Emma One Matratze - Falsches Modell, evtl. Abzocke und absurd hart?

5 Antworten

Das Thema mit ggf. falsche Matratze wurde ja offensichtlich schon geklärt, das wäre der einzige wirklich Kritikpunkt gewesen.

Da Härtegrade keiner Norm entsprechen, kann jeder Hersteller tun und lassen was er möchte.

Ich hatte schon welche, da war die härtete (H5), angeblich so hart dass da keiner drauf liegen könne, mir noch zu weich. Bei anderen hingegen der Standard (H2/H3) schon recht hart. Den Härtegraden kann man also wenig vertrauen, da hilft nur ausprobieren. Wenn das in eurem Fall nicht passt, dann müssen die wohl sofern möglich zurück.

Dass eine neue Matratze selbst bei identischer Härte viel härter ist als eine alte, ist auch normal. Die andere wurde ja ordentlich ausgelegen. Durch euren Vergleich von der neuen zur alten ist also schon fast klar gewesen, dass ihr da einen deutlichen Unterschies spüren werdet.

Meine Eltern haben im Gästezimmer zwei Matratzen die identisch waren, zusammen gekauft wurden, eine wird aber deutlich öfter genutzt als die andere. Das ist mittlerweile ein himmelweiter Unterschied von der Härte...

Von daher: Matratzen immer vorher probeliegen.

Habe 2021 eine Emma One gekauft und bin sehr klein und leicht. Ich hatte das Gefühl, ich liege auf dem Parkettboden. Meine Knochen haben mir nächtlich nach 2 Stunden wehgetan. Habe daher wegen abgelaufener Rückgabefrist einen Topper bei Concord ausgesucht und seitdem geht’s. Würde nie wieder in einem online Shop eine Matratze holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Avalon,

die Härten sind leider nicht genormt, das jeder Hersteller
sein eigen Ding machen.
Ich finde das waren auch die falschen Härten für Euch,
einmal Leichtgewicht und einmal Normalgewicht.
Du musst dein Gewicht mit der Körpergröße sehen, weil
du ja auf grund deiner Körpergröße das Gewicht auf
größere Fläche verteilst.

Zusätzlich kommt dazu, das solche Diskonter/Internet-Matratzen
meist etwas härter gemacht werden, damit Sie die Garantiezeit
überstehen.
Qualiäts-Matratzen können deshalb in 5 Härtegrade angeboten
werden und eine Haltbarkeit von 10 Jahren ohne Muldenbildung.

Auf Stiftung Waren brauchst du wirklich nichts geben denen
interessiert z.B. der gesunde Schlaf ein Dreck. Ich weiß nicht
warum Ihre Tests bei Matratzen und Lattenrosten so
unbrauchbar sind. Nach meiner Beobachtung vermutlich
darin, weil Sie noch nie eine Qualitätsmatratze getestez haben
und deswegen keine Ahnung davon haben.
Was anderes will ich Ihnen garnicht unterstellen ? ? ?

Du bist sicher keine Einzelfall, versuche es trotzdem
einen Umtausch oder gar Rückgabe zu erreichen - gehe
am besten zum Verbraucherschutz,
Immer wieder gerne und alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Avalon1309
Fragesteller

Tatsächlich hat mir der Service mittlerweile bestätigt, dass ich mehrfach getäuscht wurde, u.a. auch was die Bezeichnung "Essential" angeht, da es sich dabei nicht wie suggiert um eine Premiumvariante handelt, sondern um den alten Begriff für die Emma One.

ehrsam  20.07.2023, 11:19
@Avalon1309

Leider ist es aber ohnehin so, Namen sind meist
Schall und Rauch, gerade in der Werbung !
Da sollte man sich nicht täuschen lassen !

ehrsam  20.07.2023, 11:32
@Avalon1309

Du hast ja ohnehin 100 Tage Rückgaberecht !
Nutze das !

Du bist es halt nicht gewohnt auf einer neuen Matratze zu liegen und etwas starrsinnig wegen deines fortgeschrittenen Alters.

Das deine alte Matratze weicher war, liegt an der zerstörten Zellstruktur.

lg

Avalon1309
Fragesteller

Das sind mal starke Unterstellungen, haben aber nix mit der Realität zu tun.

ehrsam  20.07.2023, 11:28
@Avalon1309

Es sind Falschinfos !
Wenn es sich z.B. um Schaumstoff-Matratzen handelt (Ani) dann
ist es in der Tat folgendes. Bei der Schäumerei sind halbfertige
unvermeidbare Zellen dabei die in den ersten 3 Wochen brechen
und dann hat Sie minimal die natürliche Härte.
Das ist sogar bei hohem Raumgewicht so z.B. RG 55/60 kg cbm.
allerdings hat es bei dieser Qualität keinen Einfluß, sie
bleibt über 10 Jahre haltbar.

Bei Billigprodukten RG 35-45 kg/cbm leidet aber schnell die
Haltbarkeit drunter.
Es handelt sich nur um eine Klarstellung ! ! !
Sorry Avalon, aber bei Dir handelt es sich ja sicher um
ein Taschenfederkern-Matratze und trifft nur für die
Oberpolsterung zu.

Haben unsere auch zurück gehen lassen.. hab mich dann lieber im dänischen Bettenhaus beraten lassen. Da konnte man einiges versuchen und ausprobieren.

Klar war deutlich teurer aber ich schlafe seit 2017 wie auf Wolken :P habe aber zusätzlich auch noch einen Topper

katinkajutta  20.07.2023, 08:47

BRAVO, einen Topper habe ich auch

Avalon1309
Fragesteller

Wir beziehen unsere Matratzen sonst immer bei DIMALUX und waren stets sehr zufrieden.