Vor- und Nachteile von Fridays for Future?

3 Antworten

Vorteile:

Es wird ein Bewusstsein für Klimaschutz geschaffen, und etwas mehr als ein Jahr nach dem Start der Proteste hat die bundesregierung sogar erstmals ein Klimaschutzpaket auf den Weg gebracht. Daran sieht man, wie erfolgreich diese Bewegung ist.

Nachteile:

Man muss sich ständig Hezte von rechten Verschwörungstheoretikern in Bezug auf diese Bewegung anhören.

Vorteile: Man macht sich ein besseres Gewissen, aber ob es wirklich etwas bringt oder ob die Ziele etwas bringen sei mal dahingestellt

Nachteil:

-FFF hat sich in gewissen Zügen mehr radikalisiert. Also z. Bsp. gibt es Gruppierungen , die mit der Antifa oder Ende Gelände sehr stark sympathisieren oder auch hetzte verbreiten. (https://twitter.com/F4F_weimar/status/1277905697808793604?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1277905697808793604%7Ctwgr%5E&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.gutefrage.net%2Ffrage%2Fseit-ihr-der-meinung-dass-deutschland-ein-polizeiproblem-hat-selbst-fridays-for-future-geht-gegen-die-beamten-in-die-offensiveanswer-357707219)

-Viele vor allem jüngere werden instrumentalisiert von den 'älteren'. Das heißt die wissen nicht wirklich was sondern labern den älteren einfach nur nach und denken sie wären gute Menschen.

-Die Schulpflicht wird vernachlässigt und dafür gibt es kein Argument! (Das Argument: Nur so kriegen wir Aufmerksamkeit ist übrigens echt lächerlich)

Es gibt keine Nachteile. Bis auf die Doppelmoral von manchen. Sich für die Umwelt einzusetzten ist immer gut.

Wie die Regierung dass dann Umsetzt ist jedoch fragwürdig. Das Dieselfahrverbot ist zum Beispiel richtig bescheuert.

verreisterNutzer  21.06.2020, 15:57

Es gibt Nachteile. Als Schüler verpasst man deswegen den Schulunterricht und verstößt gegen die Schulpflicht

Rolajamo  21.06.2020, 16:17
@verreisterNutzer

Nach 13 Jahren Schule kann ich mit Sicherheit behaupten, dieser eine Wochentag macht sich leistungstechnisch nicht bemerkbar.