"Fridays for future" ruft zum militanten Aufstand gegen Israel auf?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Eher schlecht. 60%
Eher gut. 40%

11 Antworten

Eher gut.

Die völkerrechtswidrige israelische Besatzung Palästinas ist klar zu bennenen

Werde dir im klaren das Israel der Besatzer ist, Palästina besetzt ist

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten.Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Eher schlecht.

Internationaler Account soll es sein?

Von Fridays for future?

Das scheint mir mehr als nur seltsam zu sein. Mit dem, was die Bewegung sonst vertritt, hat der Twitterbeitrag nichts zu tun.

Da scheint eine Gruppe die Popularität von Fridays for future zu nutzen, um für ihre ganz speziellen Interessen zu werben. Für mich ist es ein klarer Missbrauch der Bewegung.

Philippus1990
Fragesteller
Mit dem, was die Bewegung sonst vertritt, hat der Twitterbeitrag nichts zu tun.

Doch, eigentlich schon. Es gibt ja nie nur um "Klimaschutz", sondern um eine linke Agenda ("System change, not climate change!").

Bodesurry  24.01.2023, 19:15
@Philippus1990

Ich sehe es nicht so. Wenn man in Dokumentationen die Diskussionen der Leute mitverfolgt, dann sieht man immer wieder, dass die Meinungsbandbreite sehr gross ist. Es gibt Personen, die in die Stossrichtung einer linken Agenda gehen - es gibt aber auch die andere Seite. Das Problem liegt mehr darin, wie man die dringend notwendigen Massnahmen umsetzen kann. Geht es mit der bisherigen Politik oder eben nicht.

Jolle2004  24.01.2023, 19:16

Naja. Es ist nicht der erste Antisemitismusvorfall. Auch in Lüzerath gab es Palästinafahnen. Ich unterstützen eigentlich FfF, aber da gibt es wohl einen wunden Punkt.

Bodesurry  24.01.2023, 19:19
@Jolle2004

Ist es die Bewegung? Für mich klar nicht. Sind es einzelne Gruppen - Personen - die die Bewegung dazu missbrauchen, ihre Agenda zu verfolgen - Ja, ganz klar.

Jolle2004  24.01.2023, 19:23
@Bodesurry

Sorry, aber das sind doch genau die Ausreden der Rechten. Einzelfälle....

Eher gut.

Obwohl man sich über das Gewaltsam streiten kann

Philippus1990
Fragesteller

Das ist doch genau der Kern der Aussage.

Cosmos136  25.01.2023, 01:26
@Philippus1990

Naja ich meine Israel ist ja auch gewaltbereit. Deshalb kann ich schon verstehen

Eher schlecht.

Ist das echt?

Wäre meines Erachtens ein Skandal.

hallersamed1990  05.02.2023, 19:54

Die völkerrechtswidrige israelische Besatzung Palästinas ist klar zu bennenen

Werde dir im klaren das Israel der Besatzer ist, Palästina besetzt ist

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten.Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

heilbronner1990  29.07.2023, 20:30

Wieso? Besatzer müssen immer bekämpft werden, egal ob in Palästina oder der Ukraine

Nennt sich Völkerrecht

Eher schlecht.

M.E. induskutabel.

Ich unterstütze die Klimaschutzbemühungen, aber der Nahostkonflikt ist nicht deren Thema.

Ich bin zwar todunglücklich, daß da ein Krieg beginnt, aber das jetzt auf die Israelis zu schieben.... Die haben sich ja vor Jahren aus Gaza zurückgezogen und de facto den Autoomiebehörden die Macht übergeben, was wollen die denn noch mehr?