Wo finde ich gute Quellen zu den unten genannten Themen?
- Charakter und Merkmale des Ersten Weltkrieges sowie dessen Verlauf im Überblick
- Das Kaiserreich und das Osmanische Reich als ungleiche Bündnispartner Der Völkermord an den Armeniern mit deutscher Duldung und Kollaboration
- Nationalitätenkonflikte im Ersten Weltkrieg und deren „Lösung" in den Pariser Vorortverträgen
- Ansätze und Probleme einer historischen Aufarbeitung in der Gegenwart
- Ursachen, Verlauf und Endphase des Ersten Weltkrieges in Grundzügen
- Motive und Interessen des deutsch-osmanischen Bündnisses
- Motive und Ereignisse des Völkermords an den Armeniern und die Verstrickung des Deutschen Reiches
- der Ausbruch von Nationalitätenkonflikten und der Nachkriegsordnung als Antwort darauf
- die Frage nach angemessener Aufarbeitung bzw. ihres Unterbleibens
Und ja, ich habe schon gegoogelt, aber entweder sind die Seiten viel zu ausführlich oder viel zu kurz (insbesondere vom Ersten Weltkrieg: Mal werden die Ereignisse in Ost- und Westfront eingeteilt, mal nicht. Auf der einen Seite wird nur das Attentat genannt und das Ende, auf der anderen wird gefühlt jeder Tag beschrieben).
ChatGPT möchte ich auch nicht benutzen, weil er viele Daten und Fakten verdreht.
Vor allem habe ich Schwierigkeiten, Quellen zum deutsch-osmanischen Bündnis und Genozid an den Armeniern zu finden.
Wenn ihr also gute Quellen kennt, könnt ihr sie mir gerne nennen.
1 Antwort
Eine sehr umfangreiche Sammlung zum Völkermord an den Armeniern und zu Deutschlands Rolle dabei.