Wird es in den nächsten 10 Jahren einen Weltkrieg geben?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Vielleicht 43%
Nein wird es nicht 38%
Ja wird es 20%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein wird es nicht

Unwahrscheinlich, so schwach wie Russland als Hauptaggressor ist, hat es keine Chance gegen die Nato. Eher fällt China über Russlands Osten her, die Grenzgebiete sind sowieso längst auf russischer Seite chinesisch besiedelt und den Rest des Riesenlandes von Sibirien bis Fernost möchte es auch gern haben wegen der riesigen Landflächen und Rohstoffvorkommen. Dafür wird China aber warten, bis Russland sich an westlichen Gegnern (Ukraine und ggf. andere Länder die es momentan noch kontrolliert - Georgien und andere) so ruiniert hat, daß es nicht mehr auf einen Einmarsch reagieren kann. China existiert als Nation schon seit Jahrtausenden, da hat man Geduld gelernt, die können warten bis Russland aus eigener Schuld zusammenbricht, auch wenn das noch Jahre dauern sollte.

Hab vor kurzem was gelesen über die böhmischen Hellseher, die zu den ersten beiden Weltkriegen einiges zu sagen wußten, da hieß es das "dritte Weltgeschehen", der "kürzeste Krieg von allen" würde in einem Jahr losbrechen, wo Johannis und "Kranzltag" (Fronleichnam) auf den gleichen Tag fallen - dafür wäre der nächste Termin im Jahr 2038, also in 14 Jahren. Ich weiß aber nicht, ob diese Aussage authentisch ist oder erst später den kursierenden Prophezeiungen hinzugefügt wurde.

Vielleicht

Es ist nicht auszuschließen, es gibt genug bewaffnete Konflikte mit internationaler Dimension und auch schwelende Konflikte welche schnell sehr eskalieren können.

Man kann hoffen und beten, dass alle Politiker Nerven behalten und weise Entscheidungen und Absprachen treffen um alle größeren Konflikte zu vermeiden.

Besonders die Konflikte um China machen mir Sorgen, ein Taiwan oder erneuter Korea Krieg könnte schnell die ganze Region entzünden mit China, Japan, Nord- und Südkorea, USA, Australien, Indien und Russland könnten schnell auf der einen oder anderen Seite eines Konfliktes stehen. Ein solcher Konflikt würde den Welthandel zwangsläufig schwer belasten und weitere Konflikte nach sich ziehen. Europa wäre gezwungen Stellung zu beziehen und würde größtenteils die USA unterstützen, der Iran würde seine Freunde gegen die USA unterstützen, usw. So könnten immer mehr Nationen in den Konflikt einbezogen werden.

Es ist natürlich alles nicht ausgemacht, hat aber Potential zu einer Art Weltkrieg zu werden, da sowohl China und USA beteiligt sind.

Es muss zum Glück so nicht kommen und selbst wenn bleibt der Welt vielleicht die atomare Option erspart.

Nein wird es nicht

Sollte die Ukraine den Krieg verlieren könnte es durch Putin zu einem weiteren Anrainerkrieg kommen.

Was eine Auswirkung auf China haben könnte, dass es Taiwan angreift. Was seit Jahren in seiner politischen Option liegt.

Genauso könnte es sein, dass Nordkorea Südkorea angreift, um sich den Sünden zu unterwerfen.

Entscheidend wird dann sein was Europa bei einem weiteren russ. Angriffskrieg machen wird und was die USA im pazifischen Raum macht. Und zu welcher Kriegsdimension das führen könnte.

Diese Perspektiven machen einmal mehr bewusst wie wichtig es jetzt ist die Ukraine ausreichend mit effizienten Waffen zu unterstützen, damit es zu keiner ukrainischen Niederlage kommt. Um auch weitere Eroberungskriege zu verhindern.

Woher ich das weiß:Recherche
Vielleicht

Könnte sein, dass man dann bedauert, die Ukraine jetzt nicht ausreichend unterstützt zu haben. Wir sehen das viel zu naiv, glaube ich, und viele meinen, das ginge uns eigentlich kaum was an.

Ich meine den Westen insgesamt Deutschland hat sich nicht allzu viel vorzuwerfen!

Nein wird es nicht

So weit ist es noch nicht