Emma One Matratze auf Boden legen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo komplett,

solltest aus alle Fälle einen Lattenrost drunter legen
wegen Schwitzwasserstau und Schimmelgefahr.

Wenn es nicht anders geht, auf alle Fälle die Matratze
tagsüber hochstellen, aber auf keinen Fall an eine
Aussenwand anlehnen.
Bist du wirklich so schwer ? wegen der Härte ?
Stiftung Warentest ist was in Sachen gesunden Schlaf
angeht, ein schlechter Ratgeber.
Alles Gute und einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Matratze sollte niemals auf dem Boden liegen, denn dann kommt an die Unterseite nicht genügend Luft und es könnte zu schimmeln beginnen. Denn während des Schlafs schwitzt man nicht wenig. Es könnte eine Weile gehen, wenn du die Matratze tagsüber hochkant stellst, so dass sie von allen Seiten gut belüftet wird

Also meine Matratze liegt seit 20 Jahren einfach so auf den Brettern eines Hochbettes, da passiert im Normalfall gar nichts.

Natürlich kann das Holz eher Feuchtigkeit aufnehmen als ein gefliester Boden, oder PVC.

Solange du die Matratze aber alle paar Monate wendest musst du dir keine Sorgen machen.

Wenn du die Matraze auf den Boden legst, musst du sie jeden Morgen hochkant aufrichten, damit die Feuchtigkeit ablüften kann. Sonst kriegst du in kürzester Zeit Schimmel auf der Unterseite.

https://www.youtube.com/watch?v=ciSmliVhVZA&t=92s