Wie mit einer Frau umgehen, die Anorexie/Magersucht hat?

Gerne könnt ihr, natürlich nur wenn ihr das auch wirklich wollt, dazu schreiben, ob ihr bereits Erfahrungen, in welcher Form auch immer, mit dem angesprochenen Krankheitsbild gemacht habt.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber natürlich kannst du eine Person mit Magersucht kennenlernen und schauen, wie ihr euch versteht und was daraus werden kann!

Was für dich wichtig ist: Du solltest ihre Probleme nicht zu deinen machen. Dafür hat sie (hoffentlich) einen Therapeuten und arbeitet daran.

Anfangs sollte das sowieso kein Problem darstellen. Erstens, weil Magersucht nicht selten Wert darauf legen, nicht aufzufallen, also auch ganz normal ins Café zu gehen.

Zweitens sollte eben am Anfang auch nicht ihre Erkrankung im Vordergrund stehen, sondern sie als Person mit vielen Facetten - denn sie besteht ja nicht nur aus ihrer Erkrankung.

Falls es intensiver wird, wird sich dann schon zeigen, welche Aspekte schwierig sein könnten - aber das ist ja bei jeder Kennenlernphase so!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein Interesse ist voll ok. Sonst nichts. Meine Meinung. Ein Suchtkranker macht dich fertig, zieht dich runter und du läufst Gefahr, psychisch zu erkranken. Wenn das schon immer dein Partner war, ok. Aber für eine neue Beziehung wäre das nichts für mich.

Inkognito-Nutzer   11.04.2024, 19:51

Also darf ich sie auch höflich ansprechen und zu einer Unterhaltung in eine Art Café einladen?

Erdbeermuesli  11.04.2024, 22:39
@Inkognito-Fragesteller

Warum? Du könntest dich in sie verlieben. Oder sie sich in dich. Das ist nicht ok. Besser gar nichts erst anfangen, denn Suchtkranke ziehen einem mit runter.

Inkognito-Nutzer   11.04.2024, 22:50
@Erdbeermuesli

Warum ist das nicht okay? Ich mag sie eben sehr gerne.

LeckermaulVK  11.04.2024, 22:58
@Inkognito-Fragesteller

Möchtest du eine alkoholkranke Frau?? Oder eine Spielsüchtige?? Oder eine Drogenabhängige?? Wo sind deine Grenzen? Machst du Unterschiede zwischen Suchterkrankungen?

Inkognito-Nutzer   11.04.2024, 23:16
@LeckermaulVK

Also bei Alkohol und Drogen betreffen mich selbst die Rauschzustände, bei Spielsucht betrifft es gegebenenfalls Dinge von persönlichem Wert.

Ihre Krankheit spiegelt sich ja nicht zwingend in zwischenmenschlichen Beziehungen wieder. Das hat ja an sich erstmal nichts miteinander zu tun. Ich würde sie so behandeln wie jede andere auch, generell jeden Menschen, der eine Last mit sich rumträgt sollte am besten so behandelt werden wie jeder andere auch. Eher das extreme Rücksicht nehmen und Dinge vermeiden sorgt in solchen Fällen oftmals zu Ablehnung. So lange sie merkt, dass du damit umgehen kannst und sie trotzdem gerne hast, wird sie sich denke ich sicher darüber freuen ^^

Wurde sie behandeln wie jede andere