Denkt ihr das es irgendwann mal einen 3ten Weltkrieg geben wird?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 30%
Keine Ahnung 13%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das Wort "irgendwann" lässt natürlich viel Spekulation übrig.

Dass dies in ein paar hundert oder tausend Jahren passiert ist jetzt mit Sicherheit nicht auszuschließen. Doch so wie die Welt im Moment ist, wird es auf absehbare Zeit keinen Weltkrieg geben. Aus Mangel an Beteiligten. Wer sollte da gegen wen kämpfen?

Noch nie in der Geschichte haben zwei Demokratien gegeneinander Krieg geführt und Demokratien machen mindestens die Hälfte des Bruttoweltprodukts aus. Dazu sind die Demokratien größtenteils untereinander verbündet. Wenn sich also nicht alle nicht-Demokratien der Welt aus irgend einem Grund verbünden würden um alle Demokratien gleichzeitig anzugreifen ist schlicht niemand da der einen Weltkrieg anfangen könnte.

Die Zeit zwischen 1946 und 2022 war die friedlichste Zeit der Menschheitsgeschichte.

Bild zum Beitrag

Bild: Todesopfer in Konflikten In Kriegen 1946 bis 2020 in Tote pro 100'000 Menschen.

Noch nie sind so wenige Menschen in Kriegen gestorben.

Siehst du die violetten Balken? Das sind Kriege zwischen Staaten. Der Rest sind Bürgerkriege, hybride Kriege und so weiter. Zwischen 2012 und 2022 gab es nicht einen einzigen heißen Krieg zwischen zwei Staaten. Nach den Regeln des 19. Jahrhunderts, in denen nur ein Krieg zwischen Staaten ein echter Krieg ist, hatten wir in dieser Zeit Weltfrieden. (Nicht nach den Regeln von heute)

Und die Zeit davor?

Hier eine Grafik welche die Anzahl der Kriege zwischen "großen Mächten" zu ihrer Zeit anzeigt zwischen 1500 und 2015

Bild zum Beitrag

Bild: Anteil der Jahre in denen "Große Mächte" gegeneinander Krieg führten.

Der Trend ist eindeutig rückläufig.

Es ist ein Megatrend. Es geht nicht um dieses Jahr oder den zweiten Weltkrieg, es geht um einen Trend der seit 500 Jahren anhält.

Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass dieser Trend endet. Tatsächlich beweist putins russland gerade, dass Kriege unführbar geworden sind. Die zahlreichen und höchst komplexen Umstände die zu dieser Entwicklung geführt haben sind nicht beendet sondern verstärken sich noch.

Krieg hat einfach heutzutage keinen Wert mehr. Was immer du zu erobern glaubst wird durch den Krieg den du führst zerstört. Früher wurden Kriege zur Eroberung von Land, Menschen oder Ressourcen geführt. Heutzutage zerstört der Krieg genau die Dinge die ein Eroberer haben möchte. Es ist billiger das Geld für den Krieg zu nehmen und in die heimische Wirtschaft zu stecken. Das ergibt langfristig bessere Ergebnisse.

Niemand kann die Zukunft vorhersagen, doch wenn ein seit Jahrhunderten anhaltender Trend sich nicht plötzlich umkehrt steuern wir auf eine Welt ohne Kriege zu.

Wer sollte diesen dritten Weltkrieg führen?

russland gegen die NATO? Die NATO ist das mit Abstand mächtigste Militärbündnis der Geschichte. russland hat die Wirtschaftskraft Spaniens. Die NATO hat 7 Mal so viele Einwohner wie russland und 20 Mal so viel Wirtschaftskraft. Ein Krieg NATO gegen russland wäre kein Weltkrieg, es wäre eine größere Polizeiaktion.

Wer bleibt da noch? China? Warum sollte China einen Weltkrieg führen? Und gegen wen? Und erneut, wäre ein Krieg zwischen China und, sagen wir den USA und ihren Verbündeten ein Weltkrieg? Dieser Krieg würde vor allem im Pazifik geführt werden, es würde an Land nicht mal zu vielen Gefechten kommen.

Ein chinesisch-amerikanischer Krieg ist zumindest vorstellbar- aber alles andere als ein Weltkrieg.

Also... Nein, ein Dritter Weltkrieg ist schon aus Mangel an Beteiligten nicht in der Nähe.

 - (Politik, Weltkrieg, Atombombe)  - (Politik, Weltkrieg, Atombombe)
Ja

Ist eigendlich nicht die frage ob es passiert sondern wann es passiert. Es kann in nem Jahr passieren es kann aber auch in 50 Jahren passieren. Man muss halt immer auf die aktuelle Lage sehen. Das einzige was man machen kann ist sich darauf einzustellen für den Fall das es passiert. Hoffen wir aber mal das das nicht zur Wahrheit wird

Nein

Jedenfalls nicht vor dem IVten.

Am Weltkrieg kann keiner verdienen. Also wird der Widerstand daran aus Kreisen, die wenig in Erscheinung treten, gewaltig sein.

Ja

Das es einen geben wird ist doch klar, nur wann das weiß man halt nicht. Aber so nah wie wir jetzt dran sind, waren wir lange nicht mehr. Ich würde es sogar als indirekten 3. Weltkrieg bezeichnen, weil so viele Länder dort mitmischen, sei es politisch, durch Sanktionen, Waffenlieferungen oder Ausbildung von Soldaten. Ich sehe das als eine Art Stellvertreterkrieg USA/Russland.

Ja

Das wäre dann beim chinesischen Angriff auf Taiwan der Fall:

Wirtschaftlich hätte das gewaltige Auswirkungen, man unterschätzt, wie abhängig die Länder von der taiwanischen Halbleiter-Produktion ist.

Taiwan stellt schließlich über 90% der weltweiten Nachfrage her.

Und wenn dann Krieg herrscht, bricht das zusammen. Und das wird zu einem Weltkrieg führen.

Woher ich das weiß:Recherche