Matthäus 7,21-23? Der abschnitt gilt nicht nur für dämonen austreibung, sondern auch für die christen die predigen aber heuchler sind?
Wenn wirklich diese heuchler, herr herr sagen, woher haben sie dann die kraft dämonen auszutreiben????
Matthäus 7, 21-23 lautet: "Nicht jeder, der Herr, Herr, zu mir sagt, wird in das Reich der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!"
5 Antworten
Das ist eine ganz wichtige Stelle. Denn nicht alle, die sich auf Jesus berufen, die in ihrer eigenen Wahrnehmung gläubig sind, gehören wirklich zu ihm. In vielen Fällen ist das nur Anmaßung, Einbildung, Irrwahn, weil Jesus diese Menschen niemals als zu ihm gehörig angenommen hat. Eben weil sie nicht dem wahren, echten Glauben folgen.
Was die genannten Wundertaten betrifft, denke ich, allein schon die Berufung auf den heiligen Namen Jesu kann solche Kraft haben, dass sie wirkt. Auch dann, wenn es verworfene Menschen sind, die ihn aussprechen.
In Matthäus 7,21-23 steht:
- "Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!"
Es ist spannend, sich diese Gruppe genauer anzuschauen, also was sie getan haben: Sie haben im Namen Jesu prophezeit, Dämonen ausgetrieben und Wunder getan. Falls es sich um eine Gruppe der heutigen Zeit handeln würde, könnten es fast nur bestimmte Charismatiker sein, die diese "Geistesgaben" (wie sie es nennen) ausüben. Die meisten Christen tun solche Dinge nicht.
Aber die von Jesus angesprochenen Personen waren keine wirklich gläubigen Christen. Deshalb sagt Jesus, dass Er sie nie gekannt hat.
Dass Jesus nicht zu gläubigen Christen spricht, ist klar, denn diese sind Gottes Kinder (Johannes 1,12) und der gute Hirte kennt seine Schafe ganz genau (Johannes 10,15).
Unterscheidungsvermögen ist angesagt. Du solltest Matthäus 24:14 und 28:19,20 berücksichtigen. Diejenigen die das tun, sind keine Heuchler, sondern die wahren Christen, die sich auch nicht vor einem von Menschen gemachten Gott verbeugen, wie es in vielen Kirchen der Fall ist, die sich christlich nennen. Jesaja hat das sehr treffend beschrieben (Jesaja 44:10 - 19).
Oh...
Das trifft auch auf Christen (Lk.6,46; Offb.17,1-14).
Interessanter Gedanke, auch andere verfügen offenbar über Fähigkeiten, die zum Bereich von Geistesgaben gehören.
Das bedeutet doch Die hier >>>
https://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Missbrauch_in_der_Evangelischen_Kirche_in_Deutschland
müssen raus oder? Ich frage nur weil die Leute die das predigen was du sagst und in eurem Verein das sagen haben, diese Monster eben nicht hinauswerfen. Ganz im Gegenteil, sie schicken sie nur in andere Städte wo sie dann weiter Kinder missbrauchen können. Danach handelt die Kirche Deals mit den Familien aus damit die Lügen ud die Wahrheti verschweigen.
So gesehn müsste man also die ganze Kirche aussortieren ;-)
Ja, deswegen müssen wir achtsam sein. Prüft und das gute behaltet