Russland und Ukraine?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 79%
Yes. 21%

11 Antworten

Von Experte Geraldianer bestätigt

Jein ...

Ich sehe dass hier ein Land dem Rest der Welt den Krieg erklärt hat.

Die Forderung ist ja nicht die Grenze 100km zu verschieben, sondern die Entwaffung von ganz Europa, um dann ein Land nach dem anderen kassieren zu können. Hat je bei der Krim auch funktioniert.

Also wird das wohl als der erste globale Konflikt nach 1945 in die Geschichtsbücher eingehen.

Das es zu einer grossen heissen Eskalation kommt, dass halte ich mit jedem Tag des Kriegs für weniger wahrscheinlich. Russlands erreichbare Ziele werden immer zwergenhafter, und Russlands isolierung immer grösser, und der Abscheu der Menschheit durch die Kriegsverbrechen macht es unwahrscheinlich, dass sich dieses Land in absehbarerer Zeit wieder in die Weltgemeinschaft der Staaten einfügen wird..

Also ein langer kalter Krieg, und ein Russland dass nur aus stragegischen Überlegungen die Unterstützung von China bekommt, um zu überleben. Ähnlich die Nordkorea. Isoliert, aber von China geduldet. Ohne dass sich China offen als der bedingungslose Freund geben wird, dazu sind auch für China die Geschäfte mit dem Westen, übrigens auch mit der Ukraine, zu wichtig.

WisperndesGras  01.05.2022, 22:47

Die Forderung ist ja nicht die Grenze 100km zu verschieben, sondern die Entwaffung von ganz Europa, um dann ein Land nach dem anderen kassieren zu können. Hat je bei der Krim auch funktioniert.

Meine Güte, du hältst dich ja weiterhin in völlig abgedrifteten Sphären auf, Jürgen.

Bitte Belege hierfür.

Nein

Hallo Sakura,

ich mache ungern Prognosen, aber die Furcht der Leute hier ist schwer zu ertragen. Also ein Versuch.

Wenn ein Staat einen Krieg zu machen gedenkt, macht er immer eine Kosten-Nutzen-Kalkulation. Genauer: Was sind meine kurzfristigen Kosten (Schäden) und was mein langfristiger Nutzen, wenn ich ihn unterworfen habe und ich ihn besser für mich nutzen und ausbeuten kann als bisher?

Beide Atommächte haben etwa eine Pattsituation mit ihren Atomwaffen. Also ein Sieg der jeweiligen Seite steht überhaupt nicht fest, und der jeweilige eigene Schaden wird den Nutzen auch nach 100 Jahren wohl noch überwiegen.

Natürlich muss Putin mit dem "Säbel", seiner atomaren Abwehr "rasseln", weil die Ukraine direkt an seiner Grenze liegt - und andererseits weit entfernt von der Grenze der USA. Trotzdem werden auch die USA die Finger davon lassen, wie du auch zur Zeit schon siehst: Kein Eingreifen und vor allem kein NATO-Beitritt der Ukraine.

Meine Antwort rührt nun vor allem hierher: Der Hauptfeind des Westens ist nicht Russland, sondern seit einiger Zeit China. China stellt mittlerweile eine weltweite ökonomische Konkurrenz dar, in der der Westen immer mehr ins Hintertreffen gerät. Auch militärisch entfaltet es seit einiger Zeit Ambitionen, die über das unmittelbare Nachbargebiet hinausgehen.

Der Westen stellt kluge Berechnungen an, wie weit er Putin reizen kann. Eine entscheidende Provokation Putins will er sich aber nicht leisten, da ein atomarer Konflikt den Westen gegenüber China entscheidend benachteiligen würde.

Sky150119  01.05.2022, 22:52

Nimm mal ein anderes Wort für „Säbel rasseln“, das sagte man bis 24.02.2022 und dann war es doch kein Säbel mehr.

Yes.

Natürlich!

Nur so kann man den erwartungen der ganzen Idioten auf der welt gerecht werden und Menschen wollen den erwartungen entsprechen.

Wootbuerger  01.05.2022, 22:28

seien wir mal ehrlich... die meisten nutzer hier geilen sich doch drauf auf so oft wie man die fragen liest :D
es müsste halt nur ein offizielles datum geben.

Wootbuerger  01.05.2022, 22:30
@Asporc

perfekt
dann sollte das mal jemand ganz dick anpinnen und weitere fragen dazu löschen...

Asporc  01.05.2022, 22:31
@Wootbuerger

Dann könnten aber 20% der GF- User nicht mehr fragen was die fragen wollen! Jeder ist ja sowas individuelles und ganz besonderes das er auf jedem fall nochmal das fragen muss was schon als oberster Treffer bei den Fragen steht.

Wootbuerger  01.05.2022, 22:33
@Asporc

vermutlich hat ja auch noch keiner nachgefragt?
ich mein wer käm schon auf die idee?

Nein

Die Ukrainer schaffen es allein, mit der einstigen Weltmacht fertig zu werden. Wir brauchen denen nur einige vernünftige Waffen schicken und bei den Russen ist Schicht im Schacht.

Nein

Grundsätzlich: Nein ...

.. aber ausgeschlossen werden kann das, da Putin der Kriegsführer ist, nicht.

Putin brauch ein Ergebnis aus diesem angeblichen "Nicht-Krieg" um sein Gesicht zu wahren.

Dies wird ihm bisher nicht leicht gemacht.

Zeigt er Schwäche, wird seine Zeit als Präsident dem Ende zu gehen. Das ist sicher nicht seine Absicht. Ergo schlägt er mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu.

Ob das zur Eskalation und einem 3. Weltkrieg führen kann, das hält Putin ganz offensichtlich nicht auf.