Ausschluss einer Musikerin wegen Frisur: Was denkt ihr darüber?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Entscheidung ist absolut nicht nachvollziehbar. Die Begründung ist derart an den Haaren herbeigezogen, dass das schon wieder lächerlich ist. Das passiert, wenn man vor lauter Ideologie nicht mehr klar denken kann.

Man muss aber dazu sagen, dass diese Entscheidung von einer Ortsgruppe getroffen wurde. Allerdings hat sich bis jetzt noch niemand von FFF dazu geäußert, was wiederum auch ziemlich tief blicken lässt.

WalterMatern  29.03.2022, 16:52
Die Begründung ist derart an den Haaren herbeigezogen, dass das schon wieder lächerlich ist.

Hättest du bitte die Güte zu erklären was genau du damit meinst.

Kulturelle Aneignung – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Kulturelle_Aneignung

Kulturelle Aneignung in anderen Kontexten Selektive Aneignung

Der Journalist Malcolm Ohanwe, der als Person of Color mit Dreadlocks in seiner Jugend Diskriminierung erfuhr, kritisierte das Tragen von Dreadlocks bei weißen Menschen. Als positives Beispiel der Rezeption nicht-europäischer Kunst führte er den Musiker Gentleman an, der jamaikanische Musik macht, ohne Dreadlocks zu tragen, und damit seinen Respekt vor der Kultur zum Ausdruck bringt.[16]

Vertreter der Bewegung betonen, dass sich dieses Phänomen nicht nur bei der Haarkultur beobachten lässt, sondern auch bei Slang, Kleidung oder Kunst. Als Beispiel dafür wird der Maler Jackson Pollock angeführt, der sich die Malstile indigener Gemeinschaften angeeignet habe und damit reich geworden sei.[

Svensson70  29.03.2022, 17:25
@WalterMatern

Es handelt sich um Haare. Um eine Frisur. Wenn das jemandem gefällt und er diese Frisur tragen möchte, dann sollte er das auch dürfen. Überall ein Problem hineinzuinterpretieren bringt niemanden irgendwie weiter. Im Gegenteil. Das sorgt nur für Unverständnis und kaum jemand nimmt so etwas ernst.

Wenn man den Gedanken weiterführt, dann dürfte jeder nur nach seiner eigenen Kultur leben, alles Andere wäre ja kulturelle Aneignung. Ich finde gerade die Vielfalt und Offenheit in der Welt schön, dass sich Kulturen gegenseitig beeinflussen, nicht dieses Kleingeistige und Kleinkarierte, was gerade wieder zunimmt.

In letzter Zeit sind mir einige dieser Gedankengänge begegnet:

  • Pizza Hawaii darf nicht mehr so genannt werden, weil man die Ureinwohner Hawaiis damit diskriminieren würde.
  • Die Bezeichnung Kartoffel für Deutsche sollte nicht mehr verwendet werden, weil die Kartoffel ursprünglich aus Südamerika stammt und die dortigen Ureinwohner unter den Europäern zu leiden hatten.
  • Die Bezeichnung Curry ist angeblich rassistisch, weil sich der Begriff auf "Kolonialherren- Bequemlichkeit" zurückführen lassen würde.

Einfach nur irre, womit sich manche Menschen so den Tag vertreiben. Kann jeder machen wie er will, aber ich finde es halt lächerlich. Es gibt ernstere Probleme und man kann auch konkret etwas verändern. Wörter oder Frisuren zu verbieten ist bequemer Aktionismus von der Couch aus.

Und von irgendwelchen ideologisch verpeilten Menschen möchte ich mir eh nicht vorschreiben lassen, was gut und richtig ist.

WalterMatern  29.03.2022, 17:40
@Svensson70

Wie wirst du deinem Anspruch gerecht?

Muslime und Schwule als Schützenkönige? | Deutschland | DW | 10.03.2017

m.dw.com/de/muslime-und-schwule-als-schützenkönige/a...

Muslim darf nicht Schützenkönig sein Ein 33-jähriger Muslim aus Westfalen soll seinen Titel als Schützenkönig wieder abg

Moslem wollte CSU-Bürgermeister werden: Hier erzählt er, wie er ...

m.focus.de/politik/deutschland/moslem-wollte-buergermeister...

Sahin: Ich sage einmal ganz ehrlich wie es ist: Es dauert hier noch 20, 30 Jahre, wenn nicht noch länger, bis ein Moslem einmal Bürgermeister

"Unterwerfung" von Michel Houellebecq: Frankreich unter dem Islam - SPIEGEL

spiegel.de/kultur/literatur/michel-houellebecqs...

Der dekadente Westen im Niedergang: In Michel Houellebecqs neuem Roman "Unterwerfung" wird Frankreich von einem islamischen Präsidenten und seiner…

Svensson70  29.03.2022, 17:54
@WalterMatern
  • Mit Punkt 1 habe ich überhaupt kein Problem. Ich wüsste nicht, warum man Menschen wegen ihrer Religion oder sexuellen Präferenzen ausschließen sollte. Zumal es sich bei Beidem um eine reine Privatangelegenheit handelt.
  • Ebenso bei Punkt 2: Warum sollte ein Moslem nicht Bürgermeister sein dürfen. Aber man sollte erwarten dürfen, dass Religion aus der Politik herausgehalten wird.
  • Ein Roman von Houellebecq. Er ist dafür bekannt, dass er provokante Themen aufgreift und auch gerne polarisiert. Ich fand das Buch jetzt nicht soo extrem.
WalterMatern  29.03.2022, 18:12
@Svensson70

Ich habe kein Problem mit diesem und jenen und wenn es anders kommt Pech gehabt.

