist?

  Vor allem aber, meine Brüder, schwöret nicht, weder bei dem Himmel, noch bei der Erde, noch mit irgend einem anderen Eide; es sei aber euer Ja ja, und euer Nein nein, auf daß ihr nicht unter Gericht fallet. (Jak 5: 12)

Ja, jetzt kommt es darauf an, jein.

Und viele Erläuterungen und hunderte von Ausreden.

Das funktioniert bei Leuten die eben nicht viel nachdenken, nicht nachforschen und dabei mithelfen das Wort in seiner Verdrehtheit zu belassen.

Zu Jona sagte der Herr ja, dass die Leute nicht mal mehr fähig waren rechte von linker Hand zu unterscheiden.

So sind auch diese.

Die können Jesus nicht mehr von Diplomen unterscheiden.

Zu denen die nicht den Willen seines Vaters tun (Vers 21)

KevinXP123
Fragesteller

also muss ich sündenlos sein?

StPolykarp  10.04.2024, 07:24
@KevinXP123

Nein, Gott weiß das du sündigen wirst, aber deine Aufgabe ist es, die Sünde so gut wie es geht zu vermeiden, gutes zu tun und wenn du sündigst Buße zu tun. Am Ende wird dich aber Gottes Gnade retten, nicht die anzahl deiner Werke.

Hi, Jesus verglich Menschen, die nicht auf Gott hören, mit "Gesetzlosen".

Das war z.Bsp. bei den Pharisäern der damaligen Zeit der Fall.

Jesus kam es darauf an, dass Menschen sich nach ihrem Glauben auch verhalten,

danach leben, aufrichtig sind.

Die Pharisäer z.Bsp. waren aber auf ihre eigene Ehre und die Traditionen mehr bedacht als das zu tun, was in Jesu und Gottes Augen wichtig(er) gewesen wäre.

alles Gute für dich

Juste

Hm...

Vermutlich zu Denen (Lk.6,46).

Woher ich das weiß:Recherche