Ist doch sowieso egal. Der Krieg geht da nun schon seit 1948. das sind mittlerweile 76 Jahre. Es scheint dort im gegenseitigen Interesse zu sein, das auch weiter so zu machen. Also lass sie machen wie sie wollen.

Bodesurry  06.05.2024, 20:34

Leider ist es so. Die Mächtigen beider Seiten wollen keinen Frieden. Der Iran, als Unterstützer von Hamas und Hisbollah, so oder so nicht.

Von Experte BillyShears bestätigt

Bild zum Beitrag

Die Hamas will dass der Krieg beendet wird und die Geiseln freigelassen werden,

Niemand hindert sie alle frei zu lassen und zu kapitulieren. Würdest du den Artikel auch ganz lesen würdest du ihn auch verstehen. Die Hamas hällt immer noch an ihrer Maximalforderung fest und ist nicht kompromissbereit.

 - (Politik, Deutschland, Geschichte)
peace87  05.05.2024, 23:23

Dein Ernst? 🤣

Legion73  05.05.2024, 23:26
@peace87

Ja ich hab keinen Bock mehr dass mit Halbeahrheiten um sich geworfen wird. Das Bild wirst du jetzt öfgter sehen egal ob AfD, Propalestine, Pro Israel, Prorussland oder wer auch immer versucht hier irgendwelche Fakten zu leugnen, umzudeuten oder neu zu erfinden kommt in den Genus dieses tollen Bilds.

twzf2ugbvew  06.05.2024, 21:29
@Legion73

Demnächst kommt so ein Alarm durchgesagt und der sagt FAKE NEWS!!!😂

Flophitomato  07.05.2024, 06:56

Die Frage war, warum Israel den Krieg nicht beenden will. Der geht ja schon seit ü 70 Jahren. Das von dem du schreibst ist die Sache mit den Geiseln. Wobei auch nicht wirklich der Eindruck entsteht dass dieses Ziel irgendwie noch primär im Vordergrund steht.

oder macht es irgendwie Sinn Gebäude wegen Tunneln zu bombardieren in denen die Geiseln sich potentiell aufhalten könnten? Oder die Sache mit der Nahrungsversorgung , geht ja auch zu Lasten der Geiseln.

Da stellt sich doch wirklich die Frage, wem es da primär noch um die Geiseln geht?

Legion73  07.05.2024, 18:14
@Flophitomato
Die Frage war, warum Israel den Krieg nicht beenden will. Der geht ja schon seit ü 70 Jahren.

Achso. Ja dann ist ne beendigung deshalb für Israel schwierig weil der Kriegsgrund des Feindes Israels existenz ist. Und nicht Existieren ist eine nicht wirklich annehmbare Friedensbedingung.

Das von dem du schreibst ist die Sache mit den Geiseln. Wobei auch nicht wirklich der Eindruck entsteht dass dieses Ziel irgendwie noch primär im Vordergrund steht.
oder macht es irgendwie Sinn Gebäude wegen Tunneln zu bombardieren in denen die Geiseln sich potentiell aufhalten könnten? Oder die Sache mit der Nahrungsversorgung , geht ja auch zu Lasten der Geiseln.

Das Primärziel der Regierung Netanjahu ist die Vernichtung der Hamas. Natürlich kann man behutsamer dabei sein aber das sorgt halt dafür mehr verluste zu haben und man soll zwar kein leben gegen Leben rechnen aber 30 Wehrpflichtige für irgendeinen Opa zu opfern ist kein wirklich guter Deal.

Da stellt sich doch wirklich die Frage, wem es da primär noch um die Geiseln geht?

Wie gesagt es geht um die Vernichtung der existenziellen Bedrohung durch die Terrorgruppe Hamas. Deshalb schrieb ich auch die Hamas solle kapitulieren.

