Gefrierschrank Problem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es ein Nofrost- Gerät ist, befindet sich der Verdampfer hinter einer Verkleidung, er wird wahrscheinlich ein einziger Eisblock sein und der Lüfter schafft dadurch auch nicht mehr, die Kälte zu verteilen. Das Gerät muss abgetaut werden, also mind. 24 Std. ausgeschaltet mit offener Türe stehen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978
Yasin7130
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich würde es demnächst mal so versuchen. Können Sie mir sagen, wo der Verdampfer vom Gefrierschrank sich befindet?

LG

Hat das Gerät eine "Superfrost"- Funktion? Wenn ja, einschalten.

Lass die Türe geschlossen, damit die Kälte drin bleibt.

Es dauert eine Weile, bis alles wieder richtig gefroren ist und das Gerät die gewünschte Temperatur erreicht hat, nachdem es so lange offen stand. Heute Abend müsste es schon wieder viel kälter sein.

Wenn nicht, ruf morgen den Kundendienst an.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erster Schritt: Alles entsorgen!
Bakterien teilen sich bei Zimmertemperatur alle 20 Minuten. Aus einem werden in 1 Stunde bereits 8, in 2 Stunden sind es schon 64…

Gerät richtig abtauen und reinigen - auch die Dichtungen. Danach sollte er leer in 3 bis 5 Stunden die Solltemperatur wieder erreicht haben.

Yasin7130
Fragesteller

Sollte danach wieder alles funktionieren? Ist dann der Verdampfer wieder abgekühlt und der Gefrierschrank wieder einsatzbereit?