Ich bin es nicht Schuld?

Svensson70  29.03.2022, 18:18
@WalterMatern

Ich weiß nicht, ob Du es nicht Schuld bist. Diese Frage kann ich nicht beantworten.

es ist völlig korrekt das die Menschheit sich immer wieder neue Dinge einfallen läßt um Aufmerksamkeit zu bekommen oder andere Menschen in eine böse Ecke zu stellen und das geht immer weiter so.

Sobald eine Organisation oder Bewegung groß genug wird, übernehmen andere das Ruder: Betriebswirte, Bedenkenträger, professionelle Gutmenschen, wasweißich...

AB dann geht es nicht mehr um das Thema sondern um das "wie".

In der Verwaltung nennt man solche Leute "Bürokraten".

Und mit der nötigen Macht ausgestattet können die jeden Unfug durchsetzen und alles Sinnvolle verhindern.

Das hier ist so ein Fall.

Im Übrigen finde ich, dass jeer Schwarzafrikaner keinen europäischen Anzug tragen darf - das ist Aneignung einer anderen Kultur. Dasselbe gilt für Asiaten.

WalterMatern  29.03.2022, 14:53

Was sagst du einem Rastafari der argumentiert

Unsere Musik nehmt ihr, unsere Dreadlocks nehmt ihr aber als Mensch, Mitarbeiter, Mieter akzeptiert ihr uns nicht?

Wie zB

Leon Enrique Montero Kulturelle Aneignung bei FFF-Demo: Dreads auf dem falschen Kopf - taz.de

taz.de/Kulturelle-Aneignung-bei-FFF-Demo/!5840424

Kulturelle Aneignung bei FFF-Demo: Dreads auf dem falschen Kopf. Eine Musikerin mit Dreads wurde von Fridays for Future ausgeladen. Der Shitstorm war…

Es fühlt sich an, als würde ich als Schwarzer Mensch anders behandelt. Die Weiße Mehrheitsgesellschaft nimmt sich das Recht heraus, mir zu sagen, wie ich aussehen soll. Ronja Maltzahn hat so etwas mit ihrer Frisur bisher sicher noch nicht erlebt.
shagdalbran  29.03.2022, 14:56
@WalterMatern

Das Geld für eure Musik nehmt ihr, das Geld der Touristen nehmt ihr, die Annehmlichkeiten der westlichen Kultur und Errungenschaften wollt ihr haben...

Eine endlose sich im Kreis drehende Diskussion.

Keine Lederhosen außerhalb Bayerns!

WalterMatern  29.03.2022, 16:07
@shagdalbran
die Annehmlichkeiten der westlichen Kultur und Errungenschaften wollt ihr haben...

Die Menschen haben darum gebeten kolonialisiert zu werden?

Folgen des Kolonialismus: Wunden, die nicht verheilen - [GEO]

geo.de/wissen/21459-rtkl-bilanz-wie-der-kolonialismus...

Die Folgen des Kolonialismus Es gibt nicht allzu viele Beispiele von Ländern, die sich aus den Fesseln des Kolonialismus lösen konnten und dauerhaft…

Folgen des Kolonialismus in Afrika - Informatives

helpster.de/folgen-des-kolonialismus-in-afrika-in...

Folgen des Kolonialismus in Afrika - Informatives. Unter dem Begriff des Kolonialismus werden Herrschaftsbeziehungen zwischen einer Kolonialmacht und…

Folgen und Auswirkungen der Kolonialisierung - GRIN

grin.com/document/97876

Folgen und Auswirkungen der Kolonialisierung - Geschichte Europa / Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus - Referat 1999 - eboo

Ich finde das völlig unverständlich. Es gab hier schon mal eine Diskussion um "kulturelle Aneignung". Wenn jemand Dreadlocks trägt, ist das doch eher ein Kompliment an die Reggae Kultur.

ARTE - Jah Rastafari! - Die Wurzeln des Reggae

https://www.youtube.com/watch?v=w2N34UOFvlY

WalterMatern  29.03.2022, 16:56

Gibt halt immer zwei Seiten etwas zu betrachten.

Alles geklaut? Die Debatte um "kulturelle Aneignung" | NDR.de - Kultur

ndr.de/kultur/Alles-geklaut-Die-Debatte-um-kulturelle...

Alles geklaut? Die Debatte um "kulturelle Aneignung" / Von Ralf Schlüter. Man merkt schon am Beispiel mit dem Karneval, dass es ganz leicht ist,…

5Leonarda  29.03.2022, 18:29
@WalterMatern

Oder von drei Seiten. Was ist mit Ausländern in Deutschland? Die sollen sich doch die deutsche "Kultur" aneignen, oder nicht? Oder sieht man es gerne, wenn Ausländer ihre Kultur beibehalten?

Das zeigt deutlich, dass sich Kinder aus der Politik raus halten sollten.

HatKeinPlan580
Fragesteller

Würde ich nicht so pauschal sagen, aber teilweise sicherlich.

DickerOrk  29.03.2022, 14:02

Z.B. auch du

WalterMatern  29.03.2022, 17:06

Hättest du bitte die Güte da detailliert drauf einzugehen?

Was ist kulturelle Aneignung? Bedeutung, Definition, Erklärung ...

bedeutungonline.de/was-ist-kulturelle-aneignung...

Kulturelle Aneignung wird als Ausbeutung betrachtet, weil kulturelle Elemente im Verlauf einer Übernahme verloren gehen, verfälscht oder verzerrt…

DerHans  29.03.2022, 17:24
@WalterMatern

Worauf ICH eingehe, bestimme ich immer noch selbst. Ich lass mich vor KEINEN Karren spannen.