Flophitomato  08.05.2024, 01:48
@Legion73
Achso. Ja dann ist ne beendigung deshalb für Israel schwierig weil der Kriegsgrund des Feindes Israels existenz ist. Und nicht Existieren ist eine nicht wirklich annehmbare Friedensbedingung.

Nein, eine CoExistenz aller Beteiligten dort ist möglich, wenn man daran ernsthaft interessiert wäre. Ist man aber seit Jahrzehnten nicht. Dabei geht es ja nicht nur um Gaza, sondern zb auch um Westjordanland.

Man kann natürlich immer damit argumentieren, dass politische Konflikte mit Israel immer antisemitisch seien oder jeder der die Politik von Israel kritisiert sich die Vernichtung von Israel wünscht aber wo kommen wir dann hin?

darf man dann zukünftig nicht mehr die Regierung der USA kritisieren weil man sonst Feind der USA ist und die Existenz der USA nicht mehr möchte? Oder der EU?

Ist doch Blödsinn. Seit Jahrzehnten geht dieser Konflikt und erwachsene Menschen bekommen es nicht hin sich ein Stück Erde dort zu teilen.

Über 32000 Leute sind seit Oktober in Gaza durch den Konflikt gestorben. Zählen die gar nicht? Die Leute hungern. Wo ist denn mal eine Verbesserung der Lage für die Menschen dort in Sicht? Menschen, nicht Soldaten, bei denen es auch schon schlimm wäre.

Das Primärziel der Regierung Netanjahu ist die Vernichtung der Hamas. Natürlich kann man behutsamer dabei sein aber das sorgt halt dafür mehr verluste zu haben und man soll zwar kein leben gegen Leben rechnen aber 30 Wehrpflichtige für irgendeinen Opa zu opfern ist kein wirklich guter Deal.

Richtig, ob man damit auch die Geiseln trifft und tötet, da man gar nicht weiß wo die sich aufhalten, interessiert da nicht wirklich. Wenn man schon kein Interesse hat an den Leuten die man als Beiwerk auch tötet.

Wie gesagt es geht um die Vernichtung der existenziellen Bedrohung durch die Terrorgruppe Hamas. Deshalb schrieb ich auch die Hamas solle kapitulieren.

Weil diese Taktik auch so gut bei der Bekämpfung der PKK oder dem islamischen Staates funktioniert hat.
Funktioniert doch nicht diese Taktik. Diese Terrorgruppen organisieren sich doch mit immer mehr Frust immer wieder zusammen und rekrutieren.

Und die Leidtragenden sind die Leute die einfach nur ihr Leben leben wollen. Eine Perspektive haben wollen. Die es seit Jahrzehnten für die Menschen dort eigentlich gar nicht gibt. Die Leute haben da schon nicht viel, sitzen in ihren Häusern und wenn sie Glück haben werden sie und ihr Haus heute verschont.

ist doch nix

In erster Linie will sich die Hamas neu formatieren um Ihr Versprechen von "vielem weiteren 07. Oktober 2023 bis Israel vernichtet ist" in Realität um zu setzen. Das wird Israel verständlicherweise nicht zulassen. Israel hat eine Waffenruhe angeboten in welcher man hunderte verurteilte militante Palästinenser gegen ein paar dutzend israelische Geiseln frei gelassen hätte. Die Waffenruhe sollte mehrere Monate andauern und für die Aufstockung der humanitären Hilfe im Gaza verwendet werden.

Die Hamas hätte durch einen Kompromiss also sowohl ihrer Bevölkerung bedeutende humanitäre Hilfe zukommen lassen, als auch sich selbst Zeit verschaffen können. Das kommt für die Hamas aber natürlich nicht in Frage, weil eine bessere Gesundheit seiner Bevölkerung zugleich auch weniger Druck auf Israel bedeutet.

Sind Dir die Forderungen der Hamas bekannt?

Es ist klar, die wollen sich neu formieren. An einen Frieden sind sie nicht interessiert.

Weis ich auch nicht Hamas will doch jetzt Frieden haben aber Israel macht trotzdem weiter.