Warum tragen so viele Leute die nicht aus Bayern kommen eine Lederhos'n beim Oktoberfest?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche meinen, das gehört sich so, andere verwechseln das mit einem Faschingsfest - denn mit echter Tracht hat das sicher nichts mehr zu tun.
"Raiffeisen-Gwanderl" nennen wir das, was sogar auch in München für den Wiesnbesuch als Tracht verkauft wird. Kasperlgwand trifft's ebenso.

Echte Lederhosen sind handgefertigt und bestickt, das leisten sich nur ganz wenige. Ebenso die Frauentracht, das echte Dirndl - hier dann die Münchner Tracht, Oberlandler, Chiemgauer etc...

Man könnte auch fragen, weshalb zur Wies'n aus ganzer Welt ganze Massen an Leuten anreisen, um sich für teures Geld gewaltsam mit Bier in Unmengen zuzuschütten.

Pseudotracht und reines Besäufnis haben nichts mehr mit dem Ursprungsgedanken der Wies's zu tun, auf der man auch immer weniger Einheimische trifft.

Wird halt alles genau so beworben - denn es spült viel Geld in die Kassen, auch in die der "Trachten"-Verkäufer.

Wer sich mit dem Ursprung der Lederhose und dem Dirndl mal beschäftigt hat, der weiß, dass das keine authentische Tracht ist. Es ist sicher eine Modeerscheinung im Trachtenstil, aber sicher nichts, was eine echte Tracht ist. Deswegen finde ich es grundsätzlich nicht schlimm, wenn sich Menschen damit bekleiden, die nicht aus Bayern sind. Mich stört nur, wenn sie behaupten, das wäre echte Tracht, diese kurze Lederhose und das Dirndl mit Ausschnitt bis zum Bauchnabel und man solle sich doch gefälligst anschließen. Ich glaube, dass das für einige Leute auch schön ist sich ähnlich zu kleiden, hat etwas mit einem Gemeinschaftsgefühl zu tun. Egal aus welchem Land/Region sie stammen, die Kleider verbinden. Mich würde es freuen, wenn dieser Hype mal wieder wechseln würde und dieser gräßliche Gruppenzwang verfliegen und z.B. das Oktoberfest allgemein von einer (Sauf)-Party wieder zu einem normalen Fest werden würde. Dann könnten auch Menschen mit echten(fast unbezahlbaren) Trachten auftreten oder man führt einfach wieder die schicke Garderobe ein, so wie es im Ursprung war, der heutigen Mode angeglichen, oder einfach normale Kleidung, so wie wenn man auf eine stilvolle Party gehen würde.....aber das sind Träume....viele Menschen mögen eben solche (Sauf)-Party-Massenveranstaltung. ....ich mag München, aber das Fest hat mich nie deswegen gereizt...jedem das Seine.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das du meine Antwort gemeldet hast finde ich echt blöd von dir da keine beleidigungen etc vorhanden waren (falls du es nicht warst sondern gf dann sorry)

Also es ist doch egal woher man kommt man darf doch tragen was man möchte?!

Auf einem Oktoberfest trägt man halt gerne Lederhosen, wieso dürfen sie sich nicht auch so kleiden, wenn sie nicht aus Bayern kommen??

Lg

Ich wohne in NRW, besitze aber mehrere Dirndl und Trachtenmode, warum auch nicht? Ich liebe die Sachen, fühle mich grossartig darin und finde es sehr schade, dass man hier auf der Strasse damit schräg angeguckt wird :-(

Diese auf sexy gemachten Billigteile aus China finde ich schrecklich! Das sind keine Dirndl.

Inzwischen könnte man ja sagen daß es als nicht Bayer sog kulturelle Aneignung ist eine bayrische Tracht zur Wiesn zu tragen.

Ich Gründe hiermit eine Aktivistengruppe gegen kulturelle Aneignung auf der Wiesen.

Dirndl und Lederhosn nur für echte Bayern.