Wie voll ist euer Gefrierschrank?
Ich möchte gerne einen Überblick bekommen, inwiefern die Möglichkeit genutzt wird, TK-Ware bereit für die Zubereitung zu haben.
72 Stimmen
29 Antworten
Ich habe einen großen Gefrierschrank und da wird alles - außer Kartoffeln - eingefroren.
Da wir nur zu zweit sind, koche ich von verschiedenen Sachen immer gleich die doppelte Menge, damit es sich auch lohnt.
Vor allem solche Sachen wie z.B. Sauerkraut, Weißkraut, Blaukraut, Gulasch, Gulaschsuppe, Hackfleisch angemacht, Tomatensauce und vieles mehr.
Brot wird auch gleich geschnitten und zwischen 6-8 Sorten gemischt eingefroren.
Knoblauch wird auch nicht jede einzelne Zehe geschält, 2-3 Knollen und eingefroren.
Und vieles mehr.
Und das Wichtigste ist natürlich, dass ich Fleisch meistens kaufe, wenn es im Angebot ist und dann wird es eingefroren.
Habe natürlich einen Gefrierschrank, aber da sind nur selbstgemachte Sachen drin, bzw. Beeren, Käruter aus dem Garten usw.
Ein voller Gefrierschrank verbraucht nicht mehr Energie als ein leerer. Die Energie geht für den Wärmetransport von innen nach außen drauf. Dafür muss also 'Wärme' nach innen 'getragen' werden. Dies geschieht entweder, wenn man immer wieder ungekühlte Lebensmittel dort einfriert, ODER häufig die Tür öffnet.
Da ich allein wohne, habe ich nur 3 (eher 2,5) Schubladen in einem KombiGerät. Vor Corona waren die nicht 'proppenvoll', teilweise auch mit Eis(würfeln) und KühlAkkus, die sozusagen dort in Bereitschaft lagen.
Als die Leute die Regale in Supermärkten leer gekauft haben, konnte ich mich auch nicht zurückhalten und habe TK Gemüse, einige FertigGerichte und Fleisch (zB Geschnetzeltes) gekauft, was ca. eine Schublade gefüllt hat. Die Eiswürfel usw. habe ich alle rausgeschmissen. Naja...da die Supermärkte nicht geschlossen wurden, sich die Sachen noch halten UND im Sommer nicht soo viele 'Aktionen' gelaufen sind, liegen sie dort immer noch...vllt kommt ja noch mal ein schärferer LockDown.
Meine Läden sind gerade mal 100 Meter entfernt
Aber nicht mit TK Fertigware. Brot, selbstgesammelte Beeren, Wurst, Fleisch, Vorgekochtes.