GEFRIERSCHRANK TEMPERATUR IST BEI -8 , muss eigentlich -18 sein!?

8 Antworten

Wenn die Temperatur steigt, wird es WÄRMER, wenn sie fällt, wird es kälter. Lese die Betriebsanleitung.

Essoo542
Fragesteller

Ja ich habe es bearbeitet, es sollte SINKT heißen. Ich habe aber leider die Betriebsanleitung nicht mehr, da es ein altes Modell ist.. Hätten Sie vielleicht eine Lösung zu diesem Problem?

Novos  26.08.2018, 08:07
@Essoo542

Die kannst Du sicher im Internet unter "Gebrauchsanleitung Bauknecht und Gerätebezeichnung" finden.

Essoo542
Fragesteller
@Novos

Dankeschön, aber ich weiß leider die Modellnummer dazu nicht, da ich den Gefrierschrank bestmöglichst nicht öffnen sollte.. Wissen Sie vielleicht eine andere Lösung?

Alicia54  26.08.2018, 08:55
@Essoo542

Die Gerätenummer/Typbezeichnung steht oft auf dem Gerät auf der Rückwand, aber da wirst Du nur schwer dran kommen, ohne es von der Wand abzurücken und das “gefällt“ Geräten auch nicht.

Es steigt aber leider auf 0 grad und dann durch drücken der Tasten auf -8 und dann nach paar Stunden steigt es wieder ..

Zuerst dachte ich ja, dass du da zu viele ungefrorenen Lebensmittel auf einmal reingepackt hast und der Gefrierschrank jetzt ne ganze Weile braucht, um alles wieder auf -18 runter zu kuehlen. Wenn die Temperatur aber nach ein paar Stunden wieder steigt, ohne dass du die Tuer laenger geoeffnet oder weitere ungefrorenen Lebensmittel reingepackt hast, duerfte das Ding wohl kaputt sein.

Service kommen lassen und die Lebensmittel bis dahin entweder anderweitig bei -18 Grad lagern oder - wenn dazu keine Moeglichkeit besteht - innerhalb der naechsten 2 Tage verzehren und den Rest entsorgen.

Essoo542
Fragesteller

Was könnte ich denn sonst machen, denn heute kommt nicht der Service und er ist auch sehr teuer..

DerCaveman  26.08.2018, 12:45
@Essoo542

Gar nix. Wenn das Ding nicht richtig kuehlt, muss es halt repariert oder ausgetauscht werden.

Meine persönliche Meinung, die nicht den Anspruch auf Richtigkeit erhebt:

  • Ist der Gefrierschrank stark vereist? Dann muss er mal abgetaut werden. Das Eis wirkt wie eine Isolation.
  • Macht er komische Geräusche? Vielleicht ist das Kühlaggregat am kaputtgehen.
  • Hat der Schrank genügend Abstand von der Wand (speziell seine Rückseite)? Er gibt Wärme dort ab.
  • Ist der Schrank mit einer Steuerelektronik ausgestattet? Es könnte sein, dass die mal einen Neustart vertragen oder repariert werden könnte.
Essoo542
Fragesteller

Das Problem ist keins von den Stichpunkten. Alles ist in Ordnung, außer , dass es einfach nicht gefriert.. Es ist auf 0 Grad gesunken und jetzt wieder auf -9..

Ich hatte den Gefrierschrank ausgeschaltet, um ihn zu reninigen und Lebensmittel hinzuzufügen und dann wieder eingeschaltet. Am nächsten Morgen habe ich Ihn wieder ausgeschaltet um nochmals Lebensmittel hinzuzufügen und kam nun zu diesem Entschluss.. Was habe ich falsch gemacht oder was mas ich nun tun ?? Ich habe schon versucht die Knöpfe zu drücken..

mrsinntal  26.08.2018, 12:33
@Essoo542

wieso schaltest du beim nachfüllen aus. das ist nicht nötig. evtl weniger auf einmal einfüllen wenn das nicht schon als Gefriergut gekauft ist und kalt genug nach Hause gebracht. wenn man viel auf einnal selbst einfriert und das regelmässig braucht man eiben Gefrierschrank mit spezial einfrierfach.!! oder ist die tür nicht richtig zu weil zu voll. dann entsteht auch viel rauhreif.

Essoo542
Fragesteller
@mrsinntal

Nein es ist nicht zu voll , die Tür geht auch zu. Ich habe es ausgeschaltet, da das Befüllen längere zeit gekostet hat

mrsinntal  26.08.2018, 18:16
@Essoo542

deshalb dauerte das kühlen solange erklärt sich ja selbst.

Nachdenken ist nicht so deine Stärke?

Ein ausgeschalteter Gefrierschrank kann logischerweise nicht mehr kühlen. Ein geöffneter Gefrierschrank erwärmt sich logischerweise so lange, bis er Raumtemperatur angenommen hat.

Und ebenso logischerweise dauert es Stunden, bis er von +25°C auf -18°C heruntergekühlt hat. Wenn er dann am nächsten Tag wieder ausgeschaltet wird, um aufgefüllt zu werden (warum schaltet man ihn dafür aus?), wird er wieder warm, zumal die Lebensmittel ja auch keine -18°C haben.

Warte erstmal 24h, ohne ihn erneut zu öffnen oder schon wieder unsinnigerweise auszuschalten. Dann wird er schon die -18°C erreichen.

Essoo542
Fragesteller

Ich hatte den Gefrierschrank ausgeschaltet, da er sonst für eine sehr lange Zeit offen bleiben müsste, da ich Lebensmittel hineintransportiert habe. Ich habe Ihn auch ausgeschaltet, da es nicht so lang offen bleiben soll mit dem Gedanken, dass es kaputt gehen kann. Aber wenn ich wüsste, dass es so schlimmer ist, hätte ich Ihn überhaupt nicht ausgeschaltet.

Der Gefrierschrank wurde bis zu 24 h nicht geöffnet und auch nicht ausgeschaltet, trotzdem bleibt die Temperatur bei -9 und sinkt nicht weiter, sondern steigt und sinkt immer wieder. Jedoch höchstens bis -9.

Dann bleibt nur abwarten und beobachten, ob die Temperatur steigt oder sinkt.