DRINGEND HILFE! Gefrierschrank funktioniert nicht mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da er einen elektronischen Thermostaten und einen Inverter- Kompressor (Drehstrom) hat, kann es nur ein Elektronikfehler sein, du kannst nur nochmal Spannung wegnehmen, 5 Min. warten und wieder neu einstecken, ob der elektronische Temperaturregler oder der Frequenzumwandler am Kompresser defekt ist, kann nur ein Fachmann feststellen. Am besten sind einfache Kühlgeräte mit Kapillarrohrthermostat und Kompressor mit normalem Anlaufrelais.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würd schnell zur Ladenöffnung ne Neue kaufen, wenn ein Elektromarkt erreichbar und Fahrzeug vorhanden ist. Reparatur vom Fachmann kostet fast das Gleiche und dauert länger. Aber vor der Inbetriebnahme sollte man den neuen Gefrierschank noch zumindest ne Stunde stehen lassen, damit das Kompressoröl runterläuft. Erst dann Strom einstecken und den Kram aus der alten in die neue einräumen. Um 8 machen die Läden auf.

Aufgrund der Beschreibung halte ich es für sm wahrscheinlichsten, dass der Kondensator oder der Thermostat defekt ist.

Ohne entsprechenden Ersatzteilen kannst du da wenig ausrichten, theoretisch wäre es noch möglich das Thermostat zu überbrücken damit er dauerhaft kühlt aber dafür muss man sich auskennen. Daher am besten schauen, dass ihr das Zeug woanders kühlen könnt und dann den Kühlschrank reparieren lassen. Sollte für einen Fachmann/Fachfrau nur eine Arbeit von wenigen Minuten sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Hallo also wenn du den Strom wieder eingeschalten hast ohne die Gefriertruhe vorher auszustecken dann kann es durchaus sein dass sie eine kurze Felsturm bekommen hat und dadurch die Fehlermeldung kommt das Problem ist es kann eine interne Sicherung in der Gefriertruhe ich sehe sie ist nicht mehr die neueste rausgeflogen , die müsste man halt wieder ein Band wo die natürlich ist das kann ich aus Ferndiagnose nicht sagen ich kann dir nur empfehlen dass du je nachdem wie groß die ist ein paar Decken und legst damit die Kälte nicht so schnell entweichen kann und dann heute schaust du das einen Notdienst bekommst also man sollte immer wenn man den Strom wieder einschaltet und die Sicherung vorher Elektrogeräte in den betreffenden Räumen ausstecken....

wenn du mir die genaue Marke und auch die Seriennummer sagst dann kann ich nachschauen ob sie eine interne Sicherung hat und wenn ja wo diese